Protokoll der AStA-Sitzung vom 27. April 2016

Datum: 
27. April 2016

Protokoll der Sitzung vom 27. April 2016

Anwesend: Mohammad Al Kaddah, Johannes Dippert, Nu Hartmann, Thomas Wacker, Daniel Sobing, Julia Eberwein, Zacharias Heck, Christian Singe

Abwesend: Hannah Günther, Nicholas Heyd-Hansen, Martin Junk, Andrej Rode, Jan Senger, Kai Wieland

Gäste: Shahana, Hussam, Jonas (Hochschuljugger), Jens (Hochschuljugger), Niklas (KIT SC Engineers), Daniel (SMD Karlsruhe), Steffen (SfC Karlsruhe)

Protokoll von: Julia Eberwein, Christian Singe (ab TOP Post exklusive Alter Rasen)

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 17:17 Uhr

Tagesordnung

  • -1 – Protokolle
  • -2 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – „Haus der Begegnung“
  • 4 – Änderungen an Organisationssatzung
  • 5 – AK Fahrradcampus
  • 6 – Flohmarkt
  • 7 – Webseite
  • 8 – Theke Dienstplan
  • 9 – Security-T-Shirts für den Verleih
  • 10 – Alter Rasen
  • 11 – Nutzung des Alten Rasens für KIT SC Engineers
  • 12 – Blutspende
  • 13 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 16.03.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

Verein/Gremium

Shahana

  • Shahana ist Studentin und unterrichtet in ihrer Freizeit an einer privaten Schule in Karlsruhe ihre Muttersprache. Das Ganze macht eine weltweite Organisation, die die Sprache lehrt. Der Unterricht wird durch Spenden finanziert. Die Lehrer sind ehrenamtlich tätig. Die Mietgebühr würde dann auch durch die Spenden finanziert werden.
  • Sie brauchen für einen Samstag im Juli von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr für 45 Schüler einen Raum um die jährliche Prüfung zu schreiben und möchte nun wissen, ob wir da unterstützen können oder wo sie Unterstützung bekommen kann.

Ein Vorschlag wäre, das Studierendenwerk zu fragen und es in der Mensa zu machen. Die kosten weniger, als die Räume des KIT. Dafür muss man kommunikation@sw-ka.de kontaktieren.

Hussam

  • Er möchte gerne im AStA mitarbeiten. Er ist relativ neu in Deutschland und hat auch schon in Ägypten bei der Studierendenvertretung gearbeitet. Dort hat er sportliche Aktivitäten organisiert. Hier würde er mit Mohammad beispielsweise an der Übersetzung der Webseite arbeiten. Er würde auch gelegentlich auf die Sitzung kommen.
  • Der AStA freut sich.

TOP 0 – Berichte

Joe

Öffnungszeitenerweiterung des Mathebaus

  • Gespräch mit FS Mathe, AStA, Geschäftsführer Spitzmüller und Frau Höbel
  • Keine großen Neuerungen: Sorge vor Vandalismus, Diebstahl, Parties,… falls der Mathebau längere Öffnungszeiten bekommt
  • Allerdings Angebot der Mathe Bib, die Öffnungszeiten zu verlängern, wenn ein HiWi bezahlt wird, dann muss allerdings das ganze Gebäude länger offen bleiben
  • Problem: Stockwerke nicht zuverlässig voneinander abschließbar, wegen Problemen mit CPort und der Tendenz das Türen einfach wieder aufgeschlossen werden
  • Wenn der Mathebau länger geöffnet werden sollte müsste ein gesamtes Konzept dafür erstellt werden. Evtl. auch mit baulichen Anpassungen und Entgegenkommen der zentralen Raumvergabe damit Seminarräume als Lernräume genutzt werden können
  • Vorschlag Höbel: Seminarräume im Lernzentrum am Wochenende öffnen, wird bei VP Wanner vorgebracht

Gespräch mit VP Wanner

  • Rahmenordnung für Klausureinsichten (Informationen vom Präsidium)
    • Übliche Sorge, wenn man die 'Einzelfälle' von schlechten Klausureinsichten angehen möchte, dann führt dies evtl. zu einer gesamten Verschlechterung, da sich die bisher guten Dozenten evtl. an der Mindestrichtlinie orientieren
    • FSK prüft noch einmal wie genau der Bedarf ist
  • Rahmenordnung bei Pflichtpraktika (Informationen vom Präsidium)
    • Rechtlich wohl nicht möglich hier Änderungen zu erwirken
    • Pflichtpraktikum kann nicht in Urlaubssemester stattfinden
    • Das Praktikum kann auch nicht die letzte Leistung des Studiums sein
    • Entsprechende Handhabe bei Maschinenbau: Hatten es ermöglicht mit dem Praktikum das Studium abzuschließen, führte zu vielen Problemen, Lösung: Das Praktikum wird nun nicht mehr im Bachelor verlangt, jedoch für den Master vorausgesetzt → Studis machen das Praktikum zwischen den Abschlüssen, die freigewordenen ECTS im Bachelor wurden mit anderen Fächern gefüllt.
  • Rückmeldungserinnerung per Mail (Informationen vom Präsidium)
    • ASERV steht dem ganzen skeptisch gegenüber und glaub nicht, dass es etwas bringt.
    • Bedenken was die Verlässlichkeit angeht, und die Bringschuld falls die Erinnerung mal nicht verschickt werden kann
    • Dennoch wird ab diesem Semester die Erinnerung verschickt werden
  • USeCampus - Weitere Entwicklung und Position der Studierenden
    • Brief überreicht, mit Beschreibung der Situation der Studierenden und Aufzählung der wichtigsten Probleme, die angegangen werden sollen:
      • Notenauszug
      • Prüfungsan-/abmeldung
      • Modulhandbücher
      • Zuordnungen von Prüfungsleistungen
    • Bitte, dass die Verwaltung weiterhin flexibel bleibt, solange das System so unzuverlässig ist
    • Angebot, dass die Studierenden mitarbeiten, beispielsweise, dass FS die Modulhandbücher auf Fehler prüfen um für die Studis bessere Bedingungen zu schaffen; Engagement der Fachschaften wird gern gesehen, wenn diese sich engagieren möchten, sollen sie sich einfach direkt an die Modulhandbuchverantwortlichen wenden (vgl. FS WiWi)
  • Öffnungszeitenerweiterung des Mathebaus - Lernraum länger zur Verfügung stellen
    • Siehe Bericht zuvor.
    • Vorschlag die Seminarräume im LZ am WE zu öffnen wird weitergegeben
  • Kostenfreie Räume für Veranstaltungen des AStA - Probleme bei der Umsetzung
    • Problem rührt von Finanzierung her, die Hausmeisterkosten können nicht übernommen werden, da hierfür aktuell kein Budget existiert.
    • Lösung wird evtl sein, dass der AStA eine Anzahl an Slots zugewiesen bekommt.
  • Das Protokoll des Treffens wird uns im Laufe der Woche erreichen.

Zach

K-Woche

  • E-Mail ging über den Verteiler. Zach hat sich mit Menschen in Verbindung gesetzt.
  • 2015 wurde erfolgreich das Marketingkonzept „Kultur in Karlsruhe“ umgesetzt
  • Studierende in Karlsruhe sind eine wichtige Zielgruppe für die Karlsruher Kultureinrichtungen
  • Anlehnung an die Orientierungsphasen (O-Phase) in den Hochschulen, eine „K-Phase“ zu organisieren

Treffen bzgl. Vergaberichtlinien vom Skuss

Fragen:

  • Was läuft schief?
  • Was sind Probleme?
  • Wo kann man Dinge verbessern?
  • Wird das Geld fair vergeben?

Es soll Geld eingespart werden, aber den Gruppen gleichzeitig effizienter geholfen werden.
Der Programmausschuss sieht sich dann eher als Starthilfe für neue Gruppen, weniger als Dauerförderung für Gruppen, die schon lange dabei sind.

Es wird noch einige weitere Treffen geben und der Programmausschuss wird wahrscheinlich einige Veränderungen beschließen, wie auch zusammen mit dem Geschäftsführerwechsel laut Arbeitrsprogramm des AStA angestrebt.

Mohammad

Info-Tag IStO

War am 15.04 beim Infotag für internationale Studierende. Habe den AStA und die VS vorgestellt. Dort hat er auch gleich Menschen für den AStA geworben.

Übersetzung Webseite wird fertiggestellt

Bitte alle an Mohammad die übersetzten Texte im Laufe der Woche schicken.

Nu

queer_lectures

Alles unter Dach und Fach, Flyer müssten heute in Druck gegangen sein.

  • 04.05 - Petra Kraft - Leitung Chancengleichheit KIT - Vereinbarkeit
  • 18.05 - Annika - Aktivistin - Heteronormativität
  • 01.06 - Dela - Bloggerin - Erfahrungsbericht: Studium mit Be_Hinderung
  • 15.06 - Sasha und Marlin - geschlechtsneutral.wordpress.com & queere Aktivistin - Beyond the Binary - Was ist Geschlecht?
  • 29.06 - Fiona - Community Organizerin bei der Open Knowledge Foundation - for women in tech do

Erzählt davon, und motiviert Menschen zu kommen. Immer ab 19:30 im Rudolf-Plank-HS (40.32).

Daniel

Flohmarkt

Helferliste wurde über Listen geschickt. Tragt euch alle zahlreich ein.

Kopierpapierpreise

Preise wurden aktualisiert und neue Listen ausgehängt.

Bürocontainer Roter Platz und Räumlichkeiten im AKK

Grundsätzlich kann man sich vorstellen, dass wir auf den Roten Platz gehen und auch das AKK nutzen (infrastrukturell). Räumlich soll das AKK nicht genutzt werden. Schlüssel sollen eventuell über einen Schlüsselkasten gelöst werden. Es kann also ein Schlüssel bereitgestellt werden, aber nicht für jeden AStA-Referenten.

Justyna hat angefangen

Justyna wird gerade eingearbeitet. Alle sind voll happy :)

neuer Transporter

Der neue Transporter ist da! Jetzt ist die Flotte wieder vollständig. Wir sind jetzt eine Citroenaußenstelle.

Sponsoringseminar

Daniel war auf einem Sponsoringseminar vom RSM. Das war für Hochschulgruppen, wurde aber nicht über den Hochschulgruppenverteiler geschickt. Er hat dann dem RSM Input gegeben, was Hochschulgruppen überhaupt brauchen. Das HoC bietet demnächst auch ein Sponsoringseminar an. Das soll dann besser abgesprochen werden. Insgesamt war das Seminar gut und soll öfter stattfinden. Dann soll es allerdings besser beworben werden.

Haushaltsplan

Der Haushaltsplan ist noch nicht vom Präsidium genehmigt. Die nächste Präsidiumssitzung ist erst am 23.05.2016. Daniel versucht Herrn Wittek zu kontaktieren. Wenn er ihn nicht erreicht, bekommt dieser eine nette Mail.

Kein Eis für Kinder

Wir sollen kein Eis mehr an die Kinder der Kinderbetreuung verkaufen. Insbesondere wurden wir mehrmals darauf hingewiesen, dass diese das Eis meistens auch nicht korrekt bezahlen.
→ AStA-Referenten achten darauf, wenn sie im Thekenraum sind.
Die Thekenhasis wurden bereits informiert.

Thomas

Nächste Woche, am Dienstag 3.5. findet im alten Schlachthof um ca. 19:00Uhr (18:45Uhr sollte man da sein) eine Podiumsdiskussion zum Thema Wohnraummangel (insbesondere für Studierende) statt. Das weitere Thema ist Altersarmut, welches Thema zuerst besprochen wird teilt Thomas noch im Laufe der Woche per E-Mail mit. Folgende Teilnehmer sind bekannt:

  • Stober (SPD)
  • Winckelmann( Mieterverein Karlsruhe)
  • Vega vom Familienheim Karlsruhe
  • Kuklinski von Volkswohnungen Karlsruhe

Daniel ist auf der StuPA Sitzung, Joe und Thomas gehen hin. Die Diskussion wird aufgezeichnet.

TOP 1 – Post

Flyer critical mass

von: Nu

Wurden im AStA Montagabend abgegeben, ist keine studentische Gruppe und richtet sich nicht speziell an Studis. Die Gruppierung hängt aber mit dem ADFC zusammen, von diesem legen wir den aktuellen Fahrradkalender aus. Der Flyer bewirbt allerdings keinen konkreten Termin (grundsätzlich jeden Freitag).

Die Flyer erfüllen unsere Richtlinien (es wird ein regelmäßiger Event beworben) nicht und sind extern –> Wir legen sie nicht aus.

TOP 2 – Schließdienst und Aufgaben

  • 28.04 Donnerstag: Thomas
  • 29.04. Freitag: Daniel
  • 02.05. Montag: Chris
  • 03.05. Dienstag: Joe
  • 04.05. Mittwoch: Zach

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Thomas.

Freitag um 17:30 möchte eine HSG das Zelt abholen, hat jemand Zeit: Chris wird am Campus sein, Joe hat die Handynummer des Ausleihers und gibt diesem den Kontakt zu Chris.
Chris weist nochmal explizit darauf hin, dass das Zelt nur sauber und trocken zurückgenommen wird.

TOP 3 – "Haus der Begegnung"

Joe

  • E-Mail: Einladung ins Gespräch „Haus der Begegnung“
  • Nun möchten wir gemeinsam mit Frau Prof. Robertson-von Trotha das Projekt „Haus der Begegnung“ wieder beleben.
    • Mittwoch, 27 April 2016 um 9:15 Uhr
    • Montag, 2 Mai 2016 um 14:00 Uhr
  • Campusdialog: 28.04. - '„Haus der Begegnung“ nicht im Rahmen des Campusdialogs diskutieren'
  • Mohammad hat sich bereit erklärt sich mit den Gruppen zu treffen

Mohammad nimmt nächste Woche am Treffen teil.

TOP 4 – Änderungen an Organisationssatzung

Joe

  • Anmerkung von Vera, es gäbe von mehreren Menschen Änderungsbedarf
  • Manuel (Senat) und Cornelius R würden sich gerne an einer Überarbeitung beteiligen
  • Martin: Entschuldigungsregelung des StuPa anpassen

Es gibt einen E-Mail Verteiler satzung@asta-kit.de - jeder Interessierte kann sich darauf schreiben lassen.

TOP 5 – AK Fahrradcampus

Joe

Lastenrad

  • Der AStA besitzt ein Lastenrad welches an HSGs verliehen werden könnte wenn es tüchtig wäre
  • Der AK Fahrradcampus würde das Fahrrad gerne reparieren
  • Für etwaige anfallende Kosten soll Geld aus dem Haushaltstitel des AK Fahrradcampus zur Verfügung gestellt werden

Abstimmung: Der AStA beauftragt den AK Fahrradcampus mit der Reparatur des Lastenrads und stellt dafür ein Budget von 200 Euro bereit.

Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Reparaturstationen

  • Der AK Fahrradcampus hat das Konzept für die Reparaturstationen am Campus abgeschlossen
  • Infos dazu sind öffentlich im Wiki zugänglich: https://wiki.asta.kit.edu/fahrrad:konzept_reparaturstation
  • Es wird zwei Stationen geben: Große bei Bib/Mensa, kleine bei der Physik.
  • Die Stationen sollen im Design der Studierendenschaft (AStA) sein.
  • Entstehende Anschaffungskosten werden auf 2650,- EUR (brutto) geschätzt
  • Das KIT und die Stadt haben sich bereiterklärt sich an der Finanzierung zu beteiligen

Abstimmung: Der AStA beauftragt den AK Fahrradcampus mit dem Aufstellen von Fahrradreparaturstationen.

Ergebnis:5/0/2 (ja/nein/Ethaltung)

TOP 6 – Flohmarkt

Daniel

Aufgrund der Temperatur ist Flohmarkt drinnen vmtl besser. Es wird wahrscheinlich Schauer geben, viel kritischer wird die geringe Temperatur gesehen.
Bei gutem Wetter ist draußen schöner, wahrscheinlich besser besucht und die Chance auf Laufkundschaft höher.
Ein Techniker von „Madame Velo“ ist vor Ort und prüft die Fahrräder auf Tauglichkeit.
Alle Biergarnituren am AKK sind reserviert.

Es werden noch Helfer gesucht. Die Helferliste wurde per E-Mail verschickt. Die Aufgabenverteilung erfolgt am Samstag.

Der Flohmarkt findet - solange wettertechnisch vertretbar - weiterhin draußen statt. Die endgültige Entscheidung treffen Daniel und Thomas am Freitag.

Die übrigen Bierbänke werden ebenfalls auf dem Verschenkemarkt verschenkt.

TOP 7 – Webseite

Joe

  • Aktuell ist unsere Webseite auf kit.edu gehostet, möchten wir das?

Das Thema wurde bei der VS-Einführung umfangreich diskutiert. Wir möchten daran festhalten, dass der AStA eine eigenständige Einrichtung und nicht eine Untereinheit des KIT ist. Die Domain asta.kit.edu soll aber auf asta-kit.de weiterleiten.

  • Manche interne Links sind kaputt seit der Umstellung. → Admins
  • Im Wiki sind einige Autoren nicht mehr korrekt („externer Bearbeiter“). → Admins

TOP 8 – Theke Dienstplan

Daniel

Die Theke ist wie folgt eingeteilt:

  • Montag: Rebecca
  • Dienstag: Caro
  • Mittwoch: Brahim
  • Donnerstag: Julia
  • Freitag: Moritz

Grundlage der Eitneilung war folgende Abstimmung: https://dudle.inf.tu-dresden.de/Thekentag_SoSe_2016/

Rebecca hatte mitgeteilt, dass sie die Vorlesung am Montag nicht besucht, wodurch es jetzt für montags keine Kollision mehr gibt.

Abstimmung: Der AStA stimmt dem oben vorgeschlagenen Theken-Dienstplan zu.

Ergebnis:6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – Security-T-Shirts für den Verleih

Chris

Bei den letzten größeren Festen der Fachschaften im Audimax (insbesondere WiWi und MachCIW) wurden vermehrt Security-T-Shirts nachgefragt, da von KIT und Stadt im allgemeinen mehr bzw. präsente Sicherheitskräfte und ein entsprechendes Sicherheitskonzept gefordert werden. Dies betrifft insbesondere auch die kommenden Feste (Unifest und z. B. WiWiSo). Ich halte es daher für sinnvoll, dass der AStA für den Verleih eine ausreichend große Anzahl Security-T-Shirts verschiedener Größen anschafft, die klar als studentische Security gekennzeichnet sind, aber keine veranstaltungsspezifische Kennzeichnung trägt, sodass sie für viele Feste eingesetzt werden können. Möglich wäre z. B. der Aufdruck Security auf Vorder- und Rückseite und ein kleines AStA-Logo. Für die genaue Bedarfsabschätzung und Aufdruck würde ich Rücksprache mit den größeren Fachschaften halten, ich schätze den Bedarf (verschiedene Größen) auf etwa 40-50 T-Shirts, die Kosten dürften ca. 8€ pro Shirt betragen (ggf günstiger, da große Bestellmenge).
Die Anschaffung sollte so rechtzeitig erfolgen, dass die Shirts für das Unifest, das WiWiSo und ggf. das AKK Sommerfest genutzt werden können.
Das Lagervolumen liegt bei etwa einer großen Kiste, wie aktuell eine ungenutzte im Verleihschrank steht. Dies sollte trotz bevorstehendem Umzug stemmbar sein.

Eine Kennzeichnung als AStA kann problematisch werden, wenn diese Shirts auch auf Veranstaltungen getragen werden, die mit dem AStA keinen direkten Zusammenhang haben.
Ein dezentes Logo oder eine URL (z. B. zum Verleih vom AStA) wird für sinnvoll erachtet, damit die T-Shirts zuordbar sind.

Abstimmung: Der AStA stattet den Verleih mit bis zu 50 Security-T-Shirts aus.

Ergebnis:5/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

→ Chris kümmert sich gemeinsam mit Bernie um die genaue Umsetzung.

TOP 10 – Alter Rasen

diverse Hochschulgruppen

Der alte Rasen steht nur noch bis Ende Juli zur Verfügung. Er wird dann mehrere Monate/Jahre umgebaut und soll zu einem richtigen Sportrasenplatz werden, der dann auch wieder vom KIT nutzbar ist. Die Baumaßnahme findet unabhängig vom Stadionneubau statt. Wenn Bedarf da ist, kann man den SC 1921 auch fragen, ob man dort gelegentlich Plätze bekommt.

Bedarfsanalyse:

  • Hochschuljugger: Wenige Tage im Jahr, wenn Turniere stattfinden. Ein Turnier geht 1-2 Tage. Normalerweise trainieren sie im Schlossgarten. Der ist vom Zustand her einfach besser als die alte Rasen. Ggf wäre so eine Fläche auch für regelmäßige Trainings interessant, dafür braucht man aber nicht unbedingt einen so großen und entsprechend ausgestatteten Platz.
  • KIT SC Engineers: Sie betrifft nur die Zeit, bis endgültig dicht gemacht wird. Also noch 4 Termine. Für die nächste Saison suchen sie noch eine Alternative. Die Jugendmannschaft wird auf dem alten Rasen trainiert. Sie sind keine Hochschulgruppe, würden aber gern trotzdem noch die 4 restlichen Termine auf dem Rasen stattfinden lassen. → Beschluss nächster Top.
  • SMD/SfC: Spielen im Sonntag nachmittags Ultimate Frisbee. Sind 15-40 Personen, je nach Wetter. Es gibt keine Anmeldung. Jeder kann kommen und mitspielen. Flächenbedarf ist dabei mindestens Fussballfeldgröße. Früher, als es noch weniger waren, haben sie auch schon im Schlosspark/Fasanengarten gespielt. Dort herrschen allerdings für Sportler nicht so optimale Bedingungen. Dort ist es nicht eben genug.

Chris redet mit Herrn Blicker, ob man für die Gruppen, die Ultimate Frisbee spielen für die nächsten 2 Jahre bzw während der Umbaumaßnahmen sonntags einen Platz bekommt und ob es Möglichkeiten für Sonderbuchungen für Turniere von verschiedenen Gruppen gibt.

TOP 11 – Nutzung des Alten Rasens für KIT SC Engineers

Niklas

Die KIT SC Engineers sind keine registrierte Hochschulgruppe, möchten jedoch den alten Rasen am Wochenende nutzen.

Abstimmung: Dürfen sie den alten Rasen bis Ende Juli noch für ihre Trainingseinheiten nutzen unter dem Vorbehalt, dass keine Sonderveranstaltungen von registrierten Hochschulgruppen dazwischen kommen.

Ergebnis:8/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Die KIT SC Engineers dürfen die Rasen weiterhin am Wochenende nutzen, wenn es zu keinen Kollisionen mit anderen Gruppen kommt.

TOP 12 – Blutspende

Daniel

Eine Preisliste des Studierendenwerks für die Verpflegung bei der Blutspende (Spender bekommen Verpflegung) liegt vor. Das damals (März) geplante Konzept ist nur bedingt haltbar, wenn wir unsere Helfer voll bezahlen möchten (vorgesehene Verwaltungskosten) und das Essen vollständig extern (StuWe) beziehen.

Mohamad und Daniel überarbeiten das Konzept. Es wird für nicht sinnvoll erachtet, ehrenamtliche Helfer aus FSen und StuPa zu rekrutieren, da die Blutspendeaktion keine Kernaufgabe der VS ist. Die Beteiligung einer HSG oder die Entschädigung freiwilliger Helfer scheint denkbar.

TOP 13 – Varia

Herausragendes Ehrenamts Engagement-KIT Preis

  • Preis für Leute die das KIT bald verlassen
  • soweit vorgeschlagen:
    • Vera, Lisa, Chris
    • neue Vorschläge:
      • Alexa
      • Alexis
      • weitere Vorschläge gerne an Joe per E-Mail
  • nur relevant für Leute, die jetzt fertig geworden sind oder im Sommer fertig werden (primär: aktuelles Kalenderjahr) und nicht weiter studieren