DKMS-Aktion: AStA & Fachschaft GeistSoz machen euch zu Lebensrettern

Autor*in: 
Henrik von Tenspolde
DKMS Aktion AStA 2017

2 Minuten können ganz schön lang sein. Vor allem, wenn man dabei einem Fremden gegenübersitzt und sich mit Wattestäbchen im eigenen Mund herum reibt. Aber genau das haben 221 Studis und Mitarbeiter des KIT am 4. Juli bei der DKMS Aktion am KIT im Festsaal im Studentenhaus gemacht. Bei der vom AStA und der Fachschaft GeistSoz organisierten Aktion konnte sich jede*r kostenlos als potentieller Stammzellenspender typisieren lassen.

Denn davon kann es gar nicht genug geben. Alle 15 Minuten er- krankt in Deutschland ein Patient an Blutkrebs. Und viele von ihnen brauchen zum Überleben eine Stammzellenspende. Manche Patienten finden relativ zeitnah einen passenden Spender. Jedoch klappt es nicht immer so reibungslos. Jeder siebte Patient wartet vergeblich auf seinen passenden Lebensspender. Deswegen sucht die DKMS auch immer nach neuen potentiellen Spendern. Diesem Ruf folgte auch der Vizepräsident des KIT Professor Dr. Alexander Wanner. Er besuchte die Aktion und ließ sich bei der Gelegenheit auch direkt selbst typisieren.

Geplant wurde die Aktion vom AStA und der Fachschaft GeistSoz bereits seit Februar. Am Aktions- tag selbst halfen rund 50 Studis bei der Durchführung der Aktion. Sie bauten die Materialien auf, führten die Typisierungen durch und sorgten dafür, dass die Spendenbox der DKMS am Ende der Aktion gefüllt war. Denn jede Typisierung ist mit Kosten von ca. 40 € verbunden. Weil niemand bei der Aktion die eigene Typisierung bezahlen musste, wurden in diesem Rahmen Spenden für die DKMS gesammelt. Zum Beispiel am Aktionstag selbst und beim Unfest. Aber auch Unternehmen wie die Sparkasse Karlsruhe spendeten im Rahmen der Aktion.

Das nächste Mal kann man sich am 14. November bei der Blutspendenaktion des AStA typisieren lassen. Ansonsten kann man die eigene Typisierung auch jederzeit zuhause selbst machen. Auf „https://www.dkms.de/de/spender-werden“ kann sich jeder ein eigenes Typisierungsset bestellen.