Protokoll der AStA-Sitzung vom 30. Januar 2019

Datum: 
30. Januar 2019

Anwesend: Xenia Hartmann, Sarah Schmitz, An Tang, Adrian Keller, Benjamin Kistenmacher (Benni), Johannes Zimmer, Theresa Antes, Zacharias Heck (Zach)

Abwesend: Henrik von Tenspolde, Ihab Awad, Amr Al-barq, Corona Dresen, Jonas Grutke

Gäste: Jonas Bilob

Protokoll von: Adrian

Beginn: 13:10 Uhr Ende: 15:35 Uhr

Veröffentlicht am: 21.02.2019

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • TOP 4 – AStA Sitzungen Vorlesungsfreie Zeit
  • TOP 5 – Theken Dienstplan vorlesungsfreie Zeit
  • TOP 6 – Geldzählmaschine
  • TOP 7 – Spenden an HSGn
  • TOP 8 – Badische Meile: AStA Team
  • TOP 9 – Möblierung AStA Räume im alten Stadion

TOP -2 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 29.08.2018
  • 06.11.2018
  • 15.11.2018
  • 12.12.2018
  • 19.12.2018
  • 09.01.2019
  • 16.01.2019

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 23.01.2019 (Berichte, TOP7 Henrik)

TOP 0 – Berichte

Henrik

Protokolle

Die Protokolle der letzten Amtszeit sind jetzt endlich alle fertig zum Veröffentlichen. Außerdem habe ich angefangen im Protokoll TOP einzufügen, welche Protokolle noch nicht fertig sind und wer in diesen Protokollen in welchen TOPs noch etwas fertig machen muss. Habe das auch in die Protokollvorlage eingearbeitet.

Blutspende

Am Montag war wieder eine Blutspendeaktion. Diese war nicht wie üblich im Festsaal, sondern im Senatssaal. Die geänderte Location war für den Auf- und Abbau nicht ganz einfach, es hat aber alles im Endeffekt funktioniert. Es gab 95 Anmeldungen, davon 26 Erstspender. Am Ende hat das DRK 82 Blutkonserven mitgenommen. Die Zahlen sind zwar um einiges geringer als sonst, für den neuen Ort und das schlechte Wetter sind die Zahlen aber vollkommen ok.

Adrian

Sitzung des EUCOR Studnets Council (ESC) vom 20. Dezember

Es war zwar niemand von uns auf der Sitzung aber ich habe das Protokoll erhalten und erzähle damit von dieser Sitzung.

  • Anwesend waren 5 Vertreter*innen aus 2 von 5 Unis (Freiburg und Basel)
  • Der Strategieplan von EUCOR bringt den EUCOR Students Councilund die anderen EUCOR-Organe dazu mehr zusammenzuarbeiten. EUCOR unterstützt das EUCOR Festival. Freiburg und Karlsruhe werden gebeten ihre Vorlesungszeiten an das „internationale Modell“ anzupassen.
  • Prof. Schiewer (Rektor der AL-Uni Freiburg und EUCOR-Präsident) stellt dem ESC 2000€ zur Verfügung, da der ESC auf sein Bankkonto in Strasbourg seit 1 Jahr keinen Zugriff hat. Der Kontakt mit Strasbourg ist allgemein schwierig.
  • In der EUCOR-Koordinationsstelle in Strasbourg entsteht eine von EUCOR bezahlte HiWi-Stelle.
  • Es wird nachgedacht einen Mitgliedsbeitrag für beteiligte Studierendenvertretungen einzuführen um die Studierendenvertretungen stärker zu binden. (1000€ im Jahr sind im Gespräch)
  • In Frankreich sitzt der Verein CE EUCOR (Conseil Étudiant EUCOR). Für diesen Verein werden wir in der nächsten Sitzung einen neuen Vorstand bestehend aus Präsident, Generalsekretär und Schatzmeister wählen. Bisher sind Generalsekretär und Schatzmeister vakant gewesen. Der bisherige Präsident Phillip Stöcks stellt sich erneut zur Verfügung ist aber auch bereit das Amt abzugeben.
  • Der ESC arbeitet noch an seiner internen und externen Kommunikation.
  • EUCOR Festival: 10. bis 12. Mai in Basel über ein Wochenende (Freitag: Kneipentour; Samstag: Präsentationen, live Bands, Party am Abend; Sonntag: verkaterte Heimfahrt). Der Eintritt ist frei. Getränke und Kneipentour kosten schweizer Studierendenpreise. Der AStA wird die Fahrtkosten für alle interessierten Studierenden übernehmen. Vermutlich werden Baden Württemberg-Tickets gekauft.
  • Möchten sich zu Europäischen Universitäten, die Macron in seiner Rede an der Sorbonne angesprochen hat, informieren und schauen ob sich darüber Mittel für EUCOR holen lassen. Problem dabei ist Basel, weil nicht in einem EU-Land.
  • Positionierung gegen Studiengebühren beschlossen.
  • Wollen öffentlichkeitswirksamere Arbeit betreiben und gesehen werden. Dazu wird überlegt eine eigene Website und nicht nur eine kleine Webseite auf der Website von EUCOR zu haben.
  • EUCOR möchte eine Umfrage unter den Studierenden der EUCOR Unis machen. Der ESC ist bereit diese Umfrage zu organisieren.
  • nächste Sitzung vermutlich im März.

Präsidium im Gespräch im Mai

Ich habe Ivana geschrieben und nach freien Terminen im Z10 gefragt.

FSK

Gestern in der FSK gab es eine Vorstellung der Frühlingstage der Nachhaltigkeit und Rückmeldung der Fachschaften zum KIT-Website relaunch.
Die FSK hat darum gebeten, dass Sarah vorbeikommt um den Haushalt vorzustellen, wenn er fertig ist.

An

LAK in Ulm am 27.1

Rundgang der Hochschulen: Petition der DHBW (Abschaffung Bindungsklausel, Parkgebühren für Landesbeamte und Studierende soll verhindert werden).

Wahl eines neuen LAK-Präsiden - Niklas Lente aus der HFU (Furtwangen).

Novellierung des Landeshochschulgesetz soll diskutiert werden.

Voraussichtlch nächster Termin am 3.3 in Freiburg teilweise parallel zur Mitgliederversammlung des fzs.

Theresa

HSG Ordnung

Der Ära hat am Sonntag die HSG Ordnung abgesegnet, Ich warte noch auf die Vorlage für den Jahresabschluss, den einige Gruppen neuerdings beilegen müssen, dann kann die Rückmeldung starten. Ich werde als Frist den 15.03. angeben, prüfen werde ich die Rückmeldungen aber voraussichtlich erst Ende April, vorher ist zeitlich nicht drin. Sollten einzelne Gruppen vorher Anträge (insbesondere Finanz-) stellen, werde ich versuchen deren Unterlagen bis zur entscheidenen Sitzung zu prüfen, das kann ich aber nicht garantieren.

Schränke im Lernzentrum, Raum 008

Ich habe zum ersten Mal mehr Anfragen für (große) Schränke als Schränke. Aus diesem Grund werde ich, wenn die Rückmeldung das Problem nicht löst, alle Gruppen anschreiben um den Bedarf an Schränken festzustellen und die Vorhandenen dann unter den Gruppen verlosen.
Ähnlich wird es auch mit den Räumlichkeiten laufen, falls wir bis dahin keinen weiteren Raum (außer 008) haben.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Veranstaltungsangebot

von: evangelische Akademie Baden

Liegt im Vorsitzfach. Jeder kann es sich ansehen.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
31.01. Donnerstag Corona Corona
01.02. Freitag Henrik Henrik
04.02. Montag Zach Zach
05.02. Dienstag Adrian Adrian veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltsliste faxen
06.02. Mittwoch - - Anwaltswart Asti

Schließdienst How-To

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Basis-Fragen zu Finanzanträge von HSGen

Jonas Bilob möchte mit dem SDS ein Seminar von Aufstehen gegen Rassismus organisieren. Brauchen 800 für Honorar und Fahrtkosten.

Abstimmung: Der AStA gibt 800€ für Honorar und Fahrtkosten für Referent*innen für ein Seminar von Aufstehen gegen Rassismus frei.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Die Juso-HSG würde gerne Kugelschreiber als Werbematerial kaufen. Dazu hätte die Juso-HSG gerne 215,33 €.

Abstimmung: Der AStA gibt 220€ für Kullis für die Juso Hochschulgruppe frei.

Ergebnis: 3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Die HSG abgedreht dreht einen Film in dem ein Auto vorkommt. Dieses soll bei STADTmobil gemietet werden.

Abstimmung: Der AStA gibt 30€ für die Miete eines Autos bei STADTmobil für die Hochschulgruppe abgedreht frei.

Ergebnis: 4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 4 – AStA Sitzungen Vorlesungsfreie Zeit

Henrik

Wir sollten festlegen, wie oft und in welchem Rhythmus wir in der vorlesungsfreien Zeit tagen wollen.

Wir machen mittwochs um 13:00 Uhr 14-tägig mit Beginn am 20.02.19

Adrian gibt die Termine heraus.

TOP 5 – Theken Dienstplan vorlesungsfreie Zeit

Henrik

Der Theken Dienstplan für die vorlesungsfreie Zeit. Am Dienstag den 12.03.2019 kann kein Thekenhasi. Was machen wir da? ASti-Theke oder geschlossen?

Xenia übernimmt die Theke.

TOP 6 – Geldzählmaschine

Adrian mit Sarah

Montag abend habe ich Sarah beim Geld zählen geholfen und festgestellt, dass sie viel Zeit damit verliert Geld zu zählen. Daher kam die Idee auf Geldzählmaschinen für Münzen und Scheine zu kaufen um das Finanzreferat zu entlasten.

Hinweis von Henrik: Diese Maschinen sind teilweise sehr ungenau oder sehr teuer. Sprecht am besten mal mit AKK und FSMI um nach deren Erfahrung mit Geldzählmaschinen zu fragen.

Adrian fragt in der FSMI und sucht Angebote heraus.

TOP 7 – Spenden an HSGn

Sarah und Theresa

Übertrag der letzten Sitzung (ursprünglich 09.01., seitdem vertagt)

vertagt

TOP 8 – Badische Meile: AStA Team

Adrian

Am 5. Mai ist Badische Meile.
Wir überlegen ein AStA Team zu bilden.
Adrian und Zach sind dabei, wer noch?

Wir fragen im StuPa wer auch dabei wäre.

Was finanziert der AStA?

Adrian und Zach kümmern sich.

TOP 9 – Möblierung AStA Räume im alten Stadion

Johannes

Johannes hat Möglichkeiten für die Ausstattung der Räume im alten Stadion herausgesucht.

Abstimmung: Der AStA gibt 1000 € für 40 Stühle für unsere Räume im alten Stadion frei.

Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Abstimmung: Der AStA gibt 1800 € für 8 Tische für unsere Räume im alten Stadion frei.

Ergebnis: 5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Johannes stellt HH-Anträge und kümmert sich darum, dass bald bestellt wird.