Protokoll der AStA-Sitzung vom 18. März 2015

Datum: 
18. March 2015

Anwesend: Johannes Janosovits, Daniel Sobing, Andrej Rode, Katja Oehler, Thomas Wacker, Gulmira Karahova, Lisa Schmidt

Abwesend: Jan Senger, Zacharias Heck, Mohammad Al Kaddah, Wolfram Bopp

Gäste:

Protokollant: Andrej

Beginn: 14:15 Uhr Ende: 16:40 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Büro-HP
  • 4 – Telefonliste in das interne Wiki übertragen
  • 5 – Raumvergabe an HSGs
  • 6 – Flohmarkt
  • 7 – Sprinter für fuks
  • 8 – Alter Rasen
  • 9 – Kinderkiste
  • 10 – Liste für Rechtsberatung
  • 11 – AStA-Banner
  • 12 – Räume für den AStA
  • 13 – Einaldung in den Landtag
  • 14 – Stellenausschreibung Sozialberatung + Theke
  • 15 – Varia

TOP -1 – Protokolle

Der aktuelle Status ist unbekannt.

Johannes fragt bei Jan nach aktuellem Status der Protokolle an.

TOP 0 – Berichte

Johannes

Mensa-Umbau
Ein Vertreter von VBBW war da. Er hat bestätigt, dass es in 2 Wochen ein Gutachten zu den erforderlichen Maßnahmen geben soll. Ob das StuWe Miete für den AStA zahlen muss, ist unklar. Eine Option ist, eine Mauer zwischen den Säulen zu errichten.

BaföG-Übergang
Auch für den Übergang zwischen Bachelor und Master gibt es eine Änderung (eine weitere folgt dann erst 2016): Für den Bachelor endet die BAföG-Förderung zum Ende des Monats, in welchem die letzte Prüfungsleistung erbracht wird. In den Master können sich Studierende jedoch erst endgültig einschreiben, wenn ihnen das offizielle Bachelor-Zeugnis vorliegt. In den meisten Fällen braucht es aber eine längere Zeit, bis das Zeugnis ausgestellt wird.

Deshalb bieten einige Hochschulen den Studierenden an, sich - teilweise sogar schon vor, spätestens aber nach - Ablegung der letzten Prüfungsleistung für den Bachelor vorläufig in den anschließenden Master einzuschreiben und das Master-Studium schon zu beginnen. Die formal endgültige Einschreibung in das Masterstudium erfolgt dann, sobald den Studierenden das offizielle Bachelor-Zeugnis vorliegt.

Ab 2015 reicht diese vorläufige Einschreibung in den Master, um ab dieser zwölf Monate BAföG zu bekommen (die dann aber auch zu Förderungsdauer des Masters zählen werden), selbst wenn noch nicht die letzte Prüfungsleistung des Bachelors erbracht wurde (es liegt in der Verantwortung der einzelnen Hochschule, die vorläufige Einschreibung formal zu ermöglichen und sinnvoll zu regeln). Der BAföG-Bezug erfolgt solange unter dem Vorbehalt der Rückforderung, bis das offizielle Bachelor-Zeugnis von der Hochschule vorliegt und die endgültige Einschreibung in den Master erfolgt.

Für jene Studierende, die im Bachelor schon Leistungen aus dem Master erbringen dürfen, ohne im Master eingeschrieben zu sein, bringt die neue Regelung keine Veränderung. Erlischt der Anspruch auf BAföG-Förderung nach dem Ende der Regelstudienzeit können Studierende in allgemeinen Fällen für den Bachelor-Abschluss höchstens auf die Hilfe zum Studienabschluss http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/studienabschluss.php zurückgreifen, die als verzinstes Volldarlehen gewährt wird.

Christian

Telefonat Hofmann
Chris hat mit Herrn Hofmann telefoniert und ihm wurde mitgeteilt, dass sich Studierende wünschen, dass die Abfahrtszeiten des KIT-Shuttle an die Vorlesungszeiten und evlt. auch die Mittagspause angepasst wird. Herr Hofmann hat um Klarstellung in Form einer E-Mail gebeten, wie man sich die Shuttlezeiten anpassen möchte.

Katja schaut sich das Problem an und überprüft die Vorlesungszeiten und Abfahrtszeiten des KIT-Shuttles und spricht mit Pendlern, die oft mit dem Shuttle fahren.

Unifest
Es wurden Gespräche mit diversen Stellen (StuWe, Raumvergabe etc.) geführt und die einzelnen Bereiche beginnen intensiv mit der Planung des Fests.

Katja

Kinderfest
Der Mobibus aus Karlsruhe meldet sich nicht zurück und wahrscheinlich wird man das Angebot aus Darmstadt dann für die Spielgelegenheiten annehmen.

TOP 1 – Post

Paritätische Sozialdienste gGmbH Karlsruhe - Flyerständer
von: wohnen@paritaet-ka.de 05.03.15

Hallo zusammen,

ich bin Mitarbeiterin des Projekts „Wohnen für Hilfe“, wir vermitteln in Kooperation mit dem Studierendenwerk Zimmer an Karlsruher Studierende. Statt Miete zu bezahlen, unterstützen die Studierenden ihre Wohnraumgeber mit Hilfe im Alltag (Einkaufen, Haushalt, Garten, Kinderbetreuung etc.).

Wir hatten im Januar einen Infostand im Mensafoyer/Adenauerring. Dort sahen wir das Flyerregal des UStA zwischen den Linien 4 und 5.

Unter welchen Voraussetzungen kann man dort etwas auslegen? Auch wenn die Studierenden von Druckerzeugnissen erschlagen werden - wir geben die Hoffnung nicht auf, durch die Auslage unserer Flyer die einen oder anderen auf das Projekt aufmerksam zu machen…

Viele Grüße

Susanne Butz

Johannes schaut sich das Projekt an und abhängig davon, ob die gGmbH davon Profit zieht legen wir die Flyer aus.

2-Euro-Aktion
von: Elisabeth.Quarch@misereor.de 27.02.15

Liebes Kit-Team,

wir sind von der 2-Euro-Aktion von MISEREOR und auf der Suche nach Studierenden, die Lust und Zeit haben, sich aktiv als Ehrenamtliche für die gute Sache einzusetzen. Vielleicht haben Sie ja schon mal von der Aktion gehört?

Die Idee hinter der Aktion ist, dass man schon mit einem kleinen Beitrag dabei ist und gemeinsam etwas Großes bewirken kann – das ist doch Unterstützens wert, oder? Wir suchen „Weltbessermacher“ die, die 2-Euro-Aktion unterstützen, indem sie zum Bespiel Benefizkonzerte organisieren, Aktionen an der Uni durchführen und an 2-Euro-Informationsständen von der Aktion und den Projekten erzählen.

Wir möchten Sie fragen ob es möglich ist in Ihrer Bibliothek für die 2-Euro-Aktion zu werben, dass ist auf verschiedene Arten möglich. Wir haben Postkarten, Flyer, Plakate und natürlich einen Aushang für die Suche nach Ehrenamtlichen, die wir Ihnen gerne schicken würden. Vielleicht können Sie etwas davon an Ihren schwarzen Brettern aufhängen?

Sie würden der 2-Euro-Aktion sehr helfen! Ich freue mich darauf von Ihnen zu hören!

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Quarch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Da es eine überregionale Organisation ist und wir v.a. auch regionale Organisationen unterstützen möchten legen wir keine Flyer aus oder hängen Plakate von denen aus. Johannes antwortet ihnen.

Katja hat eine Einladung zur Frauenperspektive bekommen und geht da offiziell als AStA-Referentin hin.

TOP 2 – Schließdienst

  • 19.03. Donnerstag: Daniel
  • 20.03. Freitag: Thomas
  • 23.03. Montag: Katja
  • 24.03. Dienstag: Johannes
  • 25.03. Mittwoch: Katja
  • 26.03. Donnerstag: Daniel
  • 27.03. Freitag: Lisa
  • 30.03. Montag: Andrej
  • 31.03. Dienstag: Gulmira
  • 01.04. Mittwoch: Johannes

TOP 3 – Büro-HP

Auf der Homepage wurde von Vera unter „AStA“ eine Seite für Aysun angelegt:
http://www.asta-kit.de/asta/sekretariat

Außerdem wurden die Öffnungszeiten in der Box an der rechten Seite angepasst. Dort gibt es jetzt auch „Büro“.
Ist das verwirrend bzw. wie könnte man das besser machen. Es wäre schade, wenn nirgends steht, dass ab 9 Uhr jemand da ist

Sekretariat und Haushalt/Finanzen soll unter AStA verschoben werden, damit alle Ansprechpartner auf einer Seite aufgeführt sind. Außerdem sollen alle Sprechzeiten zentral (Sprechzeitenplakat) aufgeführt werden, damit Studierende klar sehen wann wer da ist.

TOP 4 – Telefonliste in das interne Wiki übertragen

Hat jemand was dagegen, wenn wir die Telefonliste auch in das interne Wiki übertragen?

Asyun überträgt die Kontaktdaten von AStA-Referenten von der Excel-Tabelle in den Internen Bereich des AStA unter Kontakte.

TOP 5 – Raumvergabe an HSGs

siehe auch rumgeschickte Mail vom 6.3.

[…] Im Ergebnis ist eine dauerhafte und vollständige Delegation der Raumvergabe an den AStA nicht möglich. […]

Es sollte darauf hingearbeitet werden, dass die komplette Reservierung über uns läuft und wir der einzige Ansprechpartner für die Hochschulgruppen sind. So können wir die Hochschulgruppen beraten und auch die Veranstaltungen „kontrollieren“. Das Vorgehen sollte für die Hochschulgruppen deutlich einfacher werden, z.B. dass sie nur noch bei uns einen Antrag abgeben. (aber auf jeden Fall etwas unterschriebenes bei uns lassen)

—- Andrej kümmert sich um die Umsetzung.—-

TOP 6 – Flohmarkt

Wollen wir einen Flohmarkt machen?

  • Forum oder Mensa
  • Charity oder zum Geldverdienen?
  • bezahlte Helfer?

Flohmarkt nicht von Studis, sondern für Studis? Auch „normale“ Personen (nicht-Studenten) sollen austellen können?
Kaffee- & Kuchenverkauf/-angebot.

Katja, Lisa, Johannes und Daniel besprechen das in kleinem Kreis und arbeiten ein Konzept aus.

TOP 7 – Sprinter für fuks

fuks:

Gibt es eine Möglichkeit die Parkplätze auf dem Campus Freitags schon vor 17:30 Uhr zu nutzen?
Gibt es beim Asta auch einen Sprinter mit mehr als fünf Sitzplätzen(statt Laderaum)?

Zugvögel:

Ich habe eben telefonisch angefragt, ob es möglich ist einen Zugang mit dem Auto zum Campus zu bekommen.
Wir bräuchten diese für Donnerstag (19.03.15) so zwischen 11.30Uhr und 12.30Uhr.

Sarah:

Sitze→ ja für Hochschulgruppen wenn man vorher einen Einbau- und Ausbau- Termin macht und sie 30 Euro bezahlen.

—- Johannes antwortet den Gruppen mit den nötigen Informationen, und dass sie von uns die Einfahrtsmarken ausleihen können.—-

TOP 8 – Alter Rasen

Aktuell wird der alte Rasen (http://www.asta-kit.de/angebote/sportplatz) von uns verwaltet. In der Praxis bedeutet das, dass Interessenten Noah eine Mail schreiben, Noah den Schlüssel vom HSP abholt und den Mietern übergibt, irgendwann wieder abholt und dem HSP zusrückgibt. Das soll den AStA cooler machen, aber bei weniger als 10 Ausleihen pro Jahr ist das nicht so richtig relevant und eigentlich überflüssige Arbeit.

Johannes fragt mal nach, wie die den Rasen verwalten würden und wir diskutieren auf der nächsten Sitzung ob wir das abgeben wollen.

TOP 9 – Kinderkiste

Letzte Woche wurde das Konzept zur Neugestaltung der Kinderkiste herum geschickt. Sind alle damit einverstanden?

Der Asta muss ein Budget für die Neugestaltung freigeben.

Es wäre eine Überlegung wert, ob man die lokalen Händler unterstützt, in dem man die Spielwaren dort ersteht.

Wer könnte sich finanziell beteiligen?

  • StuWe
  • Stadt
  • soziale Träger
  • KIT Stiftung

Abstimmung: Der AStA beschließt, dass für die Neugestaltung der Kinderkiste maximal 5000 Euro aus dem Haushalt zur Verfügung gestellt werden.
Ergebnis:6/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

Johannes und Katja stellen das Vorhaben im StuPa vor.

TOP 10 – Liste für Rechtsberatung

Offenbar gibt es auch außerhalb der Thekenöffnungszeit häufigere Anfragen auf Eintragungen in die Liste für die Rechtsberatung. Von daher wäre überlegenswert, ob, zumindest während der reduzierten Thekenöffnungszeit, die Liste (auch) bei Aysun aufbewahrt wird, damit sich die Leute ohne größere Probleme eintragen können.

—- Aysun wird während der reduzierten Thekenöffnungszeit die Liste für die Rechtsberatung vormittags verwalten und bei Thekenschluss wird die Liste wieder bei Aysun ins Fach gelegt.—-

TOP 11 – AStA-Banner

Wir müssen bis zum 27. März das AStA Banner am Mensa-Gebäude entfernen. Die Kosten für die Sanierung haben wir zu tragen. Da unsachgemäß in die Klinker gebohrt wurde, müssen wir dafür nun gerade stehen.

Es muss nun geprüft werden, inwieweit es eine Alternative dafür gibt.

Vermutlich werden die Kosten etwa 1000-2000€ beantragen.

TOP 12 – Räume für den AStA

Herr Postert hat uns vorgeschlagen in den Westflügel ins Erdgeschoss zu ziehen. Wie wollen wir mit dem Vorschlag umgehen?

Johannes würde sich mehr mit dem Thema befassen und wir sollten einen Arbeitskreis/-gruppe einrichten, die sich mehr mit dem Thema beschäftigt, wie die Räume des AStA in Zukunft aussehen sollen. Wir sollten uns schon Gedanken machen bevor das Studentenwerk fertig ist mit seiner Planung. Eventuell kann man auch 2 oder mehr Raumkonzepte erarbeiten und die gegeinander abwägen und das dem StuWe vorschlagen.

TOP 13 – Einaldung in den Landtag

Das StuPa sowie der AStA (auch FH/PH) wurden durch Johannes Stober in den Landtag am 29.04.2015 eingeladen. Evtl. wird das Gesetz bzgl. der QSM verabschiedet. Die Fahrtkosten werden übernommen. Der Besuch des Plenars umfasst 20 bis 30 Minuten. Wir werden also wahrscheinlich während des Gesetzesverabschiedung nicht direkt im Saal sein, können uns aber vor dem Gebäude entsprechend versammeln.

Anmeldungen sind bis Ende des Monats möglich. Es gibt 25 Plätze.

Johannes ist daran interessiert. Wir sollten bis spätestens Ende des Monats feste Zusagen an Johannes Stober weitergeben.

TOP 14 – Stellenausschreibung Sozialberatung + Theke

Ramonas Arbeitsvertrag läuft Ende des Monats aus. Interessenten werden dafür gesucht, wer jemanden kennt, kann bis nächste Woche mal über asta@ rumschreiben. Aber die Stelle wird auch auf der Homepage ausgeschrieben.
Außerdem brauchen wir 1-2 neue Thekenhasis.

TOP 15 – Varia

Neuer Sitzungstermin

Wir brauchen einen neuen Sitzungstermin für das neue Semester.

Johannes schickt ein Doodle rum.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.