Protokoll der 8. Sitzung des Vorstands vom 02. Dezember 2021

Datum: 
2. Dezember 2021

Anwesend: Adrian Keller, Jan Koppenhagen, Noah Lettner, Sarah Raab, Valentina Kirsch, Daniel Hunyar, Johannes Ehlert, Amal Labbouz, Elisé Wamen, Davis Riedel, Ivo Dujmovic, Nicoletta Pütz, An Tang

Abwesend: Lukas Christ, Betül Özdemir, Calvin Urankar, Henry Boos, Johannes Herrmann, Julia Hohensee

Gäste (ggf. anonymisiert): –

Protokoll von: Noah

Beginn: 11:08 Uhr Ende: 13:52 Uhr

Veröffentlicht am: 20.12.2021

Tagesordnung

  • TOP 1 – Wahlen
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Social Media
  • TOP 9 – Ergebnisse der Personalgespräche
  • TOP 10 – Ausschreibung Sozialberatung
  • TOP 11 – Visitenkarten
  • TOP 12 – Weihnachtskarten
  • TOP 13 – Bestätigungen für Corona Tests
  • TOP 14 – Vorstellung des Projekts „Wir sind International @ KIT“
  • TOP 15 – Ersatz für die Weihnachtsfeier
  • TOP 16 – Varia

TOP 1 – Wahlen

Ehrenkommission

Amtszeit: 16.11.2021 - 31.12.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder

Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder

Kandidaturen: Adrian, Noah (für die Amtszeit vom 01.01.2022 - 31.12.2022)

Die Wahl wird als en-bloc-Wahl durchgeführt

Wahl: Der Vorstand wählt Noah und Adrian als Mitglieder der Ehrenkommission für die Amtszeit vom 01.01.2022 bis 31.12.2022.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 25.11.2021

TOP 4 – Schließdienst

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
6. Dezember Montag Valentina  
7. Dezember Dienstag Amal  
8. Dezember Mittwoch Nico  
9. Dezember Donnerstag Betül, An  
10. Dezember Freitag Daniel  

TOP 5 – Post

E-Mails wurden bearbeitet.

TOP 6 – Berichte

Noah

StuPa

  • Der AStA wurde damit beauftragt sich dafür einzusetzen, dass das KIT so schnell wie möglich alle schriftlichen Klausuren komplett anonymisiert durchführt. Solange dies für die Prüfenden noch nicht möglich ist, sollen in schriftlichen Prüfungen zumindest keine Klarnamen, sondern nur noch die Matrikelnummer erhoben werden.
  • Das KIT wurde aufgefordert sicherzustellen, dass die in der Rahmenprüfungsordnung spezifizierte Frist von 6 Wochen zur Bekanntgabe der Ergebnisse schriftlicher Klausuren in allen aktuellen und zukünftigen Prüfungsordnungen verankert ist. Außerdem sollen konkrete Maßnahmen zwecks konsequenter Umsetzung abgeleitet werden, da die Realität hier oft von der Richtlinie abweicht.
  • Die Größe des Referats „Inneres – Gremien und Fachschaften“ wurde von 1 auf 2 erhöht.
  • KIT und Studierendenwerk wurden aufgefordert, in allen Universitätsgebäuden und Gebäuden des Studierendenwerks Hygieneprodukte für die Menstruation Studierender bereitzustellen
  • Die Verwendung geschlechtergerechter Sprache wird befürwortet - in Studienarbeiten sollte explizit dazu ermutigt und auch auf entsprechende Handreichungen hingewiesen werden. Die Verwendung beziehungsweise nicht-Verwendung geschlechtergerechter Sprache soll dabei aber vorerst nicht bewertungsrelevant sein, sofern diese keinen expliziten Einfluss auf die Qualität der Arbeit aufweist.

FSK

  • Die Tour de FSK wurde abgesagt.
  • Es wurde über das Deutschlandstipendium gesprochen - der Entscheidungsprozess läuft an den verschiedenen Fakultäten recht unterschiedlich ab (von Entscheidung in der StuKo bis zu spezifischen Kommissionen für die Vergabe des Deutschlandstipendiums). Dementsprechend unterscheiden sich auch der Einfluss der Studierendenschaft auf die Entscheidungen, sowie die Vergabekriterien stark.
  • Einige Fachschaften wollen über ihre social-media-Kanäle Corona-Verhaltensempfehlungen/Richtlinien für den Studienbetrieb und das Campusleben kommunizieren, da die KIT-Mails nicht so recht zu den Lesenden durchdringen.
  • Die FSK wird fortan im Hybridformat tagen.

AG Studienbetrieb

  • Seit dem 25.11. gilt die verschärfte Maskenpflicht, auch wenn der Abstand von 1,5m eingehalten werden kann müssen die Masken aufbehalten werden - Ausnahme: Dozierende dürfen weiterhin ohne Maske die Vorlesung halten, um besser verstanden zu werden.
  • Im Studienbetrieb gilt fortan 2G, bei Prüfungen und zu Ausleihezwecken in Bibliotheken weiterhin 3G. Für Beschäftigte gilt am Arbeitsplatz jetzt auch 3G - bisher gab es da keine Beschränkungen.
  • Stichprobenkontrollen sind nicht mehr möglich - die Dozierenden sollen selbst entscheiden, ob sie eine Vollkontrolle leisten können oder stattdessen auf ein online-Angebot umsteigen (das Land empfiehlt dennoch die Präsenzlehre). Laut Studiendekanen ist das fast allen Instituten möglich, die Aussage, dass es nicht möglich sei ist (inoffiziell) meist ein vorgeschobener Grund zum Umstieg auf die Online-Lehre. Beim online-Angebot wird ein asynchrones Format empfohlen, um die Studierbarkeit im Tagesablauf weiterhin gewährleisten zu können.
  • Bei Präsenzveranstaltungen sollen für Studierende, die aufgrund von 2G oder sonstigen guten Gründen nicht teilnehmen können, digitale Ersatzangebote bereitgestellt werden (diese müssen nicht gleichwertig sein, sollen aber Studienfortschritt ermöglichen). Mit in DE nicht zugelassenen Impfstoffen geimpfte Personen werden als „Personen die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können“ gehandhabt, somit ist diesen die Teilnahme an 2G-Verantaltungen weiterhin mit einem Test möglich. Der KonKit-3G_Nachweis akzeptiert nur noch Nachweise, die länger als 48 Stunden gültig sind - damit ist das automatisch ein 2G-Nachweis.
  • Die Nutzung von leeren Hörsälen als Lernräume ist aufgrund der Abschaffung der Stichprobenkontrolle schwieriger geworden, maximal wenige Hörsäle können unter Vollkontrolle bereitgestellt werden - das ist derzeit in Arbeit.
  • Aus den KonKit-Anmeldezahlen ist zu erkennen, dass der Präsenzanteil, bzw. die Anzahl der auf dem Campus anwesenden Studierenden, zurückgeht
  • Die nächste Sitzung findet am 08.12.2021 statt um die Entwicklung des Studienbetriebs wieder Kurfristiger behandeln zu können.

TOP 7 – Finanzanträge

Außenreferat | An und Davis

Viele Veranstaltungen finden aufgrund der aktuellen Corona-Lage wieder online statt. Zur Teilnahme an diesen vom Container aus, möchten wir eine Webcam für den AStA anschaffen. Diese kann dann allen Referaten die Online-Veranstaltungen wahrnehmen (müssen) zugute kommen.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 100 € für die Anschaffung einer Webcam für den AStA frei.
Ergebnis: 8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Social Media

Alle machen sich regelmäßig Gedanken, was man posten könnte und erarbeiten entsprechende Posts.

TOP 9 – Ergebnisse der Personalgespräche

Adrian

[INTERN]

Alle führen sich die Punkte aus den Personalgesprächen zu Gemüte und versuchen diese bestmöglich umzusetzen.

TOP 10 – Ausschreibung Sozialberatung

Adrian

Unsere aktuelle Sozialberatung muss uns leider doch verlassen. Daher schreiben wir die Stelle neu aus.

Abstimmung: Der Vorstand schreibt die Stelle der Sozialberatung mit der vorliegenden Stellenausschreibung aus.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 11 – Visitenkarten

Daniel

Zum Teil sind die bestehenden Visitenkarten ausgegangen - diese müssten aufgefüllt werden. Dabei wäre es gut, wenn man die Referate auf den Karten klarer benennen könnte - wenn da nur „Außen“ draufsteht kann man sich darunter einfach weniger vorstellen, als unter „Referat für Äußeres und Hochschulpolitik“. In gewissen Referaten sind auch personalisierte Visitenkarten sinnvoll. Außerdem benötigen die neu eingeführten Referate auch Visitenkarten.

Alle, die Visitenkartenbedarf haben melden sich binnen einer Woche bei Daniel, dann wird eine Sammelbestellung bei der Druckerei gemacht.

TOP 12 – Weihnachtskarten

Calvin

Die Weihnachtskarten sind noch in Arbeit.

Alle gehen die Liste zu beweihnachtskartender Personen durch und bearbeiten diese gegebenenfalls.

TOP 13 – Bestätigungen für Corona Tests

Betül

Man könnte AStis zu einer Schulung entsenden, dass wir für die Leute, die sich ohnehin im Container testen, auch Zertifikate ausstellen können. Aufgrund des neuen Testzentrums direkt nebenan wird das aber nicht für notwendig erachtet.

Betül fragt noch einmal bei der Person die das angesprochen hatte nach, ob die Idee sich durch die Wiedereröffnung des Testzentrums vor dem Audimax geklärt hat.

TOP 14 – Vorstellung des Projekts "Wir sind International @ KIT"

Elisé, Johannes E.

Es soll ein Netzwerk aus dem ASTA , dem ISTO , dem Buddy-Programm und internationalen Studierenden gebildet werden. Dieses wird sich mit folgenden Punkten beschäftigen:

  • Gründung eines Gremiums für internationale Studierende
  • Kontaktpflege zu internationalen Studierenden
  • Verteiler für internationale Studierende schaffen
  • Workshops anbieten sowie internationale Veranstaltungen bzw Aktionen am KIT und in der Stadt Karlsruhe planen
  • Teilnahme am internationalen Tag des KIT
  • etc..

Der nächste Schritt ist eine weitere Feedback-Runde mit dem gesamten Gremium des IStO und dem Buddy-Programm durchzuführen. Danach wird der Mailentwurf zur Erstellung des internationalen Verteilers im AStA vorgestellt und abgestimmt.

TOP 15 – Ersatz für die Weihnachtsfeier

Adrian, Johannes E.

Alle die Interesse an dem Alternativen online-Spieleabend haben können sich im Pad eintragen. Noah und Johannes E. klären das weitere Vorgehen noch mit der Weihnachtsfeierorga ab.

TOP 16 – Varia

Beflaggung und Banner
Noah hat neue Entwürfe von der Layoutbeauftragten bekommen und stellt diese zur Debatte.

Aufräumaktion
Am Samstag den 04.12 ab 10:00 Uhr soll eine Aufräumaktion stattfinden - wer Zeit und Lust hat kann da dazukommen.
Johannes E. informiert noch einmal alle über die Aufräumaktion.

Rückzugsorte für Studierende mit Behinderung/chronischer Krankheit
Wir wurden angefragt, ob wir einen Raum als solchen Rückzugsort organisieren können. Der Westflügel ist nicht wirklich geeignet, da dieser nicht barrierefrei ist.
Betül fragt an, ob der Raum der Stille dafür genutzt werden könnte oder ob es in der Cafeteria geeignete Räumlichkeiten gibt.

AStA-Kleidung
Man könnte die Progress-Flag mit AStA-Logo die wir als Flagge verwenden wollen auch ins Design für die Kleidung integrieren - dazu werden Designvorschläge erarbeitet. Das Personal soll auch mit einbezogen werden und sich an die Bestellung anschließen können.

PBS
Die PBS ist derzeit sehr nahe an der Auslastungsgrenze - dennoch können wir jederzeit dringende Fälle kurzfristig weitergeben, falls z.B. in der Sozialberatung oder in anderen Gesprächen etwas aufkommt.

Fototermin
Es soll 2 Termine geben (06.12. um 16:00 Uhr und 08.12 um 17:00 Uhr) - diese sind so gewählt, dass laut Doodle jeder mindestens an einem Termin kann. Dem Personal sollen die Termine ebenfalls vorgeschlagen werden - sollte das manchen zu kurzfristig sein, dann könnte man für diese auch noch einen weiteren Termin planen.
An stimmt die Termine noch mit dem Personal ab. Adrian schickt die Termine noch in die Arbeit im AStA-Gruppe.