Ihr hattet die Wahl... Wahlen der Studierendenschaft am KIT

Autor*in: 
Victoria Schemenz
Wahlergebnis 2017 StuPa KIT

In der Woche vom 04. bis zum 07.07. hattet ihr die Chance, das Studierendenparlament (StuPa) und die Fachschaftssprecher für das kommende akademische Jahr 2017/18 zu wählen. Doch was kam dabei heraus? Dies wollen wir im folgenden Artikel kurz zusammen fassen. Wer sich für Details interessiert, findet alle Daten unter wahl. asta.kit.edu.

3126 Stimmzettel wurden für die Wahl zum StuPa an den verschiedenen Urnen abgegeben. Wie letztes Jahr wurde an einem Tag auch eine Urne im Casino am Campus Nord und wurde dankend ange- nommen. Vermutlich sollte man sie aber schon im Vorfeld besser bewerben. Wenn sich mehr Helfer finden, kann man sie unter Um- ständen auch mehrere Tage dort öffnen. Dieses Jahr gab es schon Probleme, die Urnen am Campus Süd mit Helfern zu versorgen.

Die fleißigen Auszählhelfer waren am 08.07. bis weit nach Mitter- nacht beschäftigt und konnten sich nicht über Langeweile beschwe- ren. Denn hier fehlte ein Stimm- zettel, dort war einer zu viel. In der Urne hat jemand einen anderen Fachschaftssprecher wahlzettel ausgefüllt als das System vorgeschlagen hatte und noch so einige andere Fehler, die menschlich sind, aber vermieden werden sollten. Ob die Wahlhelfer besser geschult werden sollten? Das fragt man sich jedes Jahr. Aber im nächsten Jahr ist dann doch wieder zu wenig Zeit.

Trotz aller Widrigkeiten konnte der Wahlausschuss eine Wahlnie- derschrift erstellen, alle Fachschaften haben ab nächstem Semester gewählte Fachschaftssprecher für ihren Fachschaftsvorstand und die 25 Plätze des StuPa für das kommende Jahr wurden besetzt. Damit können alle Gremien ab Oktober legitimiert arbeiten.

Das StuPa wird mit der folgenden Besetzung in die Legislaturperiode starten, wobei die aufgeführten Mitglieder durch Rücktritt oder Ausscheiden von ihren Nachrückern ersetzt werden. Sollten von einer Liste einmal keine Nach- rücker mehr vorhanden sein, verringert sich das StuPa automatisch.

36,3 % der Stimmen gingen an die FiPS, die damit 10 Plätze im StuPa erhalten. Diese werden von Inga Katharina Wasels, Sina Striebel, Frederik Heberle, Sebastian Helmstetter, Jakob Schökel, Robin Otto-Tuti, Kevin Postler, Simon Rie- del, Verena Höhn und Wassilios Delis besetzt.

Die Juso Hoschulgruppe erhielt 13,1 % der Stimmen und hat damit 3 Plätze im StuPa, die an Mohamad Al-Kaddah, Noah Lettner und Nicolas Opitz gehen.

Genau die gleiche Anzahl an Plätzen erhalten die Liberale Hoch- schulgruppe (12,5 %) und dielinke. SDS (12,2 %). Diese Listen werden vertreten durch Christopher Patschkowski, Lars Lüneburg und Ru- finian Schröter sowie Isa Sophie Klemm, Carolin Schröter und Wolfgang Olbrich vertreten.

Die 8,8 % der Wählerstimmen, die Die Liste erhalten hat, entsprechen 2 Plätzen für Harald Herrlich und Johannes Rückert. Tim Kronmüller und Alexander Grätz gehen für den RCDS in die nächste Legislaturperiode sowie Nadja Brachmann und Maximilian Minter für die Rosa Liste, die 5,5 % der Stimmen bekam.

Wir danken allen, die bei der Wahl geholfen haben und diese damit überhaupt erst möglich machen.

Themen: