Protokoll der 21. Sitzung des Vorstands vom 28. April 2022

Datum: 
28. April 2022

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Lukas Christ, Luis Reißenweber, Noah Lettner, Johann Sebastian „JoSé“ Wermter, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Elisé Wamen, An Tang, Davis Riedel, Ivo Dujmovic, Henry Boos

Abwesend: Sarah Raab, Amal Labbouz, Betül Özdemir, Calvin Urankar, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee, Nicoletta Pütz

Gäste (ggf. anonymisiert): Valentina Kirsch, Konrad (AKFC), Michael Kahl, Julia (KAmpus KApelle), Johann (AKFC)

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:33 Uhr Ende: 13:28 Uhr

Veröffentlicht am: 13.05.2022

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Ombudsperson
  • TOP 9 – VS Merch
  • TOP 10 – Besetzung Thekenstelle
  • TOP 11 – Besetzung Layout
  • TOP 12 – [INTERN]
  • TOP 13 - [INTERN]
  • TOP 14 - Vertretung HSG-Referat
  • TOP 15 - Festlegung Sitzungstermin
  • TOP 16 – Post
  • TOP 17 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Keine anstehenden Wahlen

TOP 2 – Gäste

AK Fahrradcampus

Konrad & Johann

  • Der AKFC braucht oft spontan irgendwelche Kleinigkeiten, die nicht viel kosten, aber schnell benötigt werden. Dafür ist der Bestellprozess des AStA zu langsam - kann man das nicht einfach auslegen und dann erstatten?
  • Es braucht auf jeden Fall vorab eine Genehmigung, alles weiter klärt man am besten im direkten Gespräch mit Iris, Martin und den Finanzern

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 21.04.2021

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 07.04.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
02. Mai Montag Johann Großer Verleih kommt zurück
03. Mai Dienstag Noah  
04. Mai Mittwoch Ivo  
05. Mai Donnerstag Jan  
06. Mai Freitag Daniel  

TOP 5 – Berichte

Julia (Deutschkurse)

Aktueller Stand Deutschkurs Mai
Der Mai-Deutschkurs startet am 02.05.2022. Der Einstufungstest war am Montag und lief gut.
Die Anmeldezahlen reichen leider weiterhin nur für einen Kurs, aber wir hoffen, dass wir das bis September ändern können.
Voraussichtlich können wir wieder einen Raum bei der ESG mieten und benötigen den Westflügel nicht mehr.
Die Restzahlungen laufen ab sofort über die Theke.
Falls noch jemand in den Kurs einsteigen will, kann er/sie sich gerne per Mail an deutschkurse@ wenden.

Ab 09.05.2022 ist die Anmeldung für den September-Kurs möglich.

Adrian

Runde mit FS-Finanzen
Treffen bzgl. neuer Finanzordnung / VS Finanzen Die Beteiligung war erfreulich hoch - ca. 20 Leute waren insgesamt da. Zuerst hat Adrian assistiert durch Martin die wichtigsten Änderungen durch die neue Finanzordnung, sowie die neuen Formulare vorgestellt. Danach gab es eine offene Gesprächsrunde rund um das Thema Finanzen. Folgende Punkte sind dabei aufgekommen:

  1. Bestellungen bleiben oft lange liegen - es wurde vorgeschlagen, dass wir für die Durchführung von Bestellungen eine HiWi-Stelle schaffen. Wir wollen es ersteinmal noch versuchen, mit unseren kürzlich beschlossenen Maßnahmen die Probleme zu beheben - sollte das nicht genügen denken wir über eine solche Stelle nach.
  2. Einige Fachschaften bestellen schon bewusst nicht mehr über VS-Mittel, sondern über Vereinsmittel, da sie die Hoffnung aufgegeben haben, dass die Bestellvorgänge zeitnah ausgeführt werden. Dadurch bleiben oft Fachschaftshaushaltsmittel ungenutzt.
  3. Es werden auf Formularen viele Abkürzungen verwendet, die oft unklar sind. Das sollten wir entweder ausschreiben oder ein Abkürzungsverzeichnis anlegen.
  4. Bei Rechnungen mit klärungsbedarf sollte besser kommuniziert werden, da diese oft einfach liegen bleiben und in Vergessenheit geraten.
  5. Es wurde die Einführung eines Ticketsystems für Finanzanträge vorgeschlagen, sodass die FSen den Status der Bearbeitung nachvollziehen können.

Noah

FSK 26.04.
Es war ein Gast da und hat sich über das Semesterticket beschwert, da man dort, wenn man nicht zu einem Monatsanfang das Ticket kauft zwangsweise keine 6 Monate mit dem Ticket abdecken kann. Die FSK nimmt das zu Kenntnis, ist aber dafür nicht zuständig und rät ihm, sich an den KVV zu wenden.

Die Lehrmittelknappheit für Tutorien etc. wurde erneut besprochen (Mittel für Tutorien, Übungsleiter und Workshops wurden in ihrer Fakultät von ca. 3 Millionen auf 1.2 Millionen gekürzt - das Geld wird stattdessen an alle Institute verteilt, die zum Teil aber wenig grundständige Lehre haben und die Gelder gar nicht brauchen. Idee dabei war, dass sich alle Institute mehr an der grundständigen Lehre beteiligen sollen, was aber nicht geschieht). Es wurden daraufhin nun bereits einige zu teure Tutorien gestrichen und Betreuungsverhältnisse geändert. Die Fakultät Maschinenbau hat das als erstes konsequent umgesetzt - alle anderen Fakultäten werden das in den nächsten Jahren noch zu spüren kriegen. Alle FSen finden mal heraus, wie da die Lage bei ihnen ist und berichten das dann nochmal.

TOP 6 – Finanzanträge

AStA

Daniel

Nochmal Biertischgarnituren weil ich mich letztes Mal etwas verkalkuliert hab. Nach professioneller Beratung durch unseren Finanzer kommt dieses Mal hoffentlich ein brauchbarer Antrag raus :P

Vergleichsangebote habe ich an Sitzung@ geschickt. ob wir die 1. oder 2. Option nehmen macht preislich keinen großen Unterschied. Wenn ihr Präferenzen habt gerne mir schreiben. Ich kümmere mich um den Antrag und darum, dass bestellt wird.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 700 € für Biertischganituren und Ketten zur Diebstahlsicherung frei.
Ergebnis: 9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

KAmpus KApelle

Julia

wir von der KAmpus KApelle möchten einen Antrag auf Mittel aus dem Allgemeinen Haushalt stellen, zum Zweck von Werbemitteln. Wir möchten Poster und anderes Werbematerial drucken, um für unser Jahreskonzert am 23.06.22 zu werben

Abstimmung: Der Vorstand gibt 150 € an Zuschüssen für den Druck von Plakaten für Werbung für ein Konzert der HSG KAmpus KApelle frei.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

AKK

Jan

Der Akk möchte einen neuen Drucker kaufen.

Abstimmung: Der Vorstand 250€ für einen Drucker und die Abholung dessen für den AKK frei.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

SDS

Michael

Bisher hat das KIT immer den Strom für das Mietcamp gestellt und organisiert - dieses Jahr hat es das überraschenderweise nicht gemacht. Man musste dann einen Handwerker bestellen, wofür zusätzliche Kosten angefallen sind. Daher muss der Antrag von letzter Woche nochmal erweitert werden. Außerdem wurde ein Transporter benötigt.

Abstimmung:Der Vorstand gibt 275 € an zusätzlichen Zuschüssen für Stromkosten und Mietkosten für einen Transporter für das Mietcamp der HSG SDS frei.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Da man in Summe mit den 400€ die bereits freigegeben wurden über die 500€-Grenze drüberkommt, muss im StuPa noch ein Antrag gestellt werden

TOP 7 – Social Media

Wir könnten als Ergänzung zu dem vorhanden Twitter Account einen Account auf dem datenschutzfreundlicheren Alternativanbieter Mastodon zu erstellen und pflegen.

TOP 8 – Ombudsperson

JoSé

Wir haben mal vor längerer Zeit über eine Ombudsperson gesprochen

Wir richten das ein und versuchen, bei der nächsten Sitzung aus AStA-Kreisen zwei Personen verschiedener Geschlechter zu wählen.

TOP 9 – VS Merch - Wir designen, Förderverein verkauft

JoSé

Ich habe am Samstag mit dem Förderverein geredet, dabei ist die Idee für VS Merch aufgekommen, den wir designen und den der Förderverein verkauft.

Auf nächste Woche vertagt.

TOP 10 – Besetzung Thekenstelle

Adrian

[INTERN]

Abstimmung: Der Vorstand empfiehlt dem Studierenden Service Verein Karlsruhe e.V. [INTERN] zum 1. Mai als Thekenkraft einzustellen.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian sagt betreffender Person zu und kümmert sich um die Einstellung.

TOP 11 – Besetzung Layout

Adrian

[INTERN]

Abstimmung: Der Vorstand stellt [INTERN] ab dem 1. Mai als Layoutbeauftragte ein.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian sagt betreffender Person zu und kümmert sich um die Einstellung.

TOP 12 – [INTERN]

TOP 13 - [INTERN]

TOP 14 - Vertretung HSG-Referat

Adrian

Wir werden bald ein unbesetztes HSG-Referat haben.

Zumindest die Rückmeldephase ist erledigt, aber es müssen eventuell noch neue Anträge und Raumbuchungen erledigt werden.
Dazu sollten wir am Besten 2 oder 3 Leute aus dem AStA finden, die sich da kurz einweisen lassen, um das übergangsweise mit zu übernehmen.
Dabei sollte allerdings klar sein, dass die eigenen Referatsaufgaben Vorrang haben.

Es kann durch eine vorstandsinterne Vertretung nicht sichergestellt werden, dass Anträge schnell bearbeitet werden, allerdings kann dafür gesorgt werden, dass überhaupt die Möglichkeit besteht die Anträge zu bearbeiten.

TOP 15 - Festlegung Sitzungstermin

Adrian

Wir haben seit letzter Woche ein LettuceMeet laufen um unseren Sitzungstermin festzulegen.

Abstimmung: Der Vorstand legt gemäß § 11 Abs. 1 S. 1 der GO als Sitzungstermin wöchentlich freitags um 11:30 Uhr fest.
Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Der neue Sitzungstermin wird entsprechend kommuniziert.

TOP 16 – Post

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 17 – Varia

keine Varia