Protokoll der 6. Sitzung des Vorstands vom 13. Dezember 2022

Datum: 
13. December 2022

Anwesend: Adrian Keller, Tobias Deeg, Fatih Çatalkaya, Lukas Nasarek, Elisé Wamen, Ivo Dujmovic, Nicoletta Pütz, Jens Bausch, Yannik Enss

Abwesend: Luis Reißenweber, Lukas Nasarek, An Tang, Lisa Döbereiner, Betül Özdemir, Sascha Gruber, Davis Riedel, Jan Koppenhagen

Gäste (ggf. anonymisiert): –

Protokoll von: Tobias

Beginn: 13:37 Uhr Ende: 15:16 Uhr

Veröffentlicht am: 10. März 2023

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 – Vorbereitung des Haushaltsentwurfs
  • TOP 9 – Arbeitsgruppe zur Planung des VS-Jubiläums im nächsten Jahr
  • TOP 10 – Post
  • TOP 11 – Varia

 

TOP 1 – Wahlen

AStA Ombudsperson

wegen fehlender Erwähnung in der Einladung vertagt

 

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

 

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 29.11.2022

 

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Die Schließdienste werden in der vorlaufenden Schließdienstliste eingetragen.

 

TOP 5 – Berichte

Adrian

Umstellung Schließsystem
Wie ihr vermutlich schon mitbekommen habt, haben wir endlich unser neues Schließsystem. Wir lesen gerade noch die Karten ins System ein. Ein Termin für den Tausch der Zylinder im alten Container steht noch nicht fest, im neuen Container kann man schon die neuen Zylinder bewundern und, wenn die Karte eingelesen und programmiert wurde, auch testen.

Jour fixe mit VP-L Wanner
Am Freitag war Jour fixe mit Vizepräsident Wanner. Ich war mit Davis dort.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) [TOP von Wanner]
Nach der Besetzung wird gerade das Thema BNE im Ressort Lehre beraten.
Die Vereinbarung, dass das Thema in den StuKos besprochen werden soll besteht, das soll durch ein gemeinsames Schreiben von Wanner und AStA an Fakultäten und Fachschaften angestoßen werden. Wanner geht dazu im Januar auf Ivo und mich zu.

Bericht über Aktuelles und Informationspunkte
Ich habe darüber berichtet, wie es aktuell im AStA aussieht und dabei auch darüber informiert, dass ich nächstes Jahr den Vorsitz abgebe. (Herr Wanner schien das für mein Studium gut zu finden…)
Ich habe außerdem über unser Jubiläum, den Stand zu unseren Räumlichkeiten (neuer Container und laufende Abstimmung mit dem Immobilienmanagement für eine dauerhafte Lösung) und aktuelle Gespräche mit ASERV zu studentischen Veranstaltungen, insbesondere zu Kosten für die Werksfeuerwehr informiert.

Rechnungslegung der VS: fehlende Rückmeldung durch DE FIMA
Ich habe darüber informiert, dass wir seit 3,5 Monaten keine Rückmeldung zu unserem Verfahrensvorschlag vom KIT erhalten und das ein Problem für die Aufarbeitung unserer Rechnungslegung und damit auch für die Entlastung durch das Präsidium ist. Das Thema wird über den VP-WuF Ganß weiterverfolgt, damit wir zeitnah Rückmeldung erhalten.

Zugang zu Sitzungsunterlagen der SK SL und der SK POAZ für studentische KS-Mitglieder
Wir hatten das in der FSK mal angefragt, der Punkt wird ab der neuen Amtszeit umgesetzt. Wenn die neuen studentischen Senatsmitglieder feststehen, erhalten sie Zugriff. Die Maßnahme soll auch ermöglichen, dass frühzeitig aus dem Senat reagiert werden kann bei Vorlagen aus den Senatskommissionen.

Satzung zu Online-Prüfungen
Es wurde über die Situation mit der Online-Prüfungssatzung gesprochen.
Herr Wanner ist damit sehr unzufrieden, dass keine Einigung möglich war.
Spannend war die Information, dass für alle Studierenden, die der Online-Prüfung widersprechen, Präsenz-Kapazitäten vorgehalten werden müssen. (Wie auch bei einer „normalen“ schriftlichen Prüfung.)
Ich habe am Sonntag basierend auf dem Gespräch einen neuen Vorschlag verschickt, wie wir mit dem Thema umgehen. Es scheint in vielen Fakultäten eigentlich keine Unterstützung für Online-Prüfungen unter Aufsicht zu geben, es wird aber dennoch zugestimmt, weil es eine Satzung mit vielen anderen Punkten ist, die wichtig sind. Daher soll jetzt erfragt werden, wer die Streichung von Online-Prüfungen unter Aufsicht unterstützen würde.

Qualipakt: Restmittel
Es wurde darüber gesprochen, dass nach letztem Jahr erneut Restmittel vorhanden sind.
Dieses Jahr werden die Restmittel an die dezentralen Kommissionen verteilt.
Es wird im nächsten Jahr fest damit gerechnet, dass wieder ausreichend viele Anträge vorliegen werden.

Haushaltseinsparungen in der Lehre
Durch die aktuell sehr schwierige Haushaltssituation am KIT werden Einsparungen in der Universitätsaufgabe notwendig. Das wird vermutlich vor allem stark auf den wissenschaftlichen Nachwuchs gehen (auch HiWi-Stellen werden gestrichen werden), die Lehre dürfte aber z.B. durch weniger Tutorien betroffen sein.
Die Kürzungen werden zentral auf die Fakultäten verteilt und dann müssen vor Ort konkrete Kürzungen vorgenommen werden. Das Thema wird Montag auch im Senat diskutiert werden.

Eintragung Vereinsvorstände
Ich war heute beim Notar zur Beglaubigung des Antrags zur Eintragung der neuen Vereinsvorstände. Ich schicke die Anträge heute ans Amtsgericht.

Fatih

EPICUR Student Board Meeting vom 12.12.2022
Die Wahl der Vertrauenspersonen fand statt. Es wurden Alicja Staszak und Emma Allain als Vertrauenspersonen gewählt.

Weiterhin wurde besprochen, dass über den jährlichen Aktionsplan im nächsten Treffen im Januar abgestimmt werden soll (Der Aktionsplan selbst lag uns leider nicht vor, da die notwendigen Zugänge noch nicht eingerichtet wurden).

Das nächste Treffen wurde auf den 09.01.2023 festgelegt.

Ivo

DSW
Die Mitgliederversammlung des Deutschen Studierendenwerks(DSW) hat einige Dinge beschlossen. U.a. die Umbenennung von „Deutsches Studentenwerk“ zu s.o., die Positionierung zur GEZ bei Studierenden, wählen der neuen Präsidentin,…

Runder Tisch der Nachhaltigkeit des KIT
Bei dem Runden Tisch der Nachhaltigkeit(RTdN) hat sich einiges verändert. Die studentischen Mitglieder des Runden Tisches habe einige Anmerkungen zu der Ausgestaltung eingebracht die nicht ausreichend berücksichtigt wurde. Grundsätzlich hat sich das Format aber verbessert im Blick auf studentische Beteiligung.

Tobias

FSK
Es wurde ein Ausschuss für die Bildung eines gemeinsamen Awarenesskonzepts gegründet.

StuPa

  • Fachschaftsordnung MachCiw neu gefasst
  • Der AKK hat einen Bericht zum letzten Sommersemester vorgelegt, ein Vertreter war vor Ort.
  • Das Arbeitsprogramm des AStA wurde beschlossen, es gab nur eine kleine Änderung beim Presse-Teil

 

TOP 6 – Finanzanträge

Geld für die Tour de FSK - Innenreferat

Tobi
Sascha und Tobi haben den Einkauf fürs Chilli bei der Tour de FSK geplant. Geld fürs Stadtmobil hat Adrian schon freigegeben. Es wird auf ca. 120 Personen kalkuliert, das restliche Essen soll das StuPa dann im GeistSoz-Hof ausgeben.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 300€ aus dem allgemeinen Haushalt für Geld für die AStA-Bewirtung bei der Tour de FSK frei.
Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

FS BGU

Luis

Erstsemesterhütte vom 25.11.22 bis 27.11.22

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für die Kosten einer Erstsemesterhütte vom 25.11.2022 bis zum 27.11.2022 aus dem Haushalt der FS BGU frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

FS BGU

Luis

Erstsemesterhütte vom 11.11.22 bis 13.11.22

Abstimmung: Der Vorstand gibt 500 € für die Kosten einer Erstsemesterhütte vom 11.11.2022 bis zum 13.11.2022 aus dem Haushalt der FS BGU frei.
Ergebnis: 8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

 

TOP 7 – Social Media

FSMI - Mastodonserver bewerben

 

TOP 8 – Vorbereitung des Haushaltsentwurfs

Adrian & Luis

Wir müssen bis Ende Januar als Vorstand einen Haushaltsentwurf beschließen.
Luis und ich sind da gerade in der Vorbereitung.

Wir hatten die letzten Jahre eine Praxis von sehr aufgeblähten Haushalten. Das können wir nicht so fortführen und müssen viel genauer planen.

Es müssen sich alle Gedanken machen, welche besonderen Projekte im kommenden Jahr anstehen, die mit Kosten verbunden sind, damit das berücksichtigt wird.

Wir haben pro Titel Verantwortliche festgelegt und werden auf diese entsprechend zukommen.
Es sind pro Referat, Vorsitz und Finanzen ausgenommen, nur wenige Titel.

Das ist auch deshalb wichtig, weil wir schon Mitte Januar haushalsrelevante Anträge ans StuPa stellen müssen. Dazu gehört eine Beitragsanpassung ab dem Wintersemester (wir bauen gerade stark Rücklagen ab).

Zeitplan Allgemeiner Haushalt:

  • 17. Januar: AStA-Sitzung: Beratung haushaltsrelevanter Anträge ans StuPa
  • 19. Januar: Einreichungsfrist haushaltsrelevanter Anträge ans StuPa
  • 24. Januar: AStA-Sitzung: erste Haushaltsberatung
  • 24. Januar: StuPa-Sitzung: Beratung haushaltsrelevanter Anträge
  • 31. Januar: AStA-Sitzung: zweite Haushaltsberatung, Beschluss des Entwurfs des Einzelplans Allgemeiner Haushalt
  • 07. Februar: StuPa-Sitzung: erste Haushaltsberatung
  • 14. Februar: StuPa-Sitzung: zweite Haushaltsberatung, Beschluss des Einzelplans Allgemeiner Haushalt
  • 01. April: Inkrafttreten des Haushalts

Alle machen sich Gedanken zu ihrem Bedarf im Haushalt. Adrian und Luis gehen auf die Referent:innen zu.

 

TOP 9 – Arbeitsgruppe zur Planung des VS-Jubiläums im nächsten Jahr

Adrian

Wir feiern nächstes Jahr 10 Jahre VS des KIT.

Im Arbeitsprogramm haben wir vorgesehen, dass wir dazu eine Arbeitsgruppe bilden, die dieses Jubiläum plant.
Das möchte ich hiermit gerne tun.

Adrian macht eine Telegram-Gruppe auf und stellt den Link dazu in die Vorstandsgruppe

 

TOP 10 – Post

Schlafplätze werden gesucht für die Veranstaltung „Geophysikalisches Aktionsprogramm (GAP)“ - Tobi kümmert sich

Einladung zur AKK-Versammlung - Es wird in der Gruppe gefragt, ob da jemand hingeht.

 

TOP 11 – Varia

Papierbestellung

Vorschlag von Mitarbeitenden: Nicht-Recycling-Papier bestellen, mit Recycling-Papier gibt es wohl immer wieder Probleme.
Meinungsbild: Ein kleinerer Bestand an weißem Papier und trotzdem auch weiter noch Recycling-Papier.

Essen im Container
Container schaut aus wie Arsch. Lösung? Essen im Container verbieten?

Idee: Wir holen einen Wecker und stellen den auf 13.50 Uhr täglich, damit die Leute ans Tablet-Zurückbringen denken

Drucker Der Thekendrucker geht wohl doch wieder einwandfrei. Außerdem: Wenn Dinge kaputt sind: Sagt Yannik bitte SOFORT Bescheid und nicht erst ne Woche später!