Druckauftrag

Öffnungszeiten:

Wir sind montags-freitags für euch da!

In der Vorlesungszeit des KIT gelten die Öffnungszeiten: 10:00-15:00 Uhr.

In der vorlesungsfreien Zeit des KIT gelten die verkürzten Öffnungszeiten 10:00-13:00 Uhr.

An Feiertagen haben wir geschlossen.

In den Weihnachtsferien haben wir vom 22.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.

Produktoptionen Drucken / print options
mm × mm

Bitte beachte, dass die Bearbeitung von A5- und A3-Drucken einen Tag mehr in Anspruch nimmt! Die unten angegebenen Preise beziehen sich auf A4, d.h. je nach Format berechnen sich die Kosten anteilig.

Bei doppelseitigem Druck: Die lange bzw. kurze Seite beschreibt die Kante, an der das ausgedruckte Dokument/Blatt zum Lesen umgeschlagen werden soll.
z.B. 4auf1 = vier Folien auf eine Seite /e.g. 4on1 = four slides on one page

Drahtbindungen maximal für 135 Blätter Standardpapier bzw. 110 Blätter Premiumpapier (ein Blatt hat zwei Seiten). Die Plastikringbindung ist bis 400 Blatt möglich.

Produktoptionen Flyer / flyer options
Für randlosen Druck bitte eine Beschnittkante von 3 mm an jeder Kante anfügen, z.B. DinA6 Endformat = 105x148 mm², benötigtes Rohformat = 111x154 mm².
Produktoptionen Plakate / poster options
Für randlosen Druck bitte eine Beschnittkante von 3mm an jeder Kante anfügen, z.B. DinA3 Endformat = 297x420 mm², benötigtes Rohformat = 303x426 mm²
Produktoptionen Visitenkarten / businesscard options
Produktoptionen Broschüren / Magazine / magazine options
Produktoptionen Textildruck / textile printing option

Bevor ihr einen Textildruck in Auftrag gebt, lest euch bitte die hier auf unserer Website beschriebene Abfolge durch. 

Da Textildrucke meist sehr individuell sind, besprecht eure Pläne mindestens 2 Wochen vor dem gewünschten Bedruckdatum mit der Druckereileitung: Schreibt dazu bitte eine E-Mail an die Druckereileitung.

So können wir euren Auftrag schnellstmöglich bearbeiten.

 

Wichtige Informationen, um einen Textildruck durchzuführen, sind u.a.:

  • Gesamtzahl an zu bedruckenden Textilien (pauschal 0,50 €/Stück)
  • Textilien selbst mitbringen (Bestellung z.B. über www.textil-grosshandel.eu) oder über uns bestellen lassen (Servicepauschale von 5%)
  • Druckmaterial: Flex (glatt, leicht glänzend, 0,15 €/cm) oder Flock (samt-weich, 0,20 €/cm). Ein Brustlogo (DIN A7) Flex kostet z.B. ca. 0,40 € je Shirt.
  • Farbe des Drucks (schwarz und weiß i.d.R. verfügbar, andere Farben müssen wir ggf. bestellen).
  • Selbst bedrucken (kostenlos) oder bedrucken lassen (2 €/5Min). Pauschal 30 € für die Maschineneinrichtungen.
    Keine Sorge, um selbst bedrucken zu können, gibt es eine Einweisung von uns!
  • Gewünschter Bedrucktermin (muss zeitnah nach dem Entgittern erfolgen)

Textilien beziehen wir ausschließlich über Textilgrosshandel.eu; hier könnt ihr euch die Textilien aussuchen, die wir für euch bestellen sollen: https://www.textil-grosshandel.eu/

Pro Textilien-Bestellung über die AStA-Druckerei wird jeweils eine Servicegebühr von 5 % fällig.

Bitte achtet bei der Wahl eurer Textilien darauf, dass diese bügelfest sind (am Bügelzeichen zu erkennen), optimalerweise 100 % Baumwolle oder eine andere hitzebeständige Materialzusammensetzung, welche die heiße Bügelpresse übersteht.

Bitte schickt uns in dem Feld "Modelle Textilien" die folgende ausgefüllte Auflistung:

  • Links zu den gewählten Textil-Modellen von Textilgrosshandel.eu in den jeweils gewünschten Farben
  • Mengenangaben der jeweiligen Größen

Das könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:

Link zum T-Shirt | gelb | 2 x M, 3 x L, 1 x XL
Link zum Hoodie | grün | 4 x XS, 10 x S
Das Entgittern der Motive sollte möglichst kurz vor dem Bedrucktermin erfolgen, da die Klebekraft der Folie mit der Zeit abnimmt, was ein späteres Übertragen auf die Textilien erschwert, wodurch sich teilweise Motive gar nicht mehr von der Transferfolie lösen oder nur unvollständig auf den Textilen haften.
Produktoptionen Anfragen / options for other products

Was können wir für dich tun? Bitte beschreibe so detailliert wie möglich, damit wir dir schnell helfen können.

Weiteres / Kommentar / further remarks
Platz für weitere Angaben, Wünsche und Fragen (wie beispielsweise andere Papierstärken) / room for additional information, requests, and questions (such as other paper weights)
Druckdaten / print data

Bitte beachte:

  • alle Dateien werden wie oben angegeben gedruckt
  • individuelle Anpassungen je Druckdatei sind nicht möglich
  • für eine andere Konfiguration bitte einen neuen Auftrag erstellen

Empfehlung: Fügt mehrere PDF Dokumente direkt zusammen und ladet somit lediglich eine Datei hoch, z.B. mit PDF24

(Falls die Dateigröße 100 MB überschreitet, lade diese bitte extern hoch.)
Die Dateien müssen kleiner als 100 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Weitere Uploads / further uploads
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Die Dateien müssen kleiner als 10 MB sein.
Zulässige Dateierweiterungen: pdf.
Kontakt / contact info
Bitte überprüfe deine E-Mailadresse/Please check your mail address

ACHTUNG: Wenn der Druckauftrag auf Rechnung über eine Organisation (Institut, Hochschulgruppe, Fachschaft, Verein etc.) bezahlt werden soll, bitte die Option "Organisation" auswählen und die entsprechende Rechnungsadresse angeben.

CAUTION: If your order will be paid by an organization (institute, university group, student association, or another registered association, etc.) please select one of the options "organization" and enter the corresponding billing address.

Zahlung per Rechnung heißt, dass der Rechnungsbetrag im Nachhinein überwiesen werden muss. Dies ist ausschließlich möglich, wenn der Druckauftrag über eine Organisation (!) bezahlt werden soll. Der Rechnungsversand erfolgt normalerweise innerhalb eines Monats ausschließlich per E-Mail. Bei Bezahlung vor Ort erhält man sofort einen Beleg mit allen notwendigen steuerrechtlichen Angaben. / Payment by invoice means that the invoiced amount must be transferred afterwards. This option is exclusively (!) available if the print job costs will be paid by an organization. The invoice is sent only via email, usually within one month. For on-site payments, a receipt with all necessary tax-related details is issued immediately.
Rechnungsadresse / address for invoice
Diese Angabe erscheint auf der Rechnung, sofern gewünscht. Falls Gelder über die VS bezogen werden, hier bitte unbedingt IA-Nummer angeben!
An diese E-Mail-Adresse wird die Rechnung versendet. Achtung: Die Rechnung kommt ausschließlich per E-Mail und nicht postalisch o.Ä.!
KIT-Rechnungsadresse / KIT address for invoice
Kostenstelle, über welche die Rechnung bezahlt werden soll. Falls diese unbekannt ist, kann auch die PSP-Nummer angegeben werden.
An diese E-Mail-Adresse wird die Rechnung versendet. Achtung: Die Rechnung kommt ausschließlich per E-Mail und nicht postalisch o.Ä.!