Protokoll der 1. Sitzung des Vorstands vom 20. August 2020

Datum: 
20. August 2020

Anwesend: Fabian Götzmann, Ruben Grewal, Sarah Schmitz, An Tang, Adrian Keller, Valentina Kirsch, Calvin Urankar, Daniel Hunyar, Elisé Wamen, Erik Wohlfeil, Jan Koppenhagen

Abwesend: Amal Labbouz

Gäste: Fabian Lesniak (AKK), Davis Riedel, Johannes Herrmann

Protokoll von: Adrian

Beginn: 12:05 Uhr Ende: 14:57 Uhr

Veröffentlicht am: 02.10.2020

Tagesordnung

  • TOP 0 – Beschluss der Geschäftsordnung des Vorstands
  • TOP 1 – Wahlen
    • Stellvertretung des Vorsitzes
    • Stellvertretung der Finanzreferentin
    • Senatsvertretung
    • erweiterter Vorstand
  • TOP 2 – Gäste
  • TOP 3 – Protokolle
  • TOP 4 – Schließdienst
  • TOP 5 – Post
  • TOP 6 – Berichte
  • TOP 7 – Finanzanträge
  • TOP 8 – Arbeitsprogramm
  • TOP 9 – Einarbeitung
  • TOP 10 – Sitzungstermin
  • TOP 11 – Vereine
  • TOP 12 – Referatsansprechperson im Vorsitz
  • TOP 13 – Datenschutzbeauftragter
  • TOP 14 – Mailaliase
  • TOP 15 – landesweite Referatstelegramgruppen
  • TOP 16 – Erstsemesterbegrüßung
  • TOP 17 – Keine Einreise für Online-Studenten
  • TOP 19 – Sitzungstermin
  • TOP 20 – Varia

TOP 0 – Beschluss der Geschäftsordnung des Vorstands

Adrian

siehe https://cloud.asta-kit.de/index.php/s/2RMbMKxzLxoTEBE

Laut § 19 Abs. 5 OSVS kann sich der Vorstand eine Geschäftsordnung geben. Davon ist bisher nicht Gebrauch gemacht worden. An und ich halten dies aber für sinnvoll. In der Geschäftsordung ist im Prinzip die bisherige Praxis niedergeschrieben. Der Entwurf wurde mit der Einladung verschickt.

Adrian stellt die Geschäftsordung vor.

Abstimmung: Der Vorstand gibt sich gemäß § 19 Abs. 5 OSVS die vorliegende Geschäftsordnung.
Ergebnis: 7/0/3 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian kümmert sich um die Veröffentlichung der neuen Geschäftsordnung.

TOP 1 – Wahlen

Stellvertretung des Vorsitzes

Fabian schlägt Adrian als stellvertretenden Vorsitzenden vor.

Wahl: Der Vorstand wählt Adrian Keller zum stellvertretenden Vorsitzenden.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Stellvertretung des Finanzreferenten

Laut § 12 Abs. 4 der Finanzordnung müssen wir eine Stellvertretung für den Finanzreferenten bestimmen.
Die Wahl muss dann noch vom StuPa bestätigt werden. Bis dahin kann nur Ruben als VS-Finanzer unterschreiben.

Ruben schlägt Sarah Schmitz als Stellvertreterin des Finanzreferenten vor.

Wahl: Der Vorstand wählt Sarah Schmitz zur Stellvertreterin des Finanzreferenten.
Ergebnis: 9/1/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Adrian trägt die Bestätigungen auf die nächste StuPa-Sitzung.

Senatsvertretung

Gemäß § 65a Abs. 6 LHG i. V. m. § 19 Abs. 3 OSVS dürfen wir eine Vertreter*in wählen, die mit beratender Stimme an Sitzungen des Senats teilnimmt.

Fabian schlägt An vor.

Wahl: Der Vorstand wählt An Tang zum Vertreter der Studierendenschaft im Senat gemäß § 65a Abs. 6 LHG i. V. m. § 19 Abs. 3 OSVS.
Ergebnis: 8/1/1 (ja/Enthaltung/ungültig)

erweiterter Vorstand

Wir können gemäß § 22 Abs. 1 OSVS Personen in den erweiterten Vorstand wählen.
Diese Personen können uns dann bei unserer Arbeit unterstützen.
Die Wahl in den erweiterten Vorstand erfordert die Bestätigung durch das StuPa.

Jonas Grutke würde weiterhin gerne das Finanzreferat unterstützen.
Sarah schlägt vor Jonas in den erweiterten Vorstand zu wählen.

Wahl: Der Vorstand wählt Jonas Grutke gemäß § 22 Abs. 1 OSVS in den erweiterten Vorstand für den Aufgabenbereich Finanzen.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Davis Riedel würde das Außenreferat unterstützen.
An schlägt vor Davis in den erweiterten Vorstand zu wählen.

Wahl: Der Vorstand wählt Davis Riedel gemäß § 22 Abs. 1 OSVS in den erweiterten Vorstand für den Aufgabenbereich Äußeres und Hochschulpolitik.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Johannes Herrmann würde gerne das Umweltreferat unterstützen und kandidiert daher für den erweiterten Vorstand.
Erik schlägt vor Johannes Herrmann in den erweiterten Vorstand zu wählen.

Wahl: Der Vorstand wählt Johannes Herrmann gemäß § 22 Abs. 1 OSVS in den erweiterten Vorstand für den Aufgabenbereich Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Ihab Awad würde gerne das Sozialreferat unterstützen.
Daniel schlägt vor Ihab Awad in den erweiterten Vorstand zu wählen.

Wahl: Der Vorstand wählt Ihab Awad gemäß § 22 Abs. 1 OSVS in den erweiterten Vorstand für den Aufgabenbereich Soziales.
Ergebnis: 11/0/0 (ja/Enthaltung/ungültig)

Adrian trägt die Bestätigungen auf die nächste StuPa-Sitzung.

TOP 2 – Gäste

Keine Gäste auf der Sitzung.

TOP 3 – Protokolle

Folgende Protokolle wurden von allen gelesen und können in dieser Form veröffentlicht werden:

  • 13.08.2020

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 02.07.2020 (Berichte Sarah)
  • 23.07.2020 (Berichte An, TOP4 Sarah)
  • 30.07.2020 (TOP6 Sarah)

TOP 4 – Schließdienst

Schließdienst How-To

Datum Tag ASti*n Worauf muss ich achten?
21. August Freitag Erik  
24. August Montag An  
25. August Dienstag Jan  
26. August Mittwoch Calvin Anwaltsasti
28. August Freitag Adrian  

TOP 5 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.
Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Es gab keine relevante Post.

TOP 6 – Berichte

Adrian

StuPa
Das StuPa hat sich am Dienstag konstituiert. Das neue Präsidium besteht wie bisher aus Noah als Präsident und als Vizepräsidenten Robin und Linus. Auch die GO bleibt erhalten. Sitzungen finden nächste Woche und dann alle 2 Wochen statt.

Das StuPa hat daraufhin unseren Legislaturbericht der 6. WP entgegengenommen, wir haben den bisherigen AStA verabschiedet, unsere neue Referatsstruktur beschlossen und uns gewählt.

Schließlich wurden noch der Teilhaushalt GeistSoz beschlossen und unser Nachtragshaushalt beraten.

Jan

FestKo
Die Festko ist schon seit 3 Wochen am arbeiten. An einem Fest-Konzept wird schon gefeilt. Das Fest soll nicht mehr so groß werden, wie letztes Jahr geplant.

Elisé

O-Phase Internationales
Die O-Phase für Internationales findet im Oktober statt.
Wir möchten uns beteiligen. Wir schauen, dass wir uns darauf vorbereiten.

Fabian

EPICUR
Vom 9. bis zum 11. Dezember findet ein EPICUR Forum zum Thema Entrepreneurship und virtuelle Mobilität in Karlsruhe statt. In diesem Rahmen wird es auch eine „ERASMUS Feeling Challenge“ für Studierende geben. Hier wäre es gut wenn der AStA zu gegebener Zeit die entsprechenden Informationen an die Studis weiter gibt.

Erik

AK Lehramt
Der AK Lehramt der LAK will sich an einem Tag am Wochendende 12./13. September in Karlsruhe treffen. Entweder an der PH oder am KIT, ich habe dafür den AKK-Westflügel im Cloud-Kalender blockiert.

Der Bericht wird diskutiert, ob die Räumlichkeiten coronagerechte Abstände zulassen. Erik sagt zu, bei entsprechender Teilnehmendenzahl sich um eine Buchung des Gremienraums im Lernzentrum zu bemühen.

Lastenrad
Ich war beim AK Fahrradcampus zu Besuch und habe mit ihnen über die Lastenrad-Anschaffung und das mögliche Lastenradverleihsystem gesprochen. Ich werde mich über Kontakte bei den Grünen mal schlau machen zu Fördermöglichkeiten beim Land zum Lastenradverleihsystem. Ich werde demnächst Kontakt mit Lastenkarle aufnehmen um über alles zu sprechen, wie sie den Lastenradverleih machen und worauf zu achten ist.

Übergabe Nachhaltigkeitsreferat
Ich habe mit Benni über die Übergabe des Nachhaltigkeitsreferats geschrieben und wir wollen uns bald dazu treffen.

TOP 7 – Finanzanträge

AKK

Fabian Lesniak

Das AKK möchte 7 neue Computer anschaffen. 6 wurden im HHP vorgesehen. Die Mittel sind aber hinreichend im Haushalt enthalten.
Die Anschaffung soll über bw-pc laufen.

Abstimmung: Der Vorstand gibt 2100 € für 7 Computer für den AKK frei.
Ergebnis: 10/0/0 (ja/nein/Enthaltung)
Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

TOP 8 – Arbeitsprogramm

Fabian und Adrian

https://fachschaft.physik.kit.edu/pad/p/arbeitsprogramm-asta2020

Wir möchten unser Arbeitsprogramm ausarbeiten und bei der nächsten AStA-Wahl soll es im StuPa beschlossen werden.

TOP 9 – Einarbeitung

Fabian und Adrian

Die ausführliche Einarbeitung soll im Rahmen eines Teambuildingevents passieren.

Erstmal sollten alle schauen, dass sie sich Schlüssel, Accounts und Zugänge organisieren und ihre Vorgänger*innen kontaktieren um referatsbezogene Übergaben durchzuführen.

TOP 10 – Teambuilding

Fabian und Adrian

Da wir ein neues Team sind, dass jetzt zusammenarbeiten möchte, wäre es hilfreich, wenn wir Teambuildingmaßnahme(n) planen wüden.

Zum einen soll ein kleines Event sehr bald stattfinden und dann noch im Oktober ein Wochenende mit Einlernung.

Fabian und Adrian kümmern sich.

TOP 11 – Vereine

Fabian und Adrian

Hinter dem AStA stehen auch 2 Vereine.
Mitglieder sind die Mitglieder des Vorstands.

Im Vorstand des UStA Kasse Karlsruhe e.V. sind jetzt automatisch durch die Wahl Fabian und Ruben. Den Beisitzerplatz besetzt i.d.R. das Kulturreferat. Dazu muss aber eine MV stattfinden.
Im Studierenden Service Verein sind weiterhin Henrik und Adrian im Vorstand. Der Vorstand soll besetzt werden mit Fabian, Ruben und Adrian. Auch das muss auf einer MV stattfinden.
Über den Termin der beiden MVs werden wir euch informieren.

Adrian legt den neuen Vorstandsmitgliedern Beitrittserklärungen für beide Vereine in die Fächer.

TOP 12 – Referatsansprechperson im Vorsitz

Fabian und Adrian

Wir möchten in der kommenden Amtszeit aus dem Vorsitz heraus die Referate in ihrer Arbeit begleiten. Das heißt nicht, dass wir Micromanagement betreiben. Es geht darum dafür zu sorgen, dass die Referate laufen und bei Problemen zu unterstützen.

Dazu haben wir die Referate zwischen uns beiden folgendermaßen aufgeteilt:
Fabian: Außen, Innen 2 - Hochschulgruppen, Presse, Chancengleichheit, Kultur
Adrian : Finanzen, Soziales, Internationales, Umwelt

TOP 13 – Datenschutzbeauftragter

An

Unser Beauftragter für den Haushalt Martin Morlock hat eine Fortbildung zum Datenschutzbeauftragten gemacht und ist nun TÜV-geprüfter Datenschutzbeauftragter.
Wir brauchen einen Datenschutzbeauftragten und sollten ihn daher erstmal ernennen.

Wird bis zur Klärung rechtlicher Fragen vertagt.

TOP 14 – Mailaliase

Adrian

Alle mit Accounts sollten jetzt auf ihren Mailaliasen stehen.

Da wir relativ viel Mails über unterschiedlichste Verteiler erhalten, ist es ganz hilfreich die Mails mit Procmail zu sortieren.

Da auf diesen Verteilern einige Leute stehen, müssen bei Antwortmails immer die entsprechenden Verteiler in CC genommen werden. Sonst werden Mails mehrfach beantwortet.

Viele Mails sind auch nur zur Kenntnis und müssen nicht beantwortet werden.
Wir beantworten jeweils die referatsbezogenen Mails und der Schließdienst beantwortet einfache Fragen an asta@ und info@ bzw. leitet die Mails an die Referate weiter.

Hier findet ihr übrigens alle existierenden Aliase und User:
http://server.asta-kit.de/

Adrian schickt eine Beispielskonfigurationsdatei für Procmail.

TOP 15 – landesweite Referatstelegramgruppen

Adrian

Die LAK hat Anfang August Telegram-Gruppen für Referate erstellt um Vernetzung zwischen den Fachreferent*innen unterschiedlicher ASten in BW voranzutreiben.

Hier sind die bisherigen Gruppen zu den jeweiligen Referaten:

Möchten wir jeweils für Hochschulgruppen und für Internationales eine Gruppe anregen?

Vorsitz fragt bezüglich Gruppen für Internationales und für Inneres - Hochschulgruppen an.

TOP 16 – Erstsemesterbegrüßung

Adrian

Wir haben vom KIT eine Mail bekommen wie wir uns an der Erstsemesterbegrüßung machen?
Angeboten wurden uns:

  1. Kurze Vorstellung während des Live-Streams
  2. Fragen der Erstsemester während einer Talkrunde beantworten
  3. Standgestaltung auf der virtuellen Ausstellung
    Die virtuellen Stände werden durch die Hochschulgruppen und DEs eigenständig gestaltet (z.B. durch Bilder, Videos, Präsentationen, etc.). Zur Interaktion soll eine Chatfunktion für jeden „Stand“ bereitgestellt werden. Der Chat wird jeweils durch eine/n Betreuer/in aus der Hochschulgruppe bzw. DE geführt. Die Chatfunktion soll für eine begrenzte Zeit nach dem Liveprogramm zur Verfügung stehen. Da die Ausstellung auf den KIT-Seiten umgesetzt wird, kann diese auch nach der eigentlichen Veranstaltung noch für eine gewisse Zeit zur Verfügung stehen. Somit können sich die Erstsemester auch im Nachhinein noch informieren.

Üblicherweise haben wir immer nur eine Rede gemacht genauso wie KIT-Präsident und OB. Stände gab es üblicherweise von HSGn und von DEen.

Wir machen alles, was angeboten wurde. Wir erkundigen uns wie genau die Stände funktionnieren und ob wir nur einen machen oder, ob es sinnvoll wäre mehrere für unterschiedliche Referate anzubieten. Adrian meldet das dem ASERV zurück

TOP 17 – Keine Einreise für Online-Studenten

Erik

Deutschland hat die Einreise für Studierende, die an Austauschprogrammen insofern eingeschränkt, dass Studierende, die nur an Online-Lehre teilnehmen, nicht einreisen dürfen.
Mehr dazu https://www.tagesschau.de/inland/corona-studierende-ausland-101.html.

Möchten wir uns dazu positionieren?

An kümmert sich.

TOP 19 – Sitzungstermin

Adrian

Wir sollten uns einen festen wöchentlichen Sitzungstermin festlegen.

Fabian erstellt und schickt ein Doodle.

TOP 20 – Varia

Todo-System
Adrian schlägt vor das Todo-System des Wiki zu verwenden. Er wird ab jetzt alle Todos aus Sitzungen eintragen. Wir bewerten in ein paar Monaten die Nutzung.

AK Umsonst
Erik würde gerne ein Treffen des AK Umsonst einladen.
Er erkundigt sich, ob er das einfach so tun kann.
Der AStA ist der Meinung, dass das kein Problem ist.

Error | AStA am KIT

Error

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