Protokoll der 32. Sitzung des Vorstands vom 29. Juni 2021

Datum: 
29. June 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Ruben Grewal, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir, Erik Wohlfeil

Abwesend: Lukas Christ

Gäste: Max Schweikart, Natalie Wendling, Nicoletta Pütz, Frederik Heberle

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:06 Uhr Ende: 13:36 Uhr

Veröffentlicht am: 14.11.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Personaleinstellungen
  • TOP 9 – Verantwortlichkeit Blutspendeaktionen
  • TOP 10 – Ergebnisse der Klausurtagung
  • TOP 11 – weiterer Umgang mit der Pandemie
  • TOP 12 – Varia

TOP 1 – Wahlen

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

Johannes H. schlägt Alena Börs vor.

Wahl: Der Vorstand wählt Alena Börs gemäß § 22 Abs. 1 OSVS in den erweiterten Vorstand für den Aufgabenbereich Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

keine weiteren Kandidaturen

Adrian trägt die Bestätigung auf die nächste StuPa-Sitzung.

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 18.05.2021
  • 22.06.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 15.06.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
5. Juli Montag Erik  
6. Juli Dienstag Amal  
7. Juli Mittwoch Betül Rechtsberatung
8. Juli Donnerstag Adrian  
9. Juli Freitag Ruben  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Adrian

FSK
Die HSG NdW hat sich in der FSK vorgestellt. Sie versuchen ihre Mitglieder zu diversifizieren was die Fachzugehörigkeit angeht um diversere Themen bei der NdW zu haben.
Außerdem wurde der Nachtragshaushalt in der FSK besprochen. Es wurde keine Stellungnahme abgegeben.

StuPa
Der Nachtragshaushalt wurde in erster Lesung beraten.
Es wurde beschlossen zu fordern auf Senatswahlzettel nicht weiter die Studiengänge aufzunehmen. Bei der selben Frage wurde sich bei VS-Wahlen dagegen entschieden.
Das Forderungspapier der Nachhaltigkeitswochen BaWü wird unterstützt.
Am Ende wurden noch die Themen für die Wahldebatte ausgewählt.

Betül

Psychische Gesundheit der Studierenden
Geplant ist eine Befragung zur psychischen Gesundheit der Studierende während der COVID-19 Pandemie. Die Befragung wird mit dem House of Competence (HoC), der Psychotherapeutischen Beratungsstelle für Studierende (PBS) und dem Qualitätsmanagement des KIT entwickelt. In diesem Zusammenhang wird das Feedback von der Chancengleichheitsstelle des KIT sowie der Beauftragten für Studierende mit Behinderung und chronischer Krankheit eingebunden. Die Befragung soll voraussichtlich im August stattfinden. Weitere Besprechungen zum Inhalt der Befragung werden innerhalb der Arbeitsgruppe folgen.

Fabi

Gespräch mit PB & IM
Bitte beachtet, dass das was ihr schreibt veröffentlicht werden soll.

Wir haben uns wieder mit PB und IM getroffen und jetzt alle Missverständnisse geklärt. Wir schicken IM nochmal eine genaue Aufstellung wer wann wie lange Sitzungen macht damit die Raumbedarfserfassung läuft. PB schickt uns nochmal einen Vorschlag für die Container

TOP 7 – Finanzanträge

keine Finanzanträge

TOP 8 – Personaleinstellungen

Fabi & Adrian

 

Abstimmung: Der Vorstand stellt [INTERN] als Social Media-Beauftragte ein.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der Vorstand stellt [INTERN] und [INTERN] als Fahrradwerkstattbeauftragte ein.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich um Verträge.

TOP 9 – Verantwortlichkeit Blutspendeaktionen

Adrian

Wir haben neue Hauptverantwortliche für die Blutspendeaktion.
Diese stellen sich vor.

Die nächste Blutspendeaktion soll am 9. oder 30. November stattfinden.
Adrian meldet sich zurück wann der nächste StuWe-Verwaltungsrat ist, damit das nicht konfligiert.

Es soll ein Mailalias für die 3 erstellt werden.

Adrian kümmert sich.

TOP 10 – Ergebnisse der Klausurtagung

Adrian

Wir werden die Ereignisse der Klausurtagung im Detail herumschicken, da die meisten die anwesend sind auch bei der Klausurtagung waren und die Zeit knapp ist.

Die Ergebnisse werden zusammengestellt und herumgeschickt.

TOP 11 – weiterer Umgang mit der Pandemie

Fabi

Wir besprechen wie wir weiter mit der Pandemie umgehen wollen.
Wir sind uns einig, dass weitere Öffnungsschritte sinnvoll sind.
Allerdings brauchen wir einen Mechanismus um auch wieder mehr Maßnahmen zu fahren, wenn die Zahlen wieder ansteigen. Es wird ein Grenzwert von 10 Inzidenz pro 100 000 Einwohner vorgeschlagen.
Wir würden bei geringer Anzahl an Personen im Container gerne die Maskenpflicht aufheben und dafür die 3G-Regel einführen. Wir sind uns unsicher, ob das rechtlich zulässig ist. Wir prüfen das bis nächste Woche.

Die Pandemiestufe wird bis zu einer Inzidenz von 10 pro 100 000 Einwohner auf 1 gesenkt. Wir besprechen die Thematik nächste Woche nochmal.

TOP 12 – Varia

keine Varia