Student Health Lab

Ein Studium, das nicht krank macht.

Sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht immer. Viel zu viel Stress, zu wenig Bewegung, ganz zu schweigen vom oft nicht idealen Schlafrhythmus und dem "Studentenfraß", der nicht gerade gesundheitsfördernd ist. Es gibt so viele Aspekte, die das Studium schon regelrecht zur Gefahr für unsere Gesundheit machen.

Studentisches Gesundheitsmanagement heißt darum der neue Trend, der recht theoretisch und langweilig klingt, der praktisch aber ganz nah an unserem Studentenleben und auch viel Spaß dran ist.

Am KIT ist das Sportinstitut dafür verantwortlich, sich mit diesem Anliegen zu befassen. Das aktuelle Projekt versucht alle Aspekte der studentischen Gesundheit zu beachten und zu fördern. Auf dem Link findet ihr Informationen zu Sport und Entspannung im Alltag, zu Studieren in besonderen Lebenslagen (z. B. mit Kindern oder mit einer Beeinträchtigung.

" Häh? Und was hat das jetzt mit mir zu tun?" denkt ihr euch?
Alles!
Wer Beschwerden, Anregung, Lob oder was auch immer zum Thema gesund studieren hat, ist herzlich eingeladen, sich zu melden und mitzumachen.
Ob das nun die Gremienarbeit für (nervenstarke) Leute ist, die Ausarbeitung, was genau jetzt in eine Spiel-und Sportkiste rein gehört, wie und wo ein Bewegungsparcour auf dem Campus angebracht werden soll, ein ausgewogeneres Angebot in der Mensa mitzuentwickeln, Regelungen für stressfreie Prüfungszeiten und Pausenregelungen, alles was studiert ist willkommen sich einzubringen.

Schreib eine Mail an: chancengleichheit@asta-kit.de oder philip.bachert@kit.edu

Oder klick dich durch das Student Health Lab, um dein Studium gesünder zu machen.