Protokoll der AStA-Sitzung vom 20. Januar 2016

Datum: 
20. January 2016

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert, Hannah Günther, Nu Hartmann, Nicholas Heyd-Hansen, Martin Junk, Jan Senger, Christian Singe (ab TOP 7), Daniel Sobing (bis TOP 6), Thomas Wacker

Abwesend: Zacharias Heck, Andrej Rode

Gäste: Bernhard Riester (bis TOP -1), Victoria Schemenz (bis TOP -1)

Protokollant: Thomas

Beginn: 14:10 Uhr Ende: 17:20 Uhr

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 - Anschaffungen und Verleih
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Ehrenpreis für studentisches Engagement
  • 4 – Landtagswahl 2016
  • 5 – Visitenkarten
  • 6 – AK Fahrradcampus
  • 7 – Digitaloffensive
  • 8 – Seminar zu VS
  • 9 – Raumslots für Hochschulgruppen
  • 10 – Aufgaben der Referate
  • 11 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 09.12.2015 sind veröffentlicht.
Fixmes weden an alle weitegerleitet.

TOP -1 - Anschaffungen und Verleih

Taschenlampen im Verleih
Über die Jahre sind einige Taschenlampen kaputt oder verloren gegangen. Von 12 sind nur noch 5 vorhanden. Diese sind mit Glühbirnen, nicht mit LEDs.

Die Taschenlampen werden häufig für Feste benötigt und es sollten mindestens 10 zur Verfügung stehen, im Idealfall alle mit LED.

Bei Voelkner kosten die LED-Taschenlampen ca. 27€ pro Stück.

Abstimmung: Der AStA schafft für den Verleih 12 MiniMag 2AA LED an.
Ergebnis:9/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Der AStA beauftragt Bernie mit der Beschaffung der Taschenlampen.

Presenter
Da der Presenter des AStA verloren gegangen ist, soll ein neuer angeschafft werden.
Zukünftig soll der Presenter im Verleih unabhängig/offensichtlicher getrennt vom Beamer gelagert werden.
Grundsätzlich sind beim HoC und in der Bibliothek Presenter auch ausleihbar.

Abstimmung: Der AStA schafft einen neuen Presenter an.
Ergebnis:6/1/2 (ja/nein/Enthaltung)

Der AStA beauftragt Bernie mit der Beschaffung des Presenters.

TOP 0 – Berichte

Mohammad

Deutschkurs-Räumlichkeiten
Am 13.01.2016 wurde der Vertrag für die Miete der Räumlichkeiten beim DMK e.V. unterschrieben.

Deutschkurse
58 Leute haben bereits bezahlt. Der Lehrer des B1-Kurses war in der ersten Woche verhindert, der Kurs wird vermutlich um eine Woche verlängert oder eine Teilerstattung wird angeboten.

Ausnahmen für die Anmeldung der Deutschkurse
Die Anmeldung für einen Deutschkurs findet immer eine Woche nach Anfang des vorherigen Kurses statt. Dieser Kurs beginnt beispielsweise am 18. Januar, daher beginnt die Anmeldung für dden nächsten Kurs am 25. Januar.
Nun manchmal gibt es Ausnahmen (Termin bei Ausländerbehörde für Visumverlängern, oder Termin bei der Botschaft für das Beantragen des Visums). Dafür werden Nachweise verlangt.
Offenbar gibt es Leute, die Termine bei der Ausländerbehörde blockieren um sie dann zu verkaufen, für auf diese Weise gekaufte Termine kann man dann keinen Nachweis vorlegen.
Wir sollten die zuständige Stelle auf jeden Fall informieren, weil es nicht sein kann, dass deren Terminverwaltung diesen Handel zulässt.

Mohammad erkundigt sich, wer für die Terminverwaltung zuständig ist und spricht das Problem dort an.

Website-Uebersetzung
Am 18. Januar gab es ein Treffen der Arbeitsgruppe und die Übersetzung kommt zum Teil voran. Auf dem Treffen wurde die Notwendigkeit englischprachiger Informationen zum Karlsruher Studiticket angesprochen.

Es wird angemerkt, dass die aktuelle Struktur der Homepage sehr chaotisch ist.

Joe beruft ein Arbeitstreffen ein, um die Struktur der Homepage zu überarbeiten.

Joe

Raumslots für HSGs
Es wurde uns nochmal bestätuigt, dass wir für dieses Semester 40 Raumslots für Hochschulgruppen haben. Leider sind diese bereits verbraucht.
TOP 9 - Raumslots für Hochschulgruppen

Fahrradcampus
Es wurde für Freitag 10 Uhr zu einem Treffen eingeladen, bisher haben sich schon drei Personen zurückgemeldet.
TOP 6 - AK Fahrradcampus

Stadt- und Campusentwicklung
Am 26. Januar findet die Mobilitätswerkstatt am Campus Süd statt. Ich bin angemeldet. Es geht dabei um die 'Verzahnung von Campus und Innenstadt'.

Neuer Vorstand und Mitglieder von SSV und UStA Kasse e.V.
Neue Referenten müssen für den SSV und den UStA Kasse e.V. Mitgliedsanträge ausfüllen. Es wurde für den 28. Januar zur MV eingeladen, auf der dann die neuen Mitglieder aufgenommen werden und der Vorstand gewählt wird.

Im UStA Kasse e.V. muss die Satzung angepasst werden, damit der StuPa-Präsident nicht mehr automatisch Teil des Vorstandes ist.

Joe kümmert sich darum.

Führung durch die Mensaküche

  • Ab 9Uhr, Dauer ca. 1 Stunde, evtl. länger wenn viele Fragen gestellt werden
  • Teilnehmerzahl 10, 3 Plätze sind für das AKK eingeplant
  • Treffpunkt: Warenannahme der Mensa
  • Termin: Montag, den 25. Januar (ca. 6 Referenten kommen mit)

Protokoll
Eine Tabelle im Kopf des Protokolls würde die Anwesenheit besser dokumentieren.

Es wird angemerkt, dass dadurch falsche Schlüsse auf die Arbeitsleistung der AStA-Referate gezogen werden könnten.

Es wird weiterhin das 'alte System' angewandt.

Maddin

AK eLearning
Wir haben uns entschieden uns zu gründen. Aktuell sind wir 5-7 Mitglieder.
Studierende der Universität Hohenheim werden auch einen Antrag bei ihrer Universität zum Thema eLearning stellen, sie sind weiterhin für die Gründung eines landesweiten AK Digitale Lehre.

Zacharias

Programmausschuss SKUSS
Der Programmausschuss hat den Gesellschaftern des SKUSS eine neue Richtlinie zum Fördern von nicht-öffentlichen Projekten vorgeschlagen. Damit wird die bisherige, umfangreiche Förderung von Probenwochenenden auf 700€ beschränkt. Das ist Teil des allgemeinen Prozesses, die Fördermittel zu budgetieren und gleichmäßig und sinnvoll zu verteilen. Bisher wurden Musik-Gruppen in verhältnismäßig großem Umfang gefördert und die Anträge kamen zu Beginn des Geschäftsjahres, sodass gegen Ende für spontanere Projekte keine Fördermittel mehr zur Verfügung standen.

Treffen mit ZAK
Um den Kontakt zwischen den Kultur-Organisationen am KIT zu stärken, habe ich ein Treffen mit dem Zentrum für angewandte Kulturwissenschaften, dem zukünftigen Geschäftsführer des Studentischen Kulturzentrums, dem Sprecher des Programmausschusses und mir organisiert. Inhalt war Kulturförderung, Räume, Öffentlichkeitsarbeit und Projektideen. (Ein Mitschrieb ist im AStA-internen Wiki-Bereich Kultur zu finden.)

Daniel

Steuertipps für gemeinnützige Vereine
Demnächst sollte eine größere Bestellung Steuertipps des Landes Baden-Württemberg eintreffen. Diese sind für HSG gedacht.

Haushaltsplan 2016
Der Haushaltsplan 2016 wurde im StuPa eingereicht. Ich habe gestern auch noch die Anmerkungen hinzugefügt. Die 1. Lesung ist am 26.01.2016. Die zweite Lesung mit Verabschiedung findet am 09.02.2016 statt.
Bis zur 1. Lesung sollte unbedingt ein grobes Konzept für die „neuen“ Arbeitskreise bestehen, da hier wahrscheinlich die meisten Nachfragen kommen werden.

Überraschenderweise werden wahrscheinlich auch alle Fachschaftshaushalte fertig sein, sodass am 09.02.2016 erstmals ein kompletter Haushalt verabschiedet werden kann.

Joe und Zach kümmern sich um die Konzepte der neuen AK.

Jan

Landesastenkonferenz
Die LAK hat nicht stattgefunden, da sich nicht genug Leute angemeldet haben und diese somit nicht beschlussfähig gewesen wäre. Der nächste planmäßige Termin ist am 28. Februar.

fzs-Seminar: Hochschulpoliitik für Einsteiger
Das Seminar wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl auf das Wochenende vom 26. - 28. Februar verschoben.

Andrej

Treffen HoC (Seminare für HSGs)
Ich habe mich heute um 10 Uhr mit Sabrina Golz getroffen. Ergebnis: Es finden aktuell etwa 7 Seminare über HoC für HSG/Fachschaften statt. Die Finanzierung läuft aktuell über das HoC/QS-Mittel? Nach Gesprächen in der QSM - Kommission könnten Teile der Kosten auf den AStA übertragen werden.

Anmerkung Daniel: Genau für diese Seminare sind eigentlich QS-Mittel zur Verfügung gestellt worden und diese müssen daher nicht über den AStA-Haushalt finanziert werden.

Besonders beliebte Seminare (z.B. Flyerdesign) werden in Zukunft evtl. regelmäßig über das HoC für alle Studierende angeboten, wobei da dann HSG/FS-Mitglieder einen Vorzug erhalten sollen.

Raumslots für HSG/FS/AStA
Die Raumslots wurden schon intern von AServ im Laufe des Semesters auf 40 aufgestockt. Damit sind wir jetzt schon 'wieder' an der Grenze.
TOP 9 - Raumslots für Hochschulgruppen

Chris

Nacht der Wissenschaft
Am Freitag, den 29. Januar findet die Nacht der Wissenschaft (NdW) statt, das ist nächste Woche. Der AStA unterstützt diese und NdW würde auch gerne Werbung auf AStA-Homepage machen.

Einige Referenten sind an der Orga beteiligt (Thomas, Mohammad, Chris, Zach als Helfer), weitere Referenten sind als Helfer oder einfach Gäste herzlich willkommen.

Der AStA macht Werbung fuer die NdW 2016. Dazu veröffentlich Hannah eine Homepage-Neuigkeit und einen Facebook-Eintrag.

AKK Hallennutzung - Veranstaltungen vs Hochschulsport
Gespräche mit Jonas und Harry über die Ist-Situation mit dem Hochschulsport und bisherige Interessenskonflikte sowie Absprachen haben stattgefunden. Im Allgemeinen ist dies ein Wintersemesterproblem.

Chris nimmt mit dem Hochschulsport Kontakt auf um Interessen abzuklären.

AKK Archi-Räume
Chris hat auch darüber mit Jonas gesprochen, ein Treffen oder Telefonat mit FM (Facility Management), steht noch aus. Danach weiß man mehr.

Chris kümmert sich weiterhin darum.

AKK-Laserentfernungsmessgerät
Das Gerät soll ggf. für den Verleih genutzt werden. Es ist noch unklar wie das AKK das intern sieht.

ETEC Fakultätsball
Die Fachschaft Elektrotechnik wollte (schon länger) einen Fakultätsball organisieren. Da der Festsaal immer noch umgebaut wird und daher momentan nur für 200 Personen zugelassen ist, wurde der Mathebau angefragt (Atrium, EG). Dieser wird jedoch nicht genehmigt, da der Boden durch die hohen Schuhe von Frau & Mann beschädigt würde. Das offizielle Schreiben liegt aber Chris noch nicht vor.
Chris (tanzt selber) hält es für eine Farce, dass die einzige Versammlungsstätte, die nach Aussagen von FM mit einem „hoch strapazierfähigen Boden“ ausgestattet wurde, durch Absätze beschädigt werden kann. Ohne „Bodenexperte“ zu sein kann er sich nicht vorstellen, dass durch normales Tanzen ein Boden wesentlich stärker beschädigt wird, als durch den normalen Betrieb. Er möchte mit der Fachschaft Kontakt aufnehmen, ggf. nochmal mit dem KIT sprechen und diese Tatsache sonst gerne Medienwirksam kommunizieren.

Er kann es nachvollziehen, dass Feste eine erhöhte Belastung für Böden darstellen, auch wenn es auf dem Campus dafür Möglichkeiten gibt. Die Verhinderung eines Balls stößt allerdings auf völliges Unverständnis.

Nicholas

FSK

  • Die Verstöße der WiWis gegen die Plakatierordnung wurden zur Sprache gebracht. Die Plakatierordnung sieht vor, dass pro widerrechtlich angebrachtem Plakat 5€ Entfernungsgebühr fällig werden. Dies soll nun nach Möglichkeit auch durchgesetzt werden. Vorgeschlagen wurde mit einem Ausleihverbot beim AKK zu drohen, sollte weiterhin gegen die Ordnung verstoßen werden. Philip, der Vertreter der Fachschaft WiWi, trägt das in die Fachschaft und hofft, dass ein Umdenken stattfindet.
    Es wurde angeregt einen generellen Strafenkatalog zu erstellen, falls auch andere FSen oder HSGs gegen die Plakatierordnung verstoßen.
  • Herr Craanen (Qualitätsmanagement) bat Fachschaften Umfragen, die sie von außerhalb bekommen, nur mit seiner Genehmigung weiterzuleiten. Die Fachschaften sind allerdings der Meinung, dass sie selber entscheiden können, was sie weiterleiten, da die Studi-Verteiler freiwillig sind.

AStA-Klamotten
Die Shirts sind fertig, die Pullis zur Hälfte.

TOP 1 – Post

E-Mail
von: redaktion@druckschrift-ka.de am 15.01.2016 15:35 an info@

Darum unsere Fragen:
* Wie stehen die Studierendenvertretungen zu der Problematik?
* Welche Forderungen an Stadt und Land gibt es von eurer Seite?
* Welche konkreten Fälle, Zahlen und Perspektiven sind euch bekannt?
* Wir danken im Vorfeld für Eure Infos und Beiträge,

Thomas kümmert sich darum.

TOP 2 – Schließdienst

  • 21.01. Donnerstag: Joe
  • 22.01. Freitag: Thomas
  • 25.01. Montag: Nico / Maddin
  • 26.01. Dienstag: Chris
  • 27.01. Mittwoch: Jan

TOP 3 – Ehrenpreis für studentisches Engagement

Wir wollten uns mit Wanner/Hühnerfuß wegen des Preises für stud. Engagement unterhalten.
Letztes Jahr war das schon zu knapp. Evtl. wäre jetzt die richtige Zeit, denn der zeitliche Ablauf des Ehrenpreises ist unpassend gesetzt.

Anmerkung Chris: Das „FestKo“ hat letztes Jahr auch Leute erfolgreich vorgeschlagen.

Andrej und Joe kümmern sich darum. Außerdem sollte der Zeitrahmen umstrukturiert werden.

TOP 4 – Landtagswahl 2016

Die Projekt Dokumentation findet sich hier. Die Direktkandidaten stehen nun fest

Aufgaben

  • Bestellen von Wahlinformationsmaterial von bpb, lpb, …: Thomas (ist angefragt, Materialien sind „in den naechsten Wochen bestellbar“ (Stand: 14.01.))
  • Ausformulieren der E-Mail an die Direktkandidaten: Joe (erledigt: E-Mail an Direktkandidaten )
  • Vorbereiten der Wahlseite (Alte Daten raus, Vorwort schreiben, Erklärung des Auswahlverfahrens der Direktkanditaen, …): Maddin
  • Wahlventil (alte Ventile die zu Wahlen herausgebracht wurden suchen, Layout vorbereiten): Hannah
  • Inhalte zusammenstellen:
    • Vorstellung der VS: Nico
    • Infos zur Briefwahl (Wiki, Land, evtl. bei letzter LTW schon was veröffentlicht): Nu
    • Infos zu Wahlsystem (Wiki, Land, evtl. bei letzter LTW schon was veröffentlicht): Nu
  • Politische Hochschulgruppen E-Mail ausformulieren: Maddin (hsg-Mail)
    Joe liest gegen.

Neue Aufgaben

  • Absenden der E-Mail an die Direktkandidaten und HSG, als Deadline: 28.01. fuer Direktkandidaten, 30.01. fuer die politische Hochschulgruppen — Joe versendet die Mail.

Deadline Wahlventil
Die Deadline ist am 30. Januar.

TOP 5 – Visitenkarten

Da wir mittlerweile alle Visitenkarten haben, müssen diese auch irgendwie an die Personen kommen, die einen suchen, wenn man gerade nicht da ist. Bisher wurden diese teilweise an Theke auf Stapel gelegt. Das hat aber zur Folge, dass diese nicht jeder sieht, die Stapel schell umfallen, etc.

Von daher könnten wir, eine Wandhalterung wie folgende bestellen: http://www.acrylglastechnik-danier.de/visitenkartenstaender-wandhalter/24-fach-visitenkartenwandhalter.html

  • Referate (10x): Vorsitz, Finanzen, Innen, Außen, Soziales, Presse, Kultur, Chancengleichheit, Queer, Internationales
  • weitere Referatsbereiche (3x): HSG, Unifest, Politische Bildung
  • AStA allgemein
  • Haushalt
  • Fahrzeuge
  • Druckerei
  • Deutschkurse
  • Verleih
  • StuPa
  • Theke
  • Arbeitsrechtsberatung

Wir brauchen also 22 Fächer für Visitenkarten.

Für die Personen, die noch keine Visitenkarte haben, hier mal eine Tabelle:

Funktion Logo Titel Untertitel Firmierung Adresse Sprechzeiten Telefon E-Mail URL Kostenträger
Vorsitz AStA Vorsitz - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion allg VS
Finanzen AStA Referat für Finanzen - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion allg VS
Innen AStA Referat für Inneres - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion allg VS
Außen AStA Referat für Außen - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion allg VS
Soziales AStA Referat für Soziales - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe ja allg Funktion allg VS
Presse AStA Referat für Presse - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion allg VS
Kultur AStA Referat für Kultur - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion allg VS
Chancengleichheit AStA Referat für Chancengleichheit - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe ja allg Funktion allg VS
Queer AStA Queerreferat - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe ja allg Funktion allg VS
Internationales AStA Referat für Internationales - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion allg VS
HSG AStA Referat für Hochschulgruppen - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe Ja (?) allg Funktion allg VS
Unifest AStA Unifest - UStA Kasse Karlsruhe e.V. Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe ggf. auch Verf. Studierendenschaft, da offiz Referat? - s.u. nein allg Funktion Unifest-karlsruhe.de und allg? VS
Politische Bildung AStA Referat für politische Bildung - Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion allg VS
AStA allgemein AStA AStA Vorstand der Studierendenschaft Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe Sitzungstermin allg Funktion allg VS
Haushalt AStA Daniela Weis Haushaltsbeauftragte Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein -48464 Funktion allg VS
Fahrzeuge SSV & AStA Fahrzeug-Verleih   Studierenden Service Verein KA e.V. Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein Fahrzeugerhandy Funktion Asta-kit.de/angebote/fahrzeuge SSV
Druckerei SSV & AStA Druckerei   Studierenden Service Verein KA e.V. Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe ja Druckereihandy Funktion Asta-kit.de/angebote/druckerei SSV
Deutschkurse SSV & AStA Deutschkurse   Studierenden Service Verein KA e.V. Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe ja allg Funktion Asta-kit.de/angebote/deutschkurse SSV
Verleih AStA Verleih   Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe nein allg Funktion Asta-kit.de/wiki/verleih VS
StuPa AStA Präsidium Studierendenparlament Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe Ja (?) allg Funktion asta-kit.de/studierendenschaft/stupa VS
Theke AStA Service / Theke   Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe Öffnungszeiten -48465 Funktion asta-kit.de/angebote VS
Arbeitsrechtsberatung AStA Arbeitsrecht   Verf. Studierendenschaft am KIT Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe ja allg Funktion allg VS

Anmerkung Chris: Für das Unifest waren personalisierte Visitenkarten sehr sehr hilfreich. Im Allgemeinen bin ich aber auch Fan von Referats-Visitenkarten. Bei mir heißt es momentan noch (alte Karten) Unifest-Referat, nur Unifest finde ich besser. Den meisten Leuten kann man auch noch die alten Karten in die Hand drücken, nach außen (Stadt und weitere Stellen für Genehmigungen oder gute Firmenpartner) wirken die personalisierten wesentlich besser.
Ich bevorzuge, zumindest die personalisierten Karten auch mit der VS-Adresse zu beschriften, da es ein offizielles Referat des AStA ist und der UStA-Kasse e.v. zwar Veranstalter des Unifests ist, aber nichts mit den weiteren Aufgaben des Referats zu tun hat. Um die Rechnungsadresse korrekt zu kommunizieren sind die UStA Kasse e.V. Karten hilfreich, aber es sollten nicht die einzigen sein.

Abstimmung: Der AStA ordert 10 personalisierte, nach Bedarf funktionsbezogene Visitenkarten und einen Visitenkartenwandhalter.
Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – AK Fahrradcampus

Am Freitag, den 22. Januar findet das erste Treffen des AK Fahrradcampus statt. Es werden mehrere AStA-Referenten anwesend sein.
Vorbereitetes Protokoll des Treffens am Freitag

Themen für den Campus: Luftpumpe, Reparaturstation, Fahrradwerkstatt

  • Vor dem AKK kann man wohl wegen Denkmalschutz keine Luftpumpe einbetonieren.
  • Reparatur und Vermietung von LaRa

Themen von der Stadt:

  • Welche Bedeutung hat die Innenstadt-Ost für dich?
  • Welche Anforderungen hast du an ein künftiges Sanierungsgebiet „Innenstadt-Ost“?
    • Strassenlinie in der Kaiserstrasse schlecht strukturiert für Fahrradfahrende
    • Anfahrt mit dem Fahrrad von Süden über den Adenauerring ist gefährlich.
    • Ziel: Strassennetz auf dem Campus als Fahrradstrasse auszuzeichnen

Daniel geht.

TOP 7 – Digitaloffensive

Chris kommt.

Es hat ein sehr konstruktives Treffen mit dem ZML stattgefunden.
Wir schreiben jetzt gerade an einem Antrag.

Meilensteine des Antrags
Das Vorhaben wird in 4 Phasen gegliedert.
Phase 1: Vorbereitung des Partizipationsprozesses.
Ziel der Phase 1 ist die Bestimmung geeigneter Werkzeuge und Verfahren zur Einbeziehung der Studierenden in einen Diskurs zu digitaler Lehre am KIT.
Phase 2: Durchführung des Partizipationsprozesses.
Ziel ist es verwertbare Daten zu den Vorstellungen und Wünschen Studierender zu sammeln.
Phase 3: Auswertung und Entwicklung von Kursformaten.
Ziel der Phase 3 ist es, die Ergebnisse aus Phase 2 in die Entwicklung von Kursangeboten sowohl für Dozierende als auch Studierende einfließen zu lassen.
Phase 4: Durchführung der Kurse und Verstetigung des Beteiligungsprozesses Studierender
Ziel ist es die entwickelten Kurse in die Lehr- und Weiterbildungsprogramme zu integrieren, sowie eine Verstetigung der Beteiligung Studierender am Strategiediskurs zu gewährleisten.

Aktuell gibt es 30 Personenmonate für wissenschaftliche Mitarbeiter, 4 Hiwis und 20.000€ für Sachausgaben. Das Antragsvolumen beläuft sich also auf ~240.000€

Weiterer Zeitplan
Donnerstag um 13 Uhr ist im AStA Besprechung mit dem ZML und dem AK eLearning.
Freitag wird der Antrag fertiggestellt - Abgabe bei Prof. Gidion.
Montag wird der Antrag bei Prof. Wanner abgeben.
Dienstag kann das Stupa sich noch entscheiden, den Antrag wieder zurückzuziehen.

Mitarbeit am Antrag
Wer den Link haben will, meldet sich bei Maddin.

Abstimmung: Der AStA stellt den besprochenen Antrag zur Digitaloffensive.
Ergebnis:6/0/3 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 8 – Seminar zu VS

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl veranstaltet wieder ein Seminar zur VS in Baden Württemberg.
Themen:

  • allg. Rechtsgrundlage
  • Haushaltsrecht, -führung
  • Besondere Fragen der 'VS'
  • Rechte als Körperschaft öffentlichen Rechts

Es findet ein Seminar am 17. und 18. Februar und eines am 06. und 07. Oktober statt. Die Tagungskosten betragen 290€ pro Teilnehmer.

Abstimmung: Der AStA entsendet Aysun Wiedl und Christian Singe zum Seminar 'Verfasste Studierendenschaft in Baden-Württemberg' an der Hochschule Kehl am 17. und 18. Februar und bezahlt die Teilnehmergebühr und die Reisekosten nach Reisekostenrichtlinie.
Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – Raumslots für Hochschulgruppen

Andrej hat mit Frau Wirth von AServ telefoniert und erfahren, dass die 40 Slots die wir dieses Semester offiziell vom Präsidium bekommen haben schon von Beginn des Wintersemesters intern von AServ 'aufgestockt' wurden und diese jetzt verbraucht sind.

Um Hochschulgruppen weiterhin zu ermöglichen können wir auf unserer Seite noch 20 Raumslots für Hochschulgruppen bis Ende des Semesters an Kosten beim KIT übernehmen oder wieder auf das KIT Präsidium zugehen.

Abstimmung: Der AStA übernimmt die Kosten für bis zu 20 weitere Raumslots in diesem Semester.
Ergebnis:8/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Andrej würde unsere Unterlagen auswerten, aber es sieht so aus als ob die Raumbelegungen ziemlich gleichmäßig erfolgt sind.
Evtl. sollten Fachschaften/AStA von der Grenze ausgenommen sein da die meisten Veranstaltungen bei uns und den Fachschaften 'verfassungsmäßig' sind?

Andrej wirkt darauf hin, dass verfassungsmässige Aufgaben der Verfassten Studierendenschaft nicht von der Menge der freien Raumslots begrenzt werden und weitere Raumslots in Zukunft HSG zur Verfügung gestellt werden. Er analysiert die vergebenen Raumslots in diesem Semester.

TOP 10 – Aufgaben der Referate

Nach der Diskussion im StuPa wegen der Umbennenung des Referates für Internationales ist aufgefallen, dass es nirgendwo steht, was welches Referat macht, außer in unserer eigene Beschreibung auf der Internet-Webseite.

Es könnte sinnvoll sein, wenn zu jedem Referat in der Satzung eine kurze „mindest“-Arbeitsbeschreibung steht.
Wie z.B.: Finanzen ist für finanziellen Angelegenheite der VS und SSV zuständig.
Vorsitz: Koordination, …
Innen: FSK, HSG, …

Manche haben gesagt, dass Richtlinien dafür geeigneter sind.

Eine gute Dokumentation der Arbeitsbereiche sollte in der Verantwortung jedes Referates sein.

Der AStA ist aktuell gegen eine Verankerung der Aufgaben der Referate in der Satzung, stattdessen formulieren die Referierenden ihre Kernaufgaben im Wiki. Joe erinnert Ende des Semesters daran.

TOP 11 – Varia

Telefonlisten
Es gibt nicht genug aktuelle Telefonlisten fürs Büro. Es müssen neue gedruckt und aufgehängt werden.

Chris kümmert sich darum.

Einkauf im Baumarkt
Kleister und ein neuer Küchenwasserhahn müssen besorgt werden.

Hannah kümmert sich darum.

Notrufsäulenplan updaten
http://www.asta-kit.de/wiki/notrufsaeulen
Man kann beim Sicherheitsdienst anfragen oder online suchen.

Nico kümmert sich darum.

Workshop Diskussionskultur
Wir können einen Workshop für Diskussionskultur beim HoC bestellen.

Wir veranstalten einen solchen Workshop mit den AStA-Referenten und Teilen des Sumpf.

#ausnahmslos
Eine Kampagne gegen sexualisierte Gewalt und Rassismus. http://ausnahmslos.org/ Wir könnten auf unseren Platformen zur Unterstützung aufrufen.

Hannah postet es auf Facebook und der Homepage.

HIV-Testaktion
Wir könnten eine HIV-Testaktion (ähnlich einer Blutspendeaktion) auf dem Campus organisieren.

Hannah kontaktiert den AIDS-Hilfe Karlsruhe e.V. und stellt ein Konzept auf.

AK Sicherheit auf dem Campus
Der AK Sicherheit auf dem Campus trifft sich morgen um 14:15 auf dem Campus Nord.

Nu fragt Irina, ob sie dort anwesend sein möchte.

Audit Familiengerechte Hochschule
Frau Kraft fragt nach einer Vertretungsperson für das Audit-Treffen.

Nu fragt Irina.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.