Protokoll der AStA-Sitzung vom 08. Juni 2016

Datum: 
8. June 2016

Protokoll der Sitzung vom 08. Juni 2016

Anwesend: Johannes Dippert (Für TOP Gäste), Nicholas Heyd-Hansen, Martin Junk, Julia Eberwein (Für TOP Gäste), Daniel Sobing, Thomas Wacker, Christian Singe (Für TOP Gäste), Nu Hartmann (Ab TOP -1), Zacharias Heck (ab TOP Berichte)

Abwesend: Hannah Günther, Kai Wieland, Mohammad Al Kaddah

Gäste: Joerg, Tobias, Zoe, Erik, Tim, Nico, Caro, Jonas, Lukas

Protokoll von: Johannes, Thomas, Nicholas

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 19:45 Uhr

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Büroaufräumen fürs Unifest
  • 4 – Präsidium im Gespräch
  • 5 – Einladung zur AStA-Sitzung
  • 6 – StuPa-O-Mat
  • 7 – Anschaffung von Netzwerkkabeln
  • 8 – Varia

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 01.06.2016 sind veröffentlicht.

TOP -1 – Gäste

HSG KITeratur

Joerg

  • Antrag kam per E-Mail an asta@ am 3.6. über Daniel
  • Wir möchten zum Thema „Die 4 Elemente“ schreiben. Da es Wasser, Feuer, Erde und Luft am Campingplatz in Ubstadt zur Genüge gibt, möchten wir dort insgesamt zwei Tage/Nächte verbringen und gemeinsam schreiben.
  • Die Kosten für‘s Camping belaufen sich auf 2*86 = 172 € ,dazu kommen Fahrtkosten. Die Hochschulgruppe „KITeratur“ bittet daher um finanzielle Förderung i.H. von 200€.
  • Texte sollen entstehen die auf dem KITeratur Schlotz im AKK vorgetragen werden sollen
  • Insgesamt 20 Teilnehmer inklusive Betreuer
  • 2 Übernachtungen 3-4.7. und 18.-19.07.
  • Der Förderverein hat 100 Euro zugesagt zur Kostenübernahme
  • Das Projekt kann vom Förderverein und der VS gefördert werden. Der AStA ist Zweitförderer
  • Literatur ist aktuell keine registrierte HSG aber der Antrag zur Rückmeldung liegt vor.
  • Am Wochenende können die Studis kostenfrei fahren
  • Fahrtkosten würden sich auf ca. 280€ belaufen
  • Camping: 172€

Abstimmung: Der AStA fördert die Campingaktion 'Die 4 Elemente' der HSG KITeratur vom 03.-04.07. und 18.-19.07. und übernimmt die Kosten für das Camping (172€).

Ergebnis:6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

GAHG

Tobias

  • Auf der letzten Sitzung gab es einen Beschluss zu einer Förderung vor dem Hintergrund, dass es maximal 600€ werden
  • Allerdings sind die Kosten dann doch angestiegen auf ca. 800€
  • Es gibt noch Unklarheiten bei der ganzen Aktion
  • Es wird jetzt diskutiert wie die Fahrt organisiert werden könnte, damit die Fahrtzeiten passen und auch der Preis im Rahmen liegt
  • Es soll recherchiert werden ob ein Bus gemietet werden kann
  • Das Programm müsste reduziert werden bei einer Fahrt mit dem Zug da die Fahrzeit sehr hoch ist.
  • Fahren mit dem Auto wäre zeitlich deutlich besser
  • Das Programm ist:
    • Führung durchs Gebäude
    • Führung durchs Dorf
    • Seminar um das Programm abzurunden
    • (25€ pro Person ohne Verpflegung) → 500€
  • Dazu ca. 15€-20€ Fahrtkosten pro Person → 300€ - 400€
  • Verpflegung: 15€
  • Eigenanteil von 25€ wird für angemessen gehalten, da es auch einen Workshop gibt

Eine Abstimmung wird verschoben, da die Höhe der Fahrtkosten ungewiss ist.

Neuer Stand 19:35 Uhr:

Buskosten sind nicht finanzierbar. öffentliche Verkehrsmittel werden genutzt. Kosten: Pro Teilnehmer 20€ (11€ BaWü-Ticket + Taxifahrt)
Insgesamt kostet die Exkursion 1200€. 500€ Führung, 400€ Fahrt 300€ Verpflegung bei 20 Teilnehmern. Kosten linear, also 60€ pro Person. 600€ waren letztes Mal bewilligt, 30€ müsste jeder dazuzahlen.

Abstimmung Der AStA fördert die Führung, den Workshop und die Fahrtkosten der GAHG nach Schloss Tempelhof mit 30€ pro Teilnehmer

Ergebnis 3/2/0 (Ja/Nein/Enthaltung)

Sparmaßnahme der Stadt Karlsruhe

  • Es sind Vertreter aus dem Gemeinderat anwesend (Zoe und Erik)
  • Vertreter der JuSos (HSG und KA) (Tim, Nico)
  • Vertreter Linke SDS (Caro)
  • AKT-politische Performance Gruppe (Jonas, Lukas)
  • Input von den Gemeinderatsvertretern:
    • Sparmaßnahmen sollen von der Stadt beschlossen werden
    • Strukturelles Defizit wurde im Haushalt aufgebaut
    • Es wurden immer mehr Aufgaben von Bund und Ländern auf Kommunen abgewälzt (Bsp. Kita-Ausbau)
    • Hohe Ausgaben für Brandschaden, Brandschutz etc.
    • Bau-Projekte: U-Strab., neue Messe
    • 2017 bis 2022 müssen 440 Mio. Euro eingespart werden, sonst gibt es Zwangsmaßnahmen, im Vergleich zum Weitermachen wie bisher
    • Gesamthaushalt der Stadt 2,3 Milliarden Euro (2 Jahre)
    • Es müssen ca. 9% eingespart werden
    • Pflichtausgaben/-aufgaben müssen weiter getätigt werden, deswegen ist man bei den Einsparungen recht unflexibel
    • Einsparungen in erster Linie bei Kultur und Soziales, hier gibt es viele Freiwillige Maßnahmen die streichbar sind, oder innerhalb der Stadt (Stadtarchiv, etc.)
    • Viele Einsparungen sind eigentlich Einnahmen Erhöhungen (Grundsteuer Erhöhung, Hundesteuer, etc.)
    • Insgesamt ca. 1200 Maßnahmen aus Vorschlägen von Bürgern und städtischen Vertretern
    • Erstes Paket ca. 120 Maßnahmen
  • AKT (Klärungen durch den Gemeinderat):
    • Rekordsteuereinnahmen bei stetigem Wirtschaftswachstum
      • Klärung: KA profitiert kaum davon
    • Einsparungen verbauen jungen Menschen die Zukunft
    • Auftakt Demo: Spart's euch am 18.06.
    • Forderungen: Erbschaftssteuer, Reichensteuer für den Haushaltsausgleich (Bundeshaushalt wird aufgebessert und Geld an Kommunen weitergeleitet)
    • Jobs gehen verloren durch die Sparmaßnahmen
    • Weihnachtsgeld für Sozialhilfe-Empfänger fällt weg
    • Kulturbereich bekommt starke Kürzungen (Badisches Staatstheater 11 Millionen. Nur junges Staatstheater stark eingeschränkt)
      • Klärung: In den letzten Jahres gab es Ausgaben Erhöhungen und der Kostendeckungsgrad hat sich verschlechtert, Theater bekommt ca. 25 Mio. Euro von der Stadt, die Sanierung und der Ausbau wird finanziert; 6 Sparten Haus; Sorge das eine Sparte geschlossen werden muss wird nicht mitgetragen; Es gibt viele Gespräche mit dem Staatstheater; 85% Personalkosten im Staatstheater; Studis sollen weiterhin für günstige Preise ins Staatstheater kommen
    • Kürzungen auch beim ÖPNV: Nightliner sollen verringert werden
      • Sorge, dass mehr Studis in die Stadt ziehen und die Mietpreise in die Höhe treiben
      • Nightliner wurden schon mal abgebaut
      • Klärung: Nightliner unter der Woche, Mo bis Do, zwischen 1:30 - 4:30 sollen gestrichen werden; Nicht viele Mitfahrer betroffen (Es wurden Erhebungen gemacht damit möglichst wenige Menschen betroffen sind); Hohe Krankheitsquoten im KVV; Kürzungen sind im Verkehrsbetriebehaushalt vermerkt, quersubventioniert vom Gewinn der Stadtwerke; Preise vom KVV sollen attraktiv gehalten werden, evtl. Anpassung der Zeiten des Solidarmodells; VBK soll Mehrausgaben von 10 Mio. Euro verhindern. Vllt. 1-3 Mio. Euro.
      • Studis: Bitte um Einsicht der Erhebung
    • Kürzungen auch bei den Radwegen/Radverkehrskampagne
      • Klärung: Ausbau von Radwegen nicht gekürzt, nur die Radverkehrskampagne die zum Radfahren animieren soll, auch diese erst ab 2022
    • Kürzung bei Zuschüssen bei Fahrtkosten von Menschen mit Behinderung
    • Bitte, dass sich der AStA positioniert
    • Austauschprogramme und Stipendien werden zurückgefahren
  • Nachfragen:
    • Was haben Festivitäten (300 Jahre KA) und Kombilösung (Kriegsstraße, etc.) so gekostet?
      • Geburtstag der Stadt ca. 15 Mio. Euro
      • Kombilösung (der 2. Teil) 225 Mio. Euro (20% stehen im Haushalt): Plan, dass die Stadt davon nur 20% tragen muss (60% Bund, 20% Land); ABER Bund sagt es ist nicht förderfähig → Stadt verzichtet evtl.
      • Beim Projekt gibt es noch viel hin und her
    • Investitionen:
      • Wildpark-Stadion ist noch nicht beschlossen,
      • Ergebnis- und Vermögenshaushalt wird kurz erklärt
      • Beispiel Wildpark-Stadion, wenn ordentlich geplant würde der Ergebnishaushalt nicht belastet
  • Es gibt weiterhin die Möglichkeit Maßnahmen einzubringen und den Prozess zu steuern (man kann sich gerne an die Gemeinderatsmitglieder wenden)
  • O-Ton: 'Wenn wir so weiter machen fahren wir das Ding gegen die Wand.'
  • Es soll investiert werden in den sozialen Wohnungsbau
  • Studis betroffen:
    • Kulturangebot verringert sich, Ticketpreise können sich erhöhen
    • Nightliner werden eingeschränkt
      • Im Winter und von Frauen gebraucht
    • Stipendien für Studierende aus Partnerstädten
    • Kulturstipendien soll nur noch zweijährig stattfinden
  • Studis machen Karlsruhe über 10% der Bevölkerung aus
  • Viele Möglichkeiten konstruktiv mitzuarbeiten, aber wir brauchen mehr Informationen

Johannes meldet sich bei Zoe um die Erhebungen für die Nightliner bekommt.

TOP 0 – Berichte

Johannes

Senat

  • Wichtigster Punkt war das Hochschulinformationsmanagementsystem, was dazu berichtet wurde steht im Brief der uns zugegangen ist. Diesen habe ich an asta@ weitergeleitet und auf dem internen Server abgelegt
    • Absender sind VP Wanner und Dr. Gallin, als Antwort auf den an sie gerichteten Brief vom 24. April
    • Die aktuelle Situation wird dargelegt:
      • 58/83 Studiengängen im neuen System CAS Campus
      • Entspricht 5200/25000 Studis
      • Probleme in der letzten Prüfungsphase
      • Enger Kontakt mit CAS Software AG um Mängel zu beheben
      • Es werden vorerst keine weiteren Studiengänge ins neue System überführt
      • An der Umsetzung unserer Forderungen wird gearbeitet
    • Falls es keine Fortschritte in naher Zukunft gibt, wird als Notfallplan auch der Ausstieg aus den CAS Campus-Modulen geplant
    • Weiteres Vorgehen wird am 14. Juni geplant im Lenkungsausschuss besprochen
  • Studentische Kandidaten wurden bestätigt

Online Kalender

  • Jetzt da ich mich endlich so fühle als hätte ich Verstanden was das Ziel der Sache ist werde ich mich mit Konstantin treffen und das besprechen.
  • So habe ich die Ziele des Online Kalenders verstanden:
    • Accounts an Vereine/Organisationen, damit diese selbständig Termine eintragen können, evtl. mit der Funktion diese von einem AStA Moderator frei zu schalten
    • Eine schöne Ansicht, auch als tageweise Liste, um alle studentischen Veranstaltungen übersichtlich lesen zu können
    • Umsetzung egal ob mit aktuellem oder neuem Kalender, Hauptsache das Frostend wird schöner

Vorschläge für KIT Ehrenamtspreis eingereicht

  • abgeglichen mit den Prioritätenlisten der NdW und des Unifests
  • Vorgeschlagen wurden dann Lisa und Vera

Nu

queer_lectures

Dela war da. War cool.

Nächste queer_lecture findet nächste Woche statt.

Aufzeichnung wird von Thomas an Fachschaften weitergeleitet.

Nicholas

FSK

  • Chris vom Amt des stellvertretenden FSK-Präsidenten zurückgetreten. Nachfolger wird gesucht.
  • Teilnehmer des Seminars „Entscheidungsfindung in Politik und Wirtschaft“ am Institut für Volkswirtschaftslehre wollen bei der kommenden StuPa-Wahl ein Experiment durchführen. Mittels einer dritt Stimme (mit extra Wahlzettel) wollen sie herausfinden, inwiefern politische Einstellung und tatsächliche Wahl übereinstimmen und die Theorie überprüfen, dass die Wahlen nicht den tatsächlichen Wählerwillen abbilden. Das Konzept wurde auf der FSK vorgestellt und fand Zustimmung.

Thomas leitet Bedenken an Wahlausschuss weiter.

  • Frederik Heberle wurde auf den FSK-Platz der Senatsvertreterliste gewählt.

AK Fahrradcampus

Am Montag hatten wir einen Stand vor dem AKK um über unsere Arbeit zu informieren. Außerdem waren Werkzeuge und Ersatzteile (Schläuche, Bremsklötze, Lampen, Flicken) vorhanden, was auch gut angenommen wurde. Besonders gefragt war natürlich der Kompressor zum Reifenaufpumpen. Auf einer Pinnwand haben wir zudem Ideen für einen Fahrrad-freundlichen Campus gesammelt.

Abends haben wir dann im AKK den Film „Bikes vs. Cars“ gezeigt, der die Fahrrad-Verkehrspolitik in verschiedenen Städten der Welt dokumentiert.

Insgesamt war die Aktion ein Erfolg. Zwar waren Aufgrund der kurzfristigen Planung beide Veranstaltungen nicht voll ausgelastet aber das Feedback war durchweg positiv.

LAK

Präsidium hat einen Förderverein zur finanziellen Unterstützung der LAK eingerichtet. Hochschulen können sich daran beteiligen (bei über 1000 Studierenden 350€/anno).

Besserer Wissensaustausch zwischen MWK und LAK wird eingerichtet, finanziert durch das Ministerium.

Attest-Pflicht wurde angesprochen, Datenlage jedoch nebulös. Bei Fällen die LAK informieren.

LAK-Abstimmungen werden im Umlauf entschieden, Abwesenheit soll als Zustimmung gewertet werden. Wird als kritisch erachtet.

Online-Wahlen wurden angesprochen, aber es gibt keine praktikable Umsetzung.

Landessemesterticket wurde angesprochen, bisheriger Beschluss nicht mehrheitsfähig, Rollback auf Drei-Komponenten-Modell.

LAK möchte eine GO beschließen.

Koalitionsvertrag wurde angesprochen, unsere PM wurde vorgestellt. Heidelberg möchte selbst etwas ausarbeiten.

Nächste LAK: 3.7. in Stuttgart.

MLP-Werbung auf dem Campus ist bei mehreren Hochschulen ein Problem.

StuPa

Senatsvertreterliste wurde auf Sondersitzung beschlossen.

Campusmanagementsystem wurde berichtet.

Wahlumfragen wurden kurz angesprochen, auf nächsten Dienstag verschoben.

Mohammad

KIT-Botschafter

Heute und morgen findet die Auftakt- und Weiterbildungsveranstaltung für die KIT-Botschafter*innen statt. Habe den AStA kurz da vertreten aber nicht vorgestellt. Das ZIB bedankt sich beim AStA für die Initiative.

Thomas

Fortbildung Soziales Unternehmertum

Julia und ich waren letztes Wochenende auf der Fortbildung „Soziales Unternehmertum“ in Bonn. Es war sehr aufschlussreich, besonders auf Projektplanung und -management wurde eingegangen.
Ich werde alle erhaltene Informationen und Unterlagen in das Wiki einpflegen.

Flohmarkt WS 16/17

Der Flohmarkt des Wintersemesters wird am 5. November stattfinden. Daniel und ich werden sich um die primäre Planung kümmern.

Einsparungen im Karlsruher Haushalt bis 2022

Bisher konnte ich herausfinden, dass die Erhebung des Sockelbeitrages, eingeführt 1996, und der Einführung der Nightliner kein Zusammenhang besteht. Jedoch wurde im Zuge der Verhandlungen mit der KVV über das Semesterticket 2007/08 der Sockelbeitrag von 14,80€ auf 17,50€ erhöht.
Ich werde Kontakt mit dem StuWe aufnehmen, da diese die direkten Vertragspartner mit dem KVV darstellen.

Daniel

Blutspende

212 Anmeldungen, 178 Spender.

Bei 178 Spendern wäre es zu einem Verlust von 148€ gekommen.

Da die Anmeldungen vergütet wurden, kam es zu einem Überschuss von ~100€.

Postkarten werden bis nächste Woche verschickt und komplett über Blutspende subventioniert.

Theke

Selim wurde eingestellt.

EC-Kartenzahlung

EC-Kartenzahlung ist möglich, jedoch müssen alle Dokumentationen und Einträge umgeschrieben werden.

Prozess bei Bezahlung und Erstattung muss noch ausgearbeitet werden.

Zacharias

Multikulturelles Picknick

Während des Unifestes ab 12:00 Uhr bei der Karlsruher Bühne.

AK Kulturförderung

Es sind mehr Menschen auf den Treffen erwünscht.

TOP 1 – Post

ASERV

von: Herr Maurer an Johannes

Sehr geehrter Herr Dippert,

gerne möchten wir Ihren Vorschlag aufgreifen Sie über aktuelle Entwicklungen und Planungen im Bereich der Verwaltungs-IT über Campusmanagement hinaus zu informieren. Kommen Sie einfach auf mich zu. Weiterhin habe ich meinem Chef, Herrn Dullenkopf, vorgeschlagen die Runde insofern zu erweitern, dass auch andere Punkte aus dem Bereich Allgemeine Services insgesamt, wie beispielsweise Regelungen zum Brandschutz bei Festveranstaltungen oder Fragen zur KIT-Card, mit aufgenommen würden. Natürlich nur, wenn Sie damit einverstanden sind und bei Ihnen entsprechendes Interesse vorhanden ist.

Zu Ihrer konkreten Frage: Wir stellen gerade das Kartenmanagement auf eine neu Softwareversion um. Ab dem Wintersemester 2016/17 wird in dieser Version auch das korrekte Logo verwendet.

  • Wer möchte sich mit ASERV mal zum Austauschen treffen?
  • Gibt es irgendwelche Gremien/Ausschüsse in denen studentische Vertreter und ASERV sind?

Johannes lädt ihn zur Sitzung ein und zum Unifest

Jagdkurs für Studierende

von: Team der Jagdschule Dr. Hartl GmbH

Ein Vertreter kommt um 16 Uhr auf die Sitzung um das Angebot vorzustellen:

Sehr geehrte Damen und Herren des AstA KIT Karlsruhe,

wir, die Jagdschule Dr. Hartl GmbH, sind die erste Jagdschule die zu Ihnen vor Ort kommt. Gerne würden wir Ihnen eine Kooperation anbieten.

Das Angebot eines Jagdkurses als fakultatives Angebot wurde bereits an anderen Hochschulen erfolgreich durchgefüht.

Wir haben dank erster eigenen App zur mündlichen & schriftlichen Jagdprüfung in Bayern & BW, moderne Lehr-& Lernamterialien, um eine ausergewöhlich hohe Bestehensquote zu garantieren. ( Bestehensgarantie für alle Jagdkursteilnehmer). Die Prüfung wird in Bayern oder BW direkt vor Ort abgelegt – nicht in Hamburg oder im Saarland wie dies von anderen Jagdschulen praktiziert wird.

Ihre Kurse würden direkt von unserem Herrn Dr. Hartl und mir durchgeführt werden. Gerne würden wir mit Ihnen eine Informationsveranstaltung durchführen, um Ihnen und den interessierten Studenten unser erfolgreiches Konzept zu präsentieren.

Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Herr Merstl (DHBW Mosbach) ist anwesend und stellt vor.

Möchten: Info-Abend veranstalten, VS soll Studis dafür werben.

120 Zeitstunden pro Kursangebot

Hauptargument für's Jagen ist das Hobby.

Abstimmung: Der AStA bewirbt das Angebot der Jagdschule Dr. Hartl GmbH.

Ergebnis:0/6/0 (ja/nein/Enthaltung)

Der AStA bewirbt das Angebot nicht, da keine Kooperation mit kommerziellen Gesellschaften eingegangen wird.

Gebärdensprachschule

Nicht auslegen.

KIT-Zentrum Klima und Umwelt
Nicholas geht hin

Podiumsdiskussion Nachhaltige Stadt
Nicholas geht auch dort hin

TOP 2 – Schließdienst

  • 09.06. Donnerstag: Thomas
  • 10.06. Freitag: Zacharias
  • 13.06. Montag: Martin
  • 14.06. Dienstag: Johannes (Mohammad veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
  • 15.06. Mittwoch: Nicholas
  • 16.06. Donnerstag: Martin
  • 17.06. Freitag: GESCHLOSSEN
  • 20.06. Montag: GESCHLOSSEN
  • 21.06. Dienstag: Johannes (Mohammad veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
  • 22.06. Mittwoch: Daniel

Twitter Kurator bis 22.06.: Christian

TOP 3 – Büroaufräumen fürs Unifest

Johannes

  • Wir müssen das Büro und den Thekenraum für das Unifest vorbereiten
  • Büro:
    • Im Büro muss der Müll von den Tischen entfernt werden und in so 3 Bürocontainern wenigstens ein-zwei Schublade freigeräumt werden. Die Schubladen sind dann entsprechend zu markieren.
    • Wer räumt welchen Schreibtisch mit Container für Unifest auf? (Von hinten nach vorne)
      1. ganz hinten: Joe (mit Container)
      2. Nico
      3. Martin
      4. Zacharias
      5. Chris
      6. an der Tür: Vera
  • Thekenraum:
    • Im Thekenraum steht viel Müll, der weg muss
    • Jemand muss die Reste vom Flohmarkt entsorgen, evtl. an eine Organisation spenden: Kann jemand vom Unifest-Fahrerteam die mitnehmen?
    • Die Regale müssen leer gemacht werden (außer Post-Regal)

Daniel spricht Sarah drauf an und kümmert sich um Müll und Regale

Jeder hilft beim Aufräumen des Büros entsprechend der obigen Zuteilung.

TOP 4 – Präsidium im Gespräch

Johannes

  • Kommenden Montag 13.06. ab 17 Uhr im AKK
  • FB Post ist gemacht und das StuPa und die Fachschaften eingeladen
  • Flyer:
    • Ich habe mal 200 Flyer in der Druckerei bestellt, die kommen so schnell wie möglich

Johannes bestellt noch Plakate.

  • Diese sollten dann als bald verteilt werden (AKK, Auslagen, Mensa Toiletten)
  • Wenn sich am 13.06. 2 Leute mittags vor die Mensa stellen und die Verteilen sind da gleich einige weg.

Daniel und Johannes Flyern

  • An der Veranstaltung selbst müssen wir Thekenhasis stellen, danach können wir die Theke nach gut dünken so lange auflassen wie wir möchten (maximal 3 Uhr), davor und danach natürlich Auf- und Abbau
    • Aufbau (16 - 17 Uhr): 3 Leute: Nicholas, Joe, Thomas (Mitbringen: AStA-Banner, …)
    • Theke während Veranstaltung (16:30 - 18:30 Uhr): Nicholas, Julia, Daniel
    • Moderation: Johannes
    • Ich gehe davon aus, dass dann während der Veranstaltung genug AStis da sind, damit sich der Abbau und die weiteren Thekenhasis von alleine finden.
    • Das Tragen von AStA Oberteilen ist gewünscht

Joe klärt mit Hanselka wann es losgeht. Leute oben bauen auf und machen Theke.

  • Gibt es irgendwelche Fragen die ihr an Präsident Hanselka stellen würdet:
    • alles spontan

Abstimmung: Der AStA bestellt für die Veranstaltung Präsidium im Gespräch am 13.06. Flyer und Plakate bei der Druckerei.

Ergebnis:5/0/2 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 5 – Einladung zur AStA-Sitzung

Thomas

Wie auf der letzten Sitzung besprochen, Einladung zu öffentlichen Sitzungen müssen öffentlich sein. Entsprechend sollten wir weiterhin dazu einladen, jedoch mit folgender Herangehensweise:

  • Einladungen mit Tagesordnung werden auf der Homepage und über info@ und stupal@ veröffentlicht
  • Facebook und Twitter werden nicht genutzt
  • In der Tagesordnung werden die vorläufigen TOPs niedergeschrieben mit dem Vermerk, dass zusätzliche TOPs im Laufe der Sitzung eingebracht werden können

Abstimmung: Der AStA lädt nach obiger Richtlinie öffentlich zu seinen Sitzungen ein.

Ergebnis:7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 6 – StuPa-O-mat

Daniel

  • Punkt 1: Es fehlt die Info, dass der Beitrag verpflichtend ist.
  • Punkt 3: Formulierung soll in „Soll es mehr Kameras geben“ geändert werden.
  • Punkt 5: Formulierung sehr schwammig. Inhaltlich nachbessern. „Die Studierendenschaft soll sich mit der Aufarbeitung der Vergangenheit des KIT und der Vorgängerinstitutionen auseinandersetzen“.
  • Punkt 6: Nachhaltige Gerichte mit aufnehmen.
  • Punkt 7: „Geschlechtsneutrale“ verwenden.
  • Punkt 8: „Universität“ statt „Campus“.
  • Punkt 9: Mehr Kita Plätze in Campusnähe für Studierende.
  • Punkt 10: nur Untertitel, „mindestens“ streichen.
  • Punkt 11: Barrierefreiheit wird eine extra Frage.
  • Punkt 12: Verpflichtender Beitrag.
  • Punkt 13: Allgemeinpolitischen
  • Punkt 14: Bei Unifest und anderen Kulturveranstaltungen der Studierendenschaft.
  • Punkt 16: Die Klammern streichen.
  • Punkt 17: AStA-Referate sollen ausschließlich unentgeltlich arbeiten.
  • Punkt 18: Die Studierendenschaft soll sich ausschließlich aus freiwilligen Beiträgen finanzieren.
  • Punkt 22: Schlecht besuchte Vorlesungen sollen durch Aufzeichnungen und Übungen ersetzt werden.
  • Punkt 23: Der Wettbewerb zwischen den Hochschulen soll reduziert werden.
  • Punkt 25: Raum für die Verpflegung von Säuglingen und Kleinkindern.

Zusätzliche Fragen:

  • 26: Alle Räume des KIT sollen barrierefrei zugänglich sein.
  • 27: Das Essen an der Mensa soll kostenfrei sein.
  • 28: Der Wohnheimsausbau soll durch Studierendengelder finanziert werden.

TOP 7 – Anschaffung von Netzwerkkabeln

Admins – Benedikt

  • Es werden neue Netzwerkkabel, diverse Adapter, eine SSD für AStA-Laptop der Haushaltsbeauftragten und weiterer Kleinkram benötigt.

Abstimmung: Der AStA stellt den Admins 300€ zur Verfügung um Anschaffungen für die IT-Infrastruktur zu tätigen.

Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Daniel teilt den Admins das Ergebnis der Abstimmung mit, und informiert kurz wie Sie Verbrauchsmaterialien beantragen sollen.

TOP 8 – Varia

Helfen Z10 Sommerfest

Wichtige Information: Die Schichten wurden 30 Min nach hinten verlegt, starten also um 19:30, 21:30 und 23:30, je 2 Stunden. Wer mindestens 4 Stunden hilft bekommt auch Helfer Catering und bitte nicht vergessen AStA oder Unifestshirts tragen.
Das Tragen von AStA Oberteilen ist gewünscht.

Blutspende

Terminvorschläge: 08.11.; 17.01.; 16.05.; 11.07.
Daniel schreibt Termine in den Kalender.

**Fahrzeugbeauftragter*

Fahrzeugbeaufragte ist unzufrieden mit Ablauf der Fahrzeugvermietung. Prozesse greifen oft nicht richtig ineinander, es gibt Reibung.
Verbesserungsvorschläge werden erbeten und Leute im AStA werden von Daniel über Abläufe informiert.

Error | AStA am KIT

Error

Error message

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (line 1551 of /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (line 1665 of /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
The website encountered an unexpected error. Please try again later.