Protokoll der AStA-Sitzung vom 13. Februar 2018

Datum: 
13. February 2018

Protokoll der AStA-Sitzung vom 13. Februar 2018

Anwesend: Jonas Grammel, Ihab Awad, Kinan Matar, Thomas Wacker, Theresa Antes, Katja Oehler, Badrinath Vadakkapattu

Gäste: Paul (AStA Interessent), Marius und Johanna (neue Druckerei)

Protokoll von: Theresa Antes

Beginn: 14:10 Uhr Ende: 18:05 Uhr

Veröffentlicht am: 01.06.2018

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 – Thekenkraft
  • 5 – Klausurtagung SoSe 2018
  • 6 – Rahmen für die Beteiligung im AStA
  • 7 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • VS-Jubiläum

Termine

  • 26. April 2018 Jour Fixe mit Herrn Wanner
  • 15. Mai 2018 Blutspendeaktion (Planungsablauf am 24.04 besprechen)
  • 19. Juni 2018 DKMS (dafür such Henrik Helfer)

TOP -2 – Protokolle

Die Protokolle bis einschließlich 30.01.2017 sind veröffentlicht.

ToDo Thomas: Das Protokoll der heutigen Sitzung veröffentlichen.

TOP -1 – Gäste

Verein/Gremium

Johanna, Henda und Marius

  • stellen sich als die neuen Druckereimitarbeiterinnen vor.

TOP 0 – Berichte

Zacharias

Treffen des EUCOR Studierendenrats

  • Jolanda Rößner, Stefan Fehrenbach und ich waren zum Treffen des Eucor Studierendenrats und dessen Delegiertenversammlung in Basel
  • Der neue EUCOR Studierendenrat wurde gewählt, Philipp Stöcks aus Freiburg wurde zum neuen Präsidenten gewählt, Lucas Zaug als Gereralsekretär bestätigt. Zacharias und Stefan aus Karlsruhe werden sich ebenfalls beteiligen
  • Philipp hat bereits einige Aufgaben in die Wege geleitet und vertritt uns in den Treffen des Eucor Councils
  • Unser nächster Schritt ist der Entwurf eines Positionspapiers, in dem zum Beispiel die Angleichung der Semesterzeiten ein Thema sein wird.
  • Am 18.Mai findet in Strasbourg das nächste, studentisch organisierte Eucor Festival statt.

Ein vollständiges Protokoll etc. werde ich im Wiki noch hochladen.

Cindel

Ventil 140

Das 2. Ventil dieser Amtszeit soll Ende April herauskommen. Dafür gibt es folgende Deadline:
Texte: 31.3.18
Das Layout soll bis zum 9. April stehen

Ventil 139

Ist gerade im Druck

Theresa

AStA - Flagge

Sobald ich die Layouts von Robert bekomme, werde ich sie nochmal rundschicken und dann die Flagge bestellen.

AStA Jubiläum

Das nächste Treffen zum AStA Jubiläum soll am nächsten Dienstag, den 20.02.18, um 18:00 Uhr im AStA Container stattfinden. Die Einladung dazu kommt heute Abend per Mail. Es soll besprochen werden, wie die Projekte, auf die wir uns letztes Mal geeinigt hatten, vorangekommen sind und weitere Zuständigkeiten festgelegt werden.

David

Flyer und Plakatständer
Wir müssen voraussichtlich die Ständer wegräumen und nach der Brandschutzrenovierung nur noch befestigte Ständer aufbauen.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

German Research Magazin of the Deutsche Forschungsgesellschaft liegt zum Lesen im AStA aus.

TOP 2 – Schließdienst

  • 14.02. Mittwoch: Ihab (Theke geschlossen, Schließdienst übernimmt teilweise)
  • 14.02. Mittwoch: Ihab (Anwaltwart Asti)
  • 15.02. Donnerstag: Dav
  • 16.02. Freitag: Jonas
  • 19.02. Montag: #TODO (veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
  • 20.02. Dienstag: geschlossen (Anwaltsliste faxen)

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: Thomas

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

KAmpus KApelle

Die Campus Kapelle beantragt 1250 bedruckte Bierdeckel zu Werbezwecken.

Das Design ist ok und die Werbemittel werden befürwortet.

Abstimmung: Der AStA genehmigt den Druck von 1250 Bierdeckeln für die KAmpus KApelle.

Ergebnis:3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Theresa kümmert sich um das weitere Vorgehen.

TOP 4 – Thekenkraft

Moh

Letzte Woche hatten wir 2 Bewerbungsgespräche gehabt. Kandidatin 1, Kandidat 2, Kandidatin 3

Diese Woche haben wir wieder welche. Das erste Gespräch findet um 15:00 Uhr statt. Bewerbungen für folgende Zeiträume geplant: 15:45, 16:00, 16:15, 16:30, 16:45 sowie 17:00 Uhr

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem SSV Karlsruhe e.V. Julia Eberwein für die Theke einzustellen.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem SSV Karlsruhe e.V. Lea Willmann für die Theke einzustellen.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA empfiehlt dem SSV Karlsruhe e.V. Patrik Fetzer für die Theke einzustellen.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Jonas gibt den Bewerbern Rückmeldung.

TOP 5 – Klausurtagung SoSe 2018

Moh

Ich erstelle eine Doodle für einen Termin (ich würde ein Wochenede planen, aber eher außerhalb von KA).

Eine Doodle-Umfrage ist erstellt worden:

Tragt euch bitte bis zum 21.02.2018 ein.

Teilnahme an der Tagung

Wen sollen wir noch einladen? Ich lade Haushalt und Service ein. Was meint ihr zu Deutschkurse, Fahrzeuge, Verleih, Theke sowie Sozialberatung? Ich würde sie auch alle einladen :)
Wie das letzte Mal werde ich Sumpf-Leute auch für Themen einladen. Nur dieses Mal nicht nur vorstellen sondern auch Dinge tun und Projekte im Bezug auf jeden Bereich machen ;)

David spricht sich eher für ein Teambuilding mit den neuen Angestellten aus. Sumpfler sollten nur gezielt für sehr spezielle Projekte eingeladen werden.

Jonas würde gerne in einen schönen Seminarraum am KIT.

Abstimmung: Der AStA organisiert im Sommer eine Klausurtagung.

Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Moh kümmert sich ums weitere Vorgehen.

TOP 6 – Rahmen für die Beteiligung im AStA

Moh

Wegen fehlen einer Beschreibung, vertagt.

TOP 7 – Varia

Vernetzungstreffen der VSen der TU9 Universitäten in AAchen

Das findet von 6.-8. April in Aachen statt. Hätte jemand Interesse?
Jonas hätte Interesse, da ihn TU9 und Austausch bezüglich Wissenschaft, Forschung und Studierendenbeiträge interessieren.

Visitkarten (personalisiert)

Wer möchte eine personalisierte Karte haben? Wir haben immer nur 10 pro Person bestellt, weil es eigentlich die Funktionskarten immer verwendet werden.

Abstimmung: Der AStA bestellt neue Funktionsvisitenkarten und bis zu 10 personalisierte Visitenrten für jedes Referat, bei Bedarf.

Ergebnis:3/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

—-Jonas kümmert sich ums weitere Vorgehen.—-

Webseite

Webadmin (Vera) hat eine neue Hauptgruppe auf der Seite für aktuelle Projekte angelegt.
Wenn ihr an einem Projekt aktuell arbeitet, dann bitte dies entsprechen auf der Webseite setzten (an webmaster@asta-kit.de eine Email schreiben und sich beraten lassen oder andere erfahrende AStis fragen).

Ich schlage vor, dass wie auch eine Gruppe für Dauerprojekte erstellen für Projekte wie: Unifest, Blutspende, Freitischkarte, etc.