Ventil Nr. 137 - Sommersemester 2017

Liebe Studis,

viele Sachen neigen sich dem Ende zu. Zunächst endet die Amtszeit der Bundesregierung. Einen Überblick mit Fragen, dazugehörenden Antworten und weiteren Informationen einiger Kandidierender im Wahlkreis Karlsruhe Stadt haben wir dazu für euch aufbereitet.

Dann verkündete unsere Landesregierung mit der Einführung der Studiengebühren für EU-Ausländer*innen und Zweitstudien das Ende der Diversität an unseren Hochschulen. Wie ausdrücklich wir uns mit euch dagegen aussprachen und per Flashmob einen Auftritt von Ministerin Theresia Bauer unterbrachen, findet ihr weiter hinten.

Ein Ende der Tristesse auf dem Campus findet ihr im Campusgarten des gleichnamigen Arbeitskreises.

Weiterhin verkünden wir das Ende der Intransparenz: Wie der Ältestenrat der VS arbeitet und wie ihr euch über uns geäußert habt, dazu findet ihr jeweils einen Artikel auf den folgenden Seiten.

Nach langer Ankündigung ist der AStA nun auch endlich umgezogen. Während ihr uns in Zukunft ge- genüber der Mensa in Richtung Forum finden könnt, könnt ihr einen Artikel zum Umzug in diesem Ventil finden.

Und damit auch die Enden ein Ende haben, beenden wir eure Langeweile mit der Rätselbeilage. Endgültig!

Euer AStA