Protokoll der 26. Sitzung des Vorstands vom 18. Mai 2021

Datum: 
18. May 2021

Anwesend: Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Fabian Götzmann, Lukas Christ

Gäste:

Protokoll von: Daniel, Jan, Adrian

Beginn: 12:11 Uhr Ende: 14:23

Veröffentlicht am: 29.06.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Preis für studentisches Ehrenamt
  • TOP 9 – Instagram
  • TOP 10 – AStA-Zugang für Geimpfte
  • TOP 11 – GSKA-Vortrag zu Steuern
  • TOP 12 – Impf-Infos für Studis
  • TOP 13 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 17.02.2021
  • 17.03.2021
  • 31.03.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 14.04.2021 (Berichte Erik)
  • 27.04.2021 (Berichte,TOP9 Jan, TOP12 Erik)
  • 04.05.2021 (TOP8 Johannes H.)
  • 11.05.2021 (Berichte Adrian, Berichte,Finanzanträge,TOP15 Jan, Berichte Elisé, TOP8,TOP16 Fabi)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
25. 03 Dienstag Daniel  
26. 03 Mittwoch Betül  
27. 03 Donnerstag Jan  
28. 03 Freitag Adrian  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden beantwortet.

TOP 6 – Berichte

Amal

Forderungskatalog Gleichstellung, Antidisikriminierung & Chancengleichheit Entwurf
Der Entwurf des Forderungskatalogs, welcher von verschiedenen Gleichstellungsreferaten in BW verfasst wurde, ist fertiggestellt. Daniel hat im Sozialteil mitgearbeitet. Amal hat im Teil zu Gendergerechtigkeit, sexualisierte Gewalt und Rassismus mitgearbeitet.
Gerade geht der Entwurf an verschiedene Organisationen, die ihr Feedback geben und ggf. mitunterzeichnen werden. Parallel wird eine Öffentlichkeitskampagne vorbereitet.
Der Entwurf (mit etwaigen Verbesserungen) soll dann Ende Mai/Anfang Juni auf der LAK beschlossen werden und im Anschluss dem MWK überreicht werden.

Ruben

Senat

Studium und Lehre:
Der aktuelle Stand des SoSe21 bleibt unverändert. Auchmit der Bundesnotbremse dürfen Laborkurse, Praktika und praktische Ausbildungsabschnitte stattfinden. Die Verantwortung der Ersti-Veranstaltungen wird an die Fakultäten übertragen.

Die Corona VO vom 15.05.2021 erlaubt Öffnungen in 3 Stufen. Die Öffnungen sind von der Inzidenz abhängig. Mit der Öffnungsstrategie dürfen die Bib-Kapazitäten erhöht werden und es dürfen Veranstaltungen mit biz zu 100 personen stattfinden (mit negativen Test). Präsenzstudiunbetrieb bleibt weiterhin ausgesetzt. Der Medizinische Dienst des KIT ist bereit Mitatbeiter zu impfen, sobald der Impfstoff vorhanden ist.

Für das WiSe21/22 sind die Vorlesungszeiten wieder 8, 10, 12, 14, 16 und 18 Uhr. Das MWK plant die Präsenzlehre als „Regelfall“. Dies hängt aber stark von der Impfstrategie ab.

Testzemtrum am Campus:
Es wurde ein Testzentrum vor dem Audimax aufgebaut. Dieser ist Mo-Fr von 8-18 Uhr geöffnet und bietet kostenlose Bürgertests an.

Hausordnung: Die neue Hausordnung wurde vom Senat verabschiedet. Diese gilt für alle Gebäude des KIT. Es wird eine Handreichung erstellt mit Hinweisen für die VS.

Johannes H.

Dritter Runder Tisch Nachhaltigkeit
Der dritte runde Tisch Nachhaltigkeit hat stattgefunden und war wieder im Format zweier Impulsvorträge und anschließender Diskussionen.
Es ging um nachhaltige Bauweise und um Nachhaltigkeitsmanagement.
Beim nächsten Runden Tisch wird es eventuell auch um Mobilität auf dem Campus gehen, ich habe angeboten, dass wir hier unsere Perspektive einbringen und unser Projekte vorstellen.
Mit Prof. Hebel wird bzgl. nachhaltiger Containerlösungen Kontakt aufgenommen.

Adrian

Sitzung Karlsruher Studentendienst e.V.
Die jährlichen Sitzungen von Vorstand, Verwaltungsrat und Mitgliederversammlung des Karlsruher Studentendienst e.V. haben erneut stattgefunden.
Der Verein hatte einen ganz leichten Verlust. Angesichts der Situation der Finanzmärkte im Jahr 2020 ist das aber ein sehr gutes Ergebnis.
Ansonsten wurden Wahlen durchgeführt.
Da die Sitzung online stattfand, entfiel leider der gesellige Teil mit Kuchen am Ende der Sitzung.

Räumlichkeiten Stuwe
Fabi und ich haben uns bezüglich unserer Räumlichkeiten im StuWe mit IM, PB, vba und StuWe getroffen.
Wir werden den vordersten Raum dem StuWe überlassen, außerdem ist aus Brandschutz- und Urheberrechtsgründen ein Flur von 1,2m notwendig. Wir können aber das Currywerk außerhalb der Öffnungszeiten nutzen.
Wir werden nun einen Plan für die Räumlichkeiten machen. Der Umbau soll Ende 2023 stattfinden.

FSK
Daniela Geraets hat das Projekt WiseUP vorgestellt.
Außerdem wurde der erste Platz der Senatsliste bestimmt und jemand in den Wahlausschuss gewählt.

StuPa
Daniela Geraets hat auch im StuPa das Projekt WiseUP vorgestellt.
Die Senatsliste wurde vorgestellt. Es wurden Urabstimmung zu Nextbike und zur fzs-Mitgliedschaft angesetzt.
Außerdem war ein Antrag zur Biböffnung beraten und vertagt.

Jan

AKK
Redet über Preis für Studentisches Ehrenamt.

Fotolabor
Akk will ein Buchungssystem für das Fotolabor.
Übergangslösung ist ein Google-Kalender.
Auf längere Sicht suchen wir nach besserem System.

Coronaart
Die Gewinner des Kunstwettbewerbs sind bekanntgegeben.
Wir starten jetzt die Ausstellung der Werke, sowohl digital auf der Website, als auch in den Theken-Fenstern des AKK.

Unifest
Am Donnerstag findet wieder eine Festko statt.
Es wird ein Unifest Ersatzstream geplant.

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Preis für studentisches Ehrenamt

Adrian

Ich schlage Henrik und Sarah vor. Gibt es weitere Ideen?

Gefragt werden mal noch: Xenia (Adrian), Johannes Zimmer (Jan)

Wir suchen weiter nach Vorschlägen.

TOP 9 – Instagram

Adrian

Die letze Woche kam kaum noch etwas auf Insta. Ich selbst kann das nicht mehr stemmen und allgemein ist das ein hoher Aufwand, der nur schwierig von einer Person übernommen werden kann. Ich komme daher zum einen auf den Vorschlag zurück eine Person einzustellen, auf der anderen Seite bitte ich darum, dass alle sich etwas überlegen, um diesen Account mit Inhalten zu füllen.
Ich übergebe die Verantwortung für den Account zurück an das Pressereferat.

Wir sind uns einig, dass eine solche Stelle sehr sinnvoll wäre.

Vorsitz und Presse bereiten die Einstellung einer HiWi-Kraft für Anfang Juli vor. Außerdem überlegen alle sich Content für Instagram.

TOP 10 – AStA-Zugang für Geimpfte

Adrian

Wie sollen wir umgehen mit Geimpften bezüglich des Zutritts im AStA?
Da noch nicht alle eine Impfmöglichkeit haben, kann es zu Ungerechtigkeitsgefühl führen, wenn Geimpfte Vorteile haben, gleichzeitig kann es organisatorisch praktisch sein geimpfte zuzulassen.

Wir möchten solange das Impfangebot nicht so weitreichend ist noch keine Erleichterungen der Maßnahmen für Geimpfte vornehmen.

TOP 11 – GSKA-Vortrag zu Steuern

Daniel

Die GSKA wird zusammen mit dem DGB am 24. Juni einen Vortrag zum Thema Einkommenssteuer veranstalten. Es gibt keine Teilnahmegebühr und die Teilnhehmerzahl ist auf 30 beschränkt (Anmeldung per Mail).

Wir überlegen ob wir die Veranstaltung mittragen oder nur bewerben. Es entstünden keine Konsten und es werden soweit ich weiß keine Verträge unterzeichnet.

Die Abstimmung wird vertagt.

TOP 12 – Impf-Infos für Studis

Johannes H.

Die Studis sind noch nicht vom KIT informiert, wie die Impf-berechtigung derzeit aussieht. Die Frage ist ob wir dazu eine Student-Mail schreiben wollen und über die folgenden Themen informieren: * Möglichkeit sich als hiwi impfen zu lassen * Möglichkeit sich als Wohnheim-bewohner impfen zu lassen. * Möglichkeit sich impfen zu lassen, wenn impf-priorisierung aufgehoben wird.

Johannes H. entwirft eine Mail.

TOP 13 – Varia

keine Varia