Protokoll der informellen Besprechung des Vorstands vom 23.Mai 2025

Datum: 
23. May 2025

Anwesend: Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Annika Perchner, Nicoletta Pütz, Linus Brauer, Yannik Enss

Der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT besteht derzeit aus den folgenden Personen. Personen, die nicht als „anwesend“ geführt werden, waren in der protokollierten Sitzung abwesend:

Tobias Deeg, Gregor Ulbricht, Adrian Mulas, Amelie Grull, Annika Perchner, Niklas Hornberg, Markus Magarin, Nicoletta Pütz, Tobias Wiese, Nina Schüßler, Sascha Gruber, Linus Brauer, Elisé Wamen, Mary Shopitan, Jakob Ostermann, Franka Fockel, Felix Häusler, Sofía Carbone Samiento, Antonius Idvorean, Ruben Dittmann, Yannik Enss, Tom Hans Wilfred Schindelhauer, Damian Spinola, Madleen Richter, Hannah Studinsky

Gäste (ggf. anonymisiert): Jan, Ruben, Rubens Papa

Protokoll von: Annika

Beginn: 13:15 Uhr Ende: 14:35 Uhr

Veröffentlicht am:11.12.2025

!!!!!Sitzung war nicht beschlussfähig!!!!!

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch
  • TOP 5 – Berichte
  • TOP 6 – Finanzanträge
  • TOP 7 – Social Media
  • TOP 8 - Allgemeine ToDos
  • TOP 9 – [intern]
  • TOP 10 – Verabschiedung von Hr. Wanner
  • TOP 11 – Einstellung Webseite Design
  • TOP 12 – Einstellung Webseite Technik
  • TOP 13 – Sprechzeitenfeedback
  • TOP 14 - Putztag
  • TOP 15 - Abmelden Sitzung
  • TOP 16 - Post
  • TOP 17 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Keine Wahlen.

TOP 2 – Gäste

SDS

Jan

Finanzantrag zu Vortrag.

TOP 3 – Protokolle

Keine Protokolle.

TOP 4 – Ansprechpartner Theke & Anwaltliches Informationsgespräch

Theken Ansprechpartner

Die Liste der Referatsberichte wird aktualisiert und die Berichte für die nächsten StuPa-Sitzungen werden mit Referaten besetzt.

TOP 5 – Berichte

Nextbike-Treffen

Sofía (Referat für sozial-ökologische Transformation)
Rege nette Austausch.

Neue Virtuelle Stationen

Hat zu den 6 priorisierten erstmal ok gesagt, jetzt wird es weitergegeben und geguckt ob es funktioniert (Ort wird befahren). Wir sollen erst mit dem KIT reden für die Station auf CN. Zone ist fix (mit dem Vertrag mit KVV?), da können sie bis 2027 nichts machen.

App

Fehler (Reservierungen verschwinden, Rad-Zurückgabe wird nicht erkannt, ungenaue oder falsche Verortung von Rädern) → wird nachgeschaut/ neue App ist sowieso gerade in konstanter Weiterentwicklung und Justierung

Zustand der Räder
  • Lock und Gangschaltung sehr oft defekt → bekannt, wird verbessert
  • Fehlermeldungsbericht erwünscht → wird gemacht/ pro Quartal
Sonstiges
  • E-Lastenräder werden vermutlich noch dieses Jahr noch in Karlsruhe auch kommen
  • Wir (AStA) gehen mit KVV in Kontakt um bei der Entwicklung des neuen Konzepts zum Jahr 2027 beteiligt zu sein
  • öffentliches Jahresbericht? → wird nachgefragt (KVV?)
  • Wunsch nach regelmäßigeren Treffen → Wer möchte Nextbike-Thematik übernehmen?
  • Finanzvorgänge verbessern? (wird intern besprochen).

Kleidertausch am AKK am Di 13.05.

Sofía
Gemeinsam organisiert mit StuVe PH und Insterburg. Kam sehr gut an.

Neue Fahrradwerkstattbeauftragte

Sofía
Josef ist eingestellt und wird demnächst geonboarded.

StuWe Vertretungsversammlung

Tobi

Schwartze neuer Chef, Kraft ist stellvertreter.
Adrian wurde wiedergewählt.
Bericht von der Geschäftsführung vom StuWe. Preise wurden erhöht, sieht sehr sinnvoll aus.
Die gehen sehr gut mit dem wenigen Geld das sie bekommen um.
Sie decken bisschen Beratung ab, wir sind wohl sehr gut in Bafög und Nachhaltigkeit.
Unsere Situation ist wohl relativ gut.

Lehrevaluation

Annika, Wiese
Es gab ein Gespräch mit 2 Menschen vom QM. Allgemein ging es darum was an der Lehrevaluation und insbesondere der Satzung geändert werden muss. Wir haben gefordert, dass das Datenschutzding rausfliegt, und die Ergebnisse veröffentlicht werden, außerdem das es weniger stark akummuliert wird. Und natürlich das die Evaluation gemacht werden und irgendwie von irgendwem einsehbar sein muss. Leider wurden alle Argumente abgeschmettert, meistens damit das es dann vielleicht nichtmehr durchs Präsidium geht. Kommentar Annika:Ja aber Versuchen wäre schon sinnvoll.
Wir haben weder Lust noch Kapazitäten um uns selber weiter drum zu kümmern.

Bericht aus dem Verleihteam

Kein Bericht.

Bericht aus dem Vorsitz

Der Abwahlantrag gegen den stellv. Vorsitzenden wurde abgelehnt.
Get-Together HKA war lustig, wollen wir nochmal machen.
Druckerei-Drucker sind Chaos.
Wir hätten gern alle Drucker bei Höll.
Wir machen neue Wartungsverträge.
Klimaanlage wurde geliefert, die Druckereileitung kümmert sich
Jonas wird vom SSV eine Aufwandsentschädigung bekommen.
Besichtigung der neuen Räume steht an.

TOP 6 – Finanzanträge

SDS

Jan

Fachvortrag von IMI zum Thema „Militarisierung von Zivilbevölkerung und Hochschulen.“ Die Frage ist ob der Vortrag politische Bildung macht. Wir machen ein Umlaufvervahren.

Stimmungsbild: Der Vorstand gibt 250 € für einen Vortrag von IMI für den SDS aus dem allgemeinen Haushalt frei.
Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

She Codes

Nico

Brauchen das Geld für die Hütte, es gibt ein Umlaufverfahren.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 1200€ für eine Hütte für die HSG She Codes aus dem Haushalt frei.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

Camaro Engenieers

Nico

Wettkampf in Mailand, kostet 273€ pro Person. Wir warten ob Einzelförderanträge kommt.

Abstimmung: Der Vorstand gibt X € für Y für die HSG Z/aus dem Haushalt der FS XY frei.
Ergebnis: X/Y/Z (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Beauftragten für den Haushalt freigegeben werden.

TOP 7 – Social Media

Hier werden Themen festgehalten, die vom Pressereferat beworben werden sollen.

Ihr dürft auch außerhalb der Sitzung immer gern alles eintragen.

TOP 8 - Allgemeine ToDos

Die allgemeinen ToDos werden durchgegangen und verteilt

TOP 9 – [intern]

TOP 10 – Verabschiedung von Hr. Wanner

Tobi
Vorsitz wird bei der Verabschiedung reden

Geschenkidee

Beitrag für ClicKIT-Magazin

[intern] TOP 11 – Einstellung Webseite Design

[intern] TOP 12 – Einstellung Webseite Technik

TOP 13 – Sprechzeitenfeedback

Nico

Theke ist mit dem Konzept okay, Theke informieren, falls es Verleih gibt, bzw sinnvoll hallo sagen, geg. sagen, wenn man Sprechzeit hat.

Passt euere Websiten an.

Iris hat es gestört wenn zu viel los ist, es gibt keine Überschneidungen, damit hoffentlich besser.

TOP 14 – Putztag

Nico

Wir putzen am Sonntag.

TOP 15 – Abmelden Sitzung

Annika

Annika würde gerne wissen, warum so wenig Menschen auf Sitzung sind. Wir machen eine Umfrage.

TOP 16 – Post

Mails wurden verteilt, Post wurde bearbeitet.

TOP 17 – Varia

Diner au KIT
Annika hat 25 personen angemeldet, um die weitere Orga kümmert sich sicher unser Vorsitz

Sitzungseinladung
Nächste Woche müssen wir einladen, Annika kann nicht. Tobi läd ein.