Protokoll der AStA-Sitzung vom 27. Februar 2019

Datum: 
27. February 2019

Protokoll der AStA-Sitzung vom 27. Februar 2019

Anwesend: Henrik von Tenspolde, Sarah Schmitz, An Tang, Adrian Keller, Corona Dresen, Johannes Zimmer, Theresa Antes

Abwesend: Xenia Hartmann, Ihab Awad, Amr Al-barq, Benjamin Kistenmacher (Benni), Jonas Grutke, Zacharias Heck (Zach)

Gäste: Linda Egloff & Jan Mast (HSG Die Linke.SDS), Simon Klug (Unitheater), Julia Eberwein

Protokoll von: Adrian und ab TOP 11 Henrik

Beginn: 13:04 Uhr Ende: 15:18 Uhr

Veröffentlicht am: 27.03.2019

Tagesordnung

  • TOP -2 – Protokolle
  • TOP -1 – Gäste
  • TOP 0 – Berichte
  • TOP 1 – Post
  • TOP 2 – Schließdienst
  • TOP 4 – Stühle für den AKK Westflügel
  • TOP 5 – Zweite Containeretage
  • TOP 6 – Vertretung Teamassitenz
  • TOP 7 – Zeitungsabos
  • TOP 8 – Bestellungen bei Amazon
  • TOP 9 – AStA aufräumen
  • TOP 10 – EPICUR Netzwerk
  • TOP 11 – Werbung für Stellenausschreibungen
  • TOP 12 – Mittel Projekt Lernraum Entwicklung

TOP -2 – Protokolle

In folgenden Protokollen muss noch nachgebessert werden:

  • 06.02.2019 (Berichte Corona | Berichte Sarah | Berichte An | TOP 18 Benni)
  • 20.02.2019 (TOP 16 Alle | TOP 18 Henrik)

TOP -1 – Gäste

UniTheater

Simon Klug

  • Finanzantrag für ein neues Mischpult

Es sind 3 Gruppen (UniTheater, Campus Classic Bühne, SKUZ) beteiligt. Das Tonpult im Festsaal genügt nicht den Ansprüchen und ist nicht mehr zeitgemäß.

Es werden 5500€ beantragt für ein digitales Tonpult, 2 Stageboxen mit 16 Kanälen und 1 Case für das Tonpult.

Das genaue Nutzungsverhältnis muss noch geregelt werden. Es wird voraussichtlich eine Dauerleihgabe an das SKUZ.

Abstimmung: Der AStA gibt 6000€ für die Anschaffung eines Digitaltonpultes, zweier Stageboxen und eines Case für das Tonpult aus den Töpfen Kulturförderung und AK Kulturförderung frei.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

HSG Die Linke.SDS

Jan Mast und Linda Egloff

  • Fridays for Future

Die HSG möchte für die Fridays for Future Demo am 15. März werben, weil wenig Studierenden an den Demos teilnehmen.
Außerdem soll ein Schreiben von Die Linke.SDS herausgehen. Die HSG bittet den AStA um Unterstützung des Schreibens.

Abstimmung: Der AStA unterstützt und unterschreibt mit das Schreiben der HSG Die Linke.SDS.

Ergebnis: 3/2/2 (ja/nein/Enthaltung)

TOP 0 – Berichte

Henrik

Innentresor

Der neue Innentresor ist da und an seinem Platz.

Adrian

StuPa

Es gab Berichte aus Senat und vom AK Fahrradcampus, diese sind uns aber bereits bekannt.

Haushalt stellt Sarah gleich vor.

Es gab 4 Anträge:

  • Termin der Wahlwoche
    Die Wahlwoche wurde auf den 8. bis 12. Juli gesetzt, aber in der 2. Lesung die Beratung vertagt, weil das nicht in der Woche der Senats- und Fakultätsratswahlen liegen sollte. Leider liegt in dieser Woche eine Blutspendeaktion.
  • Mobiliar
    Wurde diesmal ohne Debatte genehmigt, Thema war ja schon bekannt von letztes Sitzung.
  • Solidarisierung mit AStA Freiburg
    Wurde mit Streichung des letzten Satzes angenommen gegen die Stimmen von RCDS und LHG.
  • Positionierung zum EPICUR-Netzwerk
    Wurde einstimmig angenommen mit der Änderung, dass wir stimmberechtigte Mitglieder in Gremien fordern.

Es gab leider wie üblich keine Kandidaturen bei den Wahlen.

Unter Sonstiges wurde der Punkt zu Werbung von Pueblo auf dem Unifest angesprochen. Mehr dazu von Johannes.

Johannes

StuPa: Unifest-Punkte

Der Antrag für die Anschaffung des Möbiliars für den Westflügel wurde genehmigt, wir können diese also jetzt bestellen.

Bei einem Fest der Größe sieht das Stupa kein Problem mit Tabakwerbung.

Sarah

StuPa: Haushalt

Es wurde der VS Haushalt für die Periode 2019/20 besprochen.
Wegen einer Fehlkalkulation der Studierendenzahlen erhalten die Fachschaften etwas mehr Geld.
Es wurde sich mehr Budget für Zuschüsse (HSG) und ein Budget für die Notlagen-Hilfe gewünscht. Nächste Woche wird der Haushalt hoffentlich verabschiedet.

Theresa

HSG-Rückmeldung

Die Hochschulgruppenrückmeldung beginnt jetzt.

TOP 1 – Post

Das Postfach „Für nächste Sitzung“ wird geleert.

Alle Emails, die an info@ seit letzter Sitzung kamen durchlesen und auf diese antworten.

Post wurde beantwortet.

TOP 2 – Schließdienst

Datum Tag 10 - 13 Uhr 12 - 15 Uhr Worauf muss ich achten?
28. Februar Donnerstag Corona Corona
1. März Freitag Johannes Johannes
4. März Montag Corona Corona
5. März Dienstag An An Anwaltsliste faxen
6. März Mittwoch Adrian Adrian Anwaltswart Asti
7. März Donnerstag Ihab Ihab
8. März Freitag - -
11. März Montag - -
12. März Dienstag Xenia Adrian (ab 11 Uhr) veröffentlicht die TOPs der Sitzung + Anwaltsliste faxen (Xenia macht Theke)
13. März Mittwoch Adrian Adrian Anwaltswart Asti

Schließdienst How-To

TOP 4 – Stühle für den AKK Westflügel

Caro

Das AKK hätte Stühle, die wir uns ausleihen könnten für den Westflügel. Wollen wir die haben?

Wird vertagt bis die bestellten Stühle da sind.

TOP 5 – Zweite Containeretage

Henrik

Für die zweite Etage soll ein Plan gemacht werden. Die Firma, die die Container vermietet entwirft Grundrisse auf Henriks Anfrage. Wir sollen Rückmeldung zu diesen Entwürfen geben.

Wird vertagt bis die Entwürfe da sind.

TOP 6 – Vertretung Teamassistenz

Henrik

Joe und Julia könnten Iris vertreten. Sie würden alles machen außer Überweisungen und Inventarisierung.
Sie würden Iris' Tagessatz bekommen und morgen anfangen.

Abstimmung: Der AStA beauftragt Johannes Dippert und Julia Eberwein mit der Krankheitsvertretung der Teamassistenz.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Hinweis: Nach dem Beschluss einer Ausgabe muss zwingend vor Tätigung ein Finanzantrag von dem Haushaltsbeauftragten freigegeben werden.

Vorsitz kümmert sich.

TOP 7 – Zeitungsabos

Henrik

Wir haben ein Abo bei der Zeit, aber niemand liest die Zeitung.

Xenia fände ein elektronisches Abo ziemlich gut.

Theresa meint, dass solche Abos bei uns nicht laufen, weil sie für Privatpersonen ausgelegt sind.

Abstimmung: Der AStA kündigt sein Abo bei der ZEIT.

Ergebnis: 7/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Julia kümmert sich um die Kündigung.

TOP 8 – Bestellungen bei Amazon

Henrik

Bestellungen bei Amazon sind sehr schwierig für Finanzen & Haushaltsbeauftragten.

Abstimmung: Der AStA bestellt nicht mehr bei Amazon.

Ergebnis: 6/0/1 (ja/nein/Enthaltung)

Die Fachschaften werden in der FSK informiert.

TOP 9 – AStA aufräumen

Henrik

Gestern wurde bereits aufgeräumt.

Nächster Aufräumtag ist am 20. März.

Todos und Anschaffungen werden auf dem Whiteboard gelistet.

Die Sitzungen werden verschoben. Ab jetzt alle 2 Wochen.

Adrian passt die Sitzungstermine im Kalender an und lädt rechtzeitig zum 2. Aufräumtag ein.

TOP 10 – EPICUR Netzwerk

Adrian

Das StuPa hat gestern Abend beschlossen:

Die Verfasste Studie­rendenschaft des KIT fordert, dass die Studierenden der Univ­ersitäten des Netzwe­rks EPICUR sich eine eigene Studierenden­vertretung geben kön­nen und davon ausgeh­end stimmberechtigte Vertreter*innen in alle Gremien des Net­zwerks EPICUR entsen­den können.

Ich habe diesen Beschluss an den VP-I geschickt mit der Bitte das einzubeziehen.

VP-I Hirth hat geantwortet, dass es Studierendenvertreter*innen geben wird, hat aber zur Stimmberechtigung keine Angaben gemacht.

Das weitere Vorgehen ist jetzt, dass Adrian VP-I Hirth antwortet mit der Rückfrage, ob die Vertreter*innen auch stimmberechtigt sind oder nicht und, dass der AStA die Forderung nochmal unterstreicht.

Abstimmung: Der AStA fordert, dass die Studierenden der Univ­ersitäten des Netzwe­rks EPICUR sich eine eigene Studierenden­vertretung geben kön­nen und davon ausgeh­end stimmberechtigte Vertreter*innen in alle Gremien des Net­zwerks EPICUR entsen­den können.

Ergebnis: 6/0/0 (ja/nein/Enthaltung)

Adrian antwortet VP Hirth.

TOP 11 – Werbung für Stellenausschreibungen

Henrik

Wir schreiben demnächst drei Stellen aus: Sozial, Layout und Theke. Letztes Mal hat sich für Sozial und Layout niemand beworben. Wie wollen wir das dieses Mal machen, damit sich auch Leute bewerben?

Bisherige Maßnahmen:

  • Mail an StuPal und FSK
  • Bitte an die FSen, die Ausschreibungen über ihre Job-Verteiler zu schicken
  • Eintrag auf Homepage und auf Facebook teilen

Vorschläge zur Bewerbung der Stellenausschreibungen für die neue Runde:

  • Mail an hsg@
  • Ausschreibungen auf der Homepage nach oben prominent pinnen
  • Ausschreibungen in Mensa und AKK hängen
  • Schwarze Bretter FSen bzw. Bitte diese auszuhängen
  • An die Container Fenster hängen
  • Sozialausschreibung über den Solifond bewerben
  • Teamassistenz klärt Ausschreibemöglichkeit über Campusjäger
  • Für Layout könnte man gezielt bei der HfG KA anfragen.

TOP 12 – Mittel Projekt Lernraum Entwicklung

Theresa

In diesem Projekt sind noch Mittel vorhanden, diese müssen bis Ende März AUSGEGEBEN sein. Also nicht nur genehmigt. Die Mittel sind zweckgebunden, können also nicht für alles verwendet werden.

Ausstattung für 008 im Lernzentrum? Oder andere Ausstattung fürs Lernzentrum?

Wir halten Whiteboards für die Seminar-/Lernräume im Lernzentrum für sinnvoll. Dort gibt es einige weiße leere Wände. Dort könnten Whiteboards aufgehängt werden. Stifte und Wischer könnten dann bei der Theke gegen Pfand abgeholt werden.

Feste Sitzgruppen für Foyers. Also verbundene Tische mit Bänken. Hier könnte das Projekt herausfinden, ob es noch Foyers oder bestimmte Außenbereiche gibt, wo es solche noch nicht gibt. Vielleicht könnte man noch weitere aus den Mitteln finanzieren.