Kultur

Zacharias Heck

Hallo,

Mein Name ist Zacharias Heck, ich studiere Bioingenieurwesen im 7. Semester.
Mit meiner Improtheatergruppe Schmitz' Katze sowie dem UniTheater e.V. habe ich schon die verschiedenen Kultureinrichtungen des KIT kennengelernt. Einmal dabei, stellt man auch schnell fest, wie vielseitig Kultur auf dem Campus gelebt wird. Die Veranstaltungen sind teils anspruchsvoll, teils unterhaltsam, aber stets kommen Studenten zusammen um sich zusätzlich zu ihrem – am KIT üblicherweise technischen – Studium, kulturell weiter zu bilden. Ein gemeinsames Projekt aller drei Theatergruppen am KIT für die Theaternacht 2014, Schnitzlers Reigen, hat mich vollends vom hohen Stellenwert studentischer Kultur überzeugt. Als Kulturreferent strebe ich nun weitere und engere (sic!) Vernetzungen zwischen den Kulturgruppen des KIT an. Dabei kommt es auch darauf an, die qualitativ hochwertigen Angebote zu kommunizieren und als Aushängeschild für kulturelles Engagement zu nutzen.

Aber auch die Vernetzung nach Außen, zu Kulturförderern und Kulturveranstaltern in Karlsruhe, wird definitiv ein Thema sein. Gemeinsame Projekte mit dem Badische Staatstheater, oder auch dem ZKM und vielen weitere Organisationen bieten so viele Möglichkeiten, die es zu nutzen gilt.

Und wer weiß, vielleicht trotzen wir aller Wahrscheinlichkeit und stellen mit vereinten Kräften auch noch ein AStA-Unifest 2015 auf die Beine.

Kontakt
Telefonnummer: 
0721/608-48467
Sprechzeiten: 
Mittwoch: 11:30-14:00
E-Mail: 
kultur@asta-kit.de