Protokoll der 43. Sitzung des Vorstands vom 05. Oktober 2021

Datum: 
5. October 2021

Anwesend: Fabian Götzmann, Adrian Keller, Lukas Christ, An Tang, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen Jan Koppenhagen, Davis Riedel, Johannes Ehlert, Betül Özdemir

Abwesend: Amal Labbouz, Johannes Herrmann, Erik Wohlfeil, Alena Börs

Gäste: Iris Daferner, Teamassistenz

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:07 Uhr Ende: 14:00 Uhr

Veröffentlicht am: 14.11.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – weiterer Umgang mit der Pandemie
  • TOP 9 – Theke im Wintersemester: Öffnungszeiten und Stellenausschreibung
  • TOP 10 – Mail an die Studierenden zu nextbike
  • TOP 11 – AKK Westflügel Nutzung 8.10.-10.10
  • TOP 12 – Finanzierung der kostenpflichtigen Tests
  • TOP 13 – VS-Vorstellung in O-Phasen
  • TOP 14 – Kandidatur für LAK Präsidium
  • TOP 15 – Mastermesse
  • TOP 16 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Senatsvertretung

Gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS dürfen wir aus der Mitte des Vorstands eine Vertreter*in wählen, die mit beratender Stimme an Sitzungen des Senats teilnimmt.

Durch Rubens Ausscheiden aus dem Vorstand ist er auch als Vertreter im KIT-Senat ausgeschieden.
In unserer Vorstandsamtszeit wird noch eine letzte Senatssitzung stattfinden. Auch da sollten wir vertreten sein. Für die neue Vorstandsamtszeit müssen wir eh noch neu wählen.

Adrian schlägt An Tang vor.

Wahl: Der Vorstand wählt An Tang zum Vertreter der Studierendenschaft im KIT-Senat gemäß § 20 Abs. 2 KITG i. V. m. § 65a Abs. 6 LHG und § 19 Abs. 3 OSVS.
Ergebnis: /6/0/1 (ja/Enthaltung/ungültig)

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

keine Kandidaturen

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 13.07.2021
  • 20.07.2021 
  • 27.07.2021 
  • 17.08.2021 
  • 14.09.2021 
  • 21.09.2021 
  • 28.09.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
11. Oktober Montag Elisé  
12. Oktober Dienstag Daniel  
13. Oktober Mittwoch Daniel Rechtsberatung
14. Oktober Donnerstag Adrian  
15. Oktober Freitag An  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Daniel

Start Notunterkünfte
Die Notunterkünfte sind langsam und ohne Komplikationen angelaufen. Die Abmachung mit den Turnern fürs WE steht. Betten sind aufgebaut und Unterlagen sind vorbereitet.

Gespräch mit Wohnen
Ende des Jahres soll es eine große Bewohnerumfrage geben. Werde bei den Wohnheimsprecher:innen versuchen jemanden zur Auswertung zu rekrutieren.

Ausbau: Volkswohnung muss Josef Schäfer Straße sanieren -100 Appt. Neubau Campus Ost +250 Plätze. Der Trend geht zum Zimmer mit Nasszelle.

SV: Soll nächstes Jahr durch neue Stelle stärker vom StuWe gefördert werden.

Gemeinschaftsräume: Nutzung von Gemeinschaftsräumen sind Veranstaltungen. StuWe kann die Haftung rechtlich nicht abgeben und hat nicht die Kapazitäten die Kontrolle selbst durchzuführen.

sonstige Themen (ergaben sich keine Änderungen): Internet, Problematische Mitbewohner, Untervermietung

Adrian

StuPa
Das StuPa hat Lukas als neuen Finanzreferenten gewählt und mich als neuen vorübergehenden stellvertretenden Finanzreferenten.
Die Änderungssatzung zur Finanzordnung im Rahmen der Überarbeitung der Finanzordnung durch den StuPa-Ausschuss für Finanzen und die Ehrenordnung wurden beschlossen. Dabei gab es eine Debatte über die Umbenennung der Ehrenmitgliedschaft in Ehrenbratan oder Adrian-Keller-Preis. Es hat letztlich aber keine Änderung stattgefunden.
Ein Blacklistantrag zu Amazon wurde beraten, fand aber keine absolute Mehrheit.
Außerdem wurden zwei Anträge von 15 Mitgliedern der Studierendenschaft gestellt und vom StuPa beschlossen. Bei dem einen Antrag ging es darum, dass Mitglieder der SK PLUS aufgefordert werden an Schulungen zu Akkreditierung teilzunehmen, der andere Antrag betraf die Evaluation der Fachschaftspatenschaften.

Ältestenrat
Es wurden zwei Wahlanfechtung behandelt und am Ende vertagt auf den 18. Oktober.
Es hat schwere Verfehlungen gegeben, daher ist mit einer Aufhebung der Wahl zu rechnen.

Jan

Lager Kinderklinik
Das Lager in der Kinderklinik ist derzeit nicht einfach nutzbar.
Die normale Zufahrt vom Adenauerring aus ist aufgrund der Baustelle derzeit nicht Nutzbar.
Alternativ gibt es einen Zugang von der Hansjakobstraße aus. Dieser kann jedoch nur für kleines Material genutzt werden, da auf dieser Seite kein Aufzug vorhanden ist.
Schweres Material sollte deshalb nur unter Rücksprache mit Iris aus dem Lager geholt werden.

TOP 7 – Finanzanträge

ChemBio

Ralph Roßrucker

Die Fachschaft ChemBio braucht Mittel zur Durchführung einer Veranstaltung.
Aufgrund der Höhe ist ein Beschluss unsererseits erforderlich.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 300 € für Verpflegung für das Prof-Café aus dem Haushalt der FS ChemBio frei.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – weiterer Umgang mit der Pandemie

Adrian

Unsere bisherigen Regeln sind nicht mehr passend für die aktuelle Situation.
Daher schlage ich vor den vorliegenden Stufenplan als Ersatz für unseren bisherigen Stufenplan und weitere ergänzende Bestimmungen zu beschließen.

Die neuen Regeln erlauben die Nutzung des Containers mit Publikumsverkehr und ohne Anmeldung, sofern 3G eingehalten wird.

Abstimmung: Der Vorstand beschließt den vorliegenden Stufenplan zum Pandemieplan und hebt den bisherigen Stufenplan und ergänzende Beschlüsse des Vorstands zum Pandemieplan auf.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian veröffentlicht den neuen Stufenplan.

TOP 9 – Theke im Wintersemester: Öffnungszeiten und Stellenausschreibung

Adrian

Wir müssen die Thekenöffnungszeiten im Wintersemester neu festlegen, damit unsere Thekenkräfte arbeiten können.
Außerdem möchten wir die Öffnungszeiten auf 4 Tage ausweiten und daher eine zusätzliche Thekenstelle ausschreiben.

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. die Theke montags, dienstags, donnerstags und freitags von 11:00 bis 13:30 zu öffnen.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. die Stelle „Thekenkraft“ entsprechend der vorliegenden Stellenausschreibung auszuschreiben.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich.

TOP 10 – Mail an die Studierenden zu nextbike

Adrian

Adrian stellt den Entwurf vor.

Adrian verschickt die Mail.

TOP 11 – AKK Westflügel Nutzung 8.10.-10.10

Jan

Das AKK hat eine Anfrage der Acrobaten, die in der AKK-Halle übernachten. (10-20 Personen)
Zusätzlich zur Nutzung der Halle, wurde ihnen die Nutzung des AKK-Cafe zum Essen und Karten Spielen genehmigt.
Da der Betreffende Termin allerdings in die Ophase fällt, versucht das AKK jetzt auf andere Räumlichkeiten auszuweichen. Der Westflügel würde sich da gut Eignen.

Nach gemeinsamer Absprache werden die Halle zum Schlafen und die Sanitären Anlagen mit den Studierenden in den Notunterkünften geteilt. Für Ihre Taschen wird Platz im Geräteraum zur Verfügung gestellt.

Deshalb möchte das AKK/die Acrobaten den Westflügel vom 08.10.-10.10. nutzen.

Abstimmung: Der Vorstand überlässt den Akrobat:innen die AKK-Halle.
Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jede Diskussion hat ein Ergebnis und Aufgaben für konkrete Personen die erledigt werden müssen.

TOP 12 – Finanzierung der kostenpflichtigen Tests

Daniel

Habe eine Mail bekommen in der nach Lösungen zur Finanzierung von den notwendigen kostenpflichtigen Tests im WS gefragt wurde.

Wir sehen die Finanzierung nicht als unsere Aufgabe an. Wir erkennen an, dass die finanzielle Belastung für Ungeimpfte gestiegen ist und finden es ungerecht, dass ungeimpfte Arbeitnehmende vom Arbeitgeber die Kosten gestellt bekommen, während Studierende auf diese Kosten sitzen bleiben. Allgemein stellen wir fest, dass Test, auch für geimpfte und genesene Studierende, die pandemische Situation unter Kontrolle halten. Wir werben weiterhin für Impfungen.

TOP 13 – VS-Vorstellung in O-Phasen

Adrian

Adrian sucht für den 13.10. noch Leute.

Davis und Fabi übernehmen das.

Adrian erstellt dafür noch eine Präsentation.

TOP 14 – Kandidatur für LAK Präsidium

An

An bewirbt sich für das LAK Präsidium.

Abstimmung: Der Vorstand unterstützt die Kandidatur von An Tang fürs LAK-Präsidium. Der Vorsitz wird beauftragt eine entsprechende Stellungnahme zu formulieren.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Der Vorsitz verfasst eine Stellungnahme.

TOP 15 – Mastermesse

Fabi

Da das im letzten Jahr so gut geklappt hat wurden wir gebeten, dieses Jahr wieder den Kontakt zu den Hochschulgruppen zu suchen, damit diese sich bei der Mastermesse vorstellen können. Dafür braucht es jemanden der das koordiniert.

Johannes kümmert sich darum.

TOP 16 – Varia

ÖRMI
Ihr könnt mir gerne eure Einfälle zur Gestaltung der innenstadt mitteilen. Ich versuche das im Kolloquium einzubringen falls es die Möglichkiet gibt. Es wird wohl aber eher ein Präsentationsformat werden.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.