Protokoll der AStA-Sitzung vom 10. April 2018

Datum: 
10. April 2018

Protokoll der AStA-Sitzung vom 10. April 2018

Anwesend: Mohammad Al Kaddah (Moh), Jonas Grammel, Zacharias Heck (Zach), David Kuhmann, Ihab Awad, Katja Oehler

Gäste: Julia Eberwein, Martin Junk

Protokoll von: Moh

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 17:05 Uhr

Veröffentlicht am: 01.06.2018

Tagesordnung

  • -2 – Protokolle
  • -1 – Gäste
  • 0 – Berichte
  • 1 – Post
  • 2 – Schließdienst
  • 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen
  • 4 – Unterstützung von TEDx
  • 5 – Anforderungsprofil an Werbe- und Auslageflächen in der Mensa
  • 6 – Anwesenheit im AStA
  • 7 – Beitragsordnung bezgl. Zweitimmatrikulation
  • 8 – Aufbewahrung der Kleiderbügel am Campus West
  • 9 – AStA Vorstellung - FSMI
  • 10 – Jour Fixe
  • 11 – Sprechzeit
  • 12 – Varia

Aktuelle Projekte und Aufgaben

  • 5 Jahre VS

Termine

  • 26. April 2018 Jour Fixe mit Herrn Wanner
  • 15. Mai 2018 Blutspendeaktion (Planungsablauf am 24.04 besprechen)
  • 19. Juni 2018 DKMS (dafür such Henrik Helfer)

TOP -2 – Protokolle

Thomas ist gerade in Berlin und kümmert sich im Anschluss drum.

ToDo Thomas: Das Protokoll der heutigen Sitzung veröffentlichen.

TOP -1 – Gäste

 

Wahlausschuss

Abstimmung: Der AStA beauftragt Julia Eberwein mit der Vorbereitung der Wahl des Studierendenparlaments.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

AK Freie Bildung

Lernfabrik Meutern - Klausur Tagung der Arbeitsgruppen. Von 20. bis zum 22. April 2018 findet in Berlin diese Tagung statt. Maddin möchte gerne dahin.

Abstimmung: Der AStA entsendet Martin Junk zur Klausur-Tagung der Arbeitsgruppen Lernfabrik Meutern vom 20. bis zum 22 April in Berlin.
Ergebnis:3/1/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 0 – Berichte

 

Moh

Treffen mit der Mensaleitung
Am 05. April fand ein Gespräch zwischen dem AStA (Moh) und dem Studieredenwerk repräsentiert durch Herrn Konrad (Abteilungsleitung: Mensen & Cafeterien) sowie Herrn Stephan und Frau Rolfes (Abteilungsleitung: Kommunikation)

Folgende Punkte wurden angesprochen:

  1. Räumlichkeiten des AStA (aktueller Stand): die Räumlichkeit werden vom StuWe zur Verfügung gestellt allerdings wird das StuWe keine Umbau-Kosten übernehmen. Das sollten wir mit dem KIT klären. Innerhalb der nächsten zwei Wochen bekommen wir eine Rückmeldung von Herrn Konrad, wann die Umbauarbeiten in der alten Räumlichkeiten des AStA fertig sind. Wir sollten baldmöglich einen Termin mit dem KIT, BVA sowie dem/einem Archetikten vereinbaren.
  2. Auslageflächen (wir müssen einen Anforderungsprofil erstellen): das Output hätte besser sein können, wenn wir wussten, was wir da genau möchten. Wir erstellen einen Anforderungsprofil und leiten es an Herrn Korad & Herrn Stephan weiter. Die Anforderungen werden sowie es geht berücksichtigt. Wir setzen uns dann ständig mit denen in Kontakt. Digitale Möglichkeiten gibt es. Die Galstafel bei Linie 1 und 2 gilt jetzt als Auslagefläche des AStA. Die Regeln für die Nutzung dieser Tafeln müssen wir noch schreiben.
  3. Wasserspender (diese Anforderung soll weggestrichen werden): das Wasser im StuWe kostet 0,69 €. Man sollte auf diesen Fakt hinweisen. Wasserspende ist nicht wirklich hygener! –> Moh lädt die Leute von Jusos zur nächsten AStA Sitzung ein.
  4. Glutenfreies Angebot (das rentiert sich nicht –> man darf mit Ausnahme das Essen warm machen). Das StuWe möchte keine Verantwortung dafür nehmen. Das ist aufwendig und kostet viel ohne wirklichen Sinn.

To-Do's:

  • Moh redet wegen Wasserspender mit den Jusos
  • Moh redet mit Theresa wegen dem Anforderungsprofil

Zusammenarbeit - Drittstimmenexperiment
Die Leute vom Drittstimmenexperiment haben eine Email geschrieben. Sie wollen wieder das Experminet bei der kommenden StuPa-Wahl durchführen. Ich habe die Anfrage ans StuPa weitergeleitet. Ich lade sie zur StuPa - Sitzung am 24.04.2018 ein

Jonas

DGNDS - Ticket-Vorverkauf
DGNDS Ticket VVK startet diese Woche an unserer Theke.

Infoveranstaltung
Am 17.04.2018 um 15:00 Uhr im Raum 005 des neuen Lernzentrums gibt es eine Infoveranstaltung zur neuen DSGVO für die Hochschulgruppen und interessierten.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Hefte der KHG
von: Post
Moh schreibt der KHG, dass wir aktuell keine Auslageflächen haben. Daher können wir aktuell ihre Hefte nicht auslegen.

Spielplan vom Badischen Staatstheather
von: Post
Wir liegen nur einige aus.

Einladung: Empfang zum Tag der Arbeit
von: Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe
Der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup lädt uns zu einem Empfang zum Tag der Arbeit am Donnerstag, 26. April 2018, um 18:00 Uhr in den Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz ein.

Das Pressereferat (Cindel und Thomas) gehen hin.

TOP 2 – Schließdienst

  • 11.04. Mittwoch: Zach (Theke geschlossen, Schließdienst übernimmt teilweise)
  • 11.04. Mittwoch: Jonas (Anwaltwart Asti)
  • 12.04. Donnerstag: Dav
  • 13.04. Freitag: Jonas
  • 16.04. Montag: Ihab (veröffentlicht die TOPs der Sitzung)
  • 17.04. Dienstag: Zach/Moh (Anwaltsliste faxen)

Twitter Kurator bis nächste Sitzung: alle

TOP 3 – Finanzanträge von Hochschulgruppen

Keine Anträge

TOP 4 – Unterstützung von TEDx

Thomas
TEDxKIT würde gerne eine TEDx dieses Jahr veranstalten, ledier ist das Problem die Versicherung der Veranstaltung. Ich würde vorschlagen, dass der UStA Kasse Karlsruhe e.V. dies einmalig dieses Jahr untersützt und wir somit einen unserer Veranstalterhaftpflichtslots dafür zur Verfügung stellen.

Wir halten noch nächste Woche Rücksprache. Jonas erkundigt sich bei der BGV nochmal. Es ist aktuell davon auszugehen, dass wir nur eine Veranstaltung im Jahr versichern können. Jonas fragt nach, ob es möglich ist drei kleine Veranstaltungen zu versichern.

Abstimmung: Der AStA wird Mitveranstalter der TEDxKIT 2018 und unterstützt die Veranstaltung mit der Veranstalterhaftpflicht sofern dies versicherungstechnisch möglich ist.
Ergebnis:3/0/1 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von der Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 5 – Anforderungsprofil an Werbe- und Auslageflächen in der Mensa

Moh
Herr Konrad möchte von uns wissen, was wir an Werbeplätze in der Mensa brauchen. (Digital, Papierform, etc.) und wie wir uns das vorstellen

Top wird vertagt.

TOP 6 – Anwesenheit im AStA

Jonas & Moh
Die letzten zwei Monate waren wir zu belastet. Jonas und ich finden das nicht gut.

Die Konsequenz dafür wäre, wenn sich Anfang des nächsten Semesters nichts ändert, dass wir zurücktreten.

Wir tragen hier noch, wie wir uns vorstellen, dass es laufen soll.

  1. Die Kundenbetreuung reicht aktuell mit dem Schließdienstkonzept aus. Das soll überarbeitet werden. Diese soll von AStA - Referentinnen übernommen. Die Anwesendheit
  2. Idee: unser Angebot reduzieren und Anwesendheit stärken (Bürozeiten anpassen) 9:00-15:00 Uhr auf 10:00 - 15:00 Uhrzeit
  3. Zeitslots für Schließdiesnt im Sommersemester 2018: 10:00 bis 13:00 und von 12:00 bis 15:00.
  4. In der Woche darf eine Person nur zwei Slots in der Woche übernehmen.

Meinung: Verkürzung des Workflows bedeutet nicht unbedingt besseres Engagement und Anwesendheit im AStA. Das Angebot bzw. die Attraktivität des Engagement kann darunter leiden.

Der AStA hält es für notwendig, ein Prozessverfolgungsprogramm zu haben, um den Aufwand bei der Verfolgung der Prozesse zu optimieren. Jonas kümmert sich um Prokutvergleiche.(Ja/Nein/Enthaltung) (3/0/2)

OrangeScrum und Aktiver. Prozessmanagementsoftware

Abstimmung: Der AStA ändert die Bürozeit des AStA auf den Zeitraum von 10:00 bis 15:00 Uhr.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Abstimmung: Der AStA ändert die Schließdienstzeiten auf zwei Slots pro Tag von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 12:00 bis 15:00 Uhr.
Ergebnis:4/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 7 – Beitragsordnung bezgl. Zweitimmatrikulation

Jonas
siehe Mail vom 5.4. von Frau Kurz.

Abstimmung: Der AStA spricht sich dafür aus, Zweitstudierende am KIT vom Studieredenbeiträgen zu befreien.
Ergebnis:5/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 8 – Aufbewahrung der Kleiderbügel am Campus West

Niklas Thiel
Hallo zusammen,

ich verwalte ja momentan den Schlüssel für den Kellerraum -113 in Geb. 6.36, in dem u. a. die Kleiderbügel des AStA lagern. Da ich nicht mehr lange am KIT bin habe ich mich um eine Nachfolge gekümmert, welche die Schlüsselausgabe ab Mai weiterführen würde und auch hier im Gebäude sitzt: Eva Schroth (im CC) ist auch Doktorandin und hat mich schon ab und an vertreten bei der Schlüsselausgabe.

Hier auch nochmal der momentane Bestand im Kellerraum: - ca. 3500 Kleiderbügel in Kisten (die Kisten sind mittlerweile sehr ramponiert, müssen bei Gelegenheit erneuert werden) - 2 volle Rollen Flatterband - Eisenstäbe (rot, zur Bodeninstallation mit Flatterbandhalterung) für Abgrenzung beim Sommerfest im Außenbereich - Sommerfest-Schilder zur Bodeninstallation („Essen“, etc.) - 2 zerlegte Metallregale - 12 Plakatflächen aus Holz, ca. 1 x 2 m - 2 Plakatflächen, Holz klappbar (leicht größer als die obigen) - 3 schwarze Holzrahmen, klappbar, ca 1,5 x 2,2 m (auch für Plakate?) - 3 Spanplatten

„klappbar“ heißt, dass immer zwei Platten/Rahmen mit Scharnieren verbunden sind, also wahrscheinlich aufstellbar und von beiden Seiten nutzbar.

Viele Grüße vom Westcampus Niklas

Abstimmung: Der AStA bedankt sich bei Eva Schroth für die Übernahme der Schlüsselverwaltung des AStA-Lagers am Campus West und steht für Fragen zur Verfügung.
Ergebnis:4/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 9 – AStA Vorstellung - FSMI

Moh
Hallo Moh, ich mache am Donnerstag die Campusführung für die ca. 50-60 Mastererstis der FSMI. Hast du (oder jemand anderes) spontan Zeit & Lust etwas zum Asta zu erzählen? Wir wären vermutlich 13:40 am Asta.

Tut mir leid, dass es so kurzfristig kommt! Wenn es klappt, würden wir uns sehr freuen, wenn nicht dann erzähle ich selbst etwas zum Asta.

Eine andere Frage wäre noch, ob wir ca. 60 Campuspläne von euch haben könnten. Diese könnten entweder im Vorfeld abgeholt werden oder alternativ verteilt werden, wenn wir beim Asta Stop machen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße Gotami

Moh schreibt Gotami an.

TOP 10 – Jour Fixe

Moh

Thema von Julia: Raum 008 für HSG

TOP 11 – Sprechzeit

Moh

Top vertagt.

TOP 12 – Varia

SolidFond
Der AStA veranstaltet bald wieder eine Sitzung. Ihab fragt bei Frau Krumm nach einem Raum nach.