How To: Einarbeitung neuer Mitglieder

Mit diesem HowTo möchten wir euch nach der hoffentlich erfolgreichen Suche nach neuen Mitgliedern dabei unterstützen, diese in die Gruppe einzuführen und zu binden. Denkt daran, dass Vieles, was für euch schon selbstverständlich ist, für die neuen Mitglieder überfordernd sein kann. Nehmt euch Zeit für Vorstellungsrunden, arbeitet die Neumitglieder schrittweise ein und übergebt ihnen nach und nach mehr Verantwortung.

Grundlegende Ideen:

  • Bestimmung verantwortlicher Personen („Mentor:innen“) in eurer Gruppe, die sich um die Neumitglieder kümmern (motivieren, zu Sitzungen begleiten und bei Fragen zur Verfügung stehen)
  • Schrittweise Übergabe von Verantwortung an die Neumitglieder: Am Anfang kann die schnelle Übertragung von etwas Verantwortung helfen, die Neumitglieder zu halten. Achtet jedoch darauf, dass sie gut damit zurechtkommen und sich nicht überfordert fühlen.
  • Einführung der Neumitglieder in eure Strukturen des Wissenstransfers (z.B. Wiki), damit auch die zukünftige Generation gut gerüstet starten kann und bei Bedarf nachlesen oder -fragen kann
  • Wenn euch finanzielle Mittel dafür zur Verfügung stehen, ihr sowieso schon verschiedene Merchandise-Artikel habt oder Sponsoren dafür gewinnen könnt, könnt ihr den Neumitgliedern den Einstieg auch durch einige Goodies versüßen.

Vorschläge zur Einarbeitung neuer Mitglieder

  • Onboarding-Programm
  • Programm zur Begleitung der Neumitglieder in der ersten Zeit und zum Heranführen an die Gruppe
  • Einführungsveranstaltungen verbunden mit FunEvents und Teambuilding
  • Zeitrahmen frei wählbar (mehrere Veranstaltungen, die sich im regelmäßigen Rhythmus über mehrere Wochen oder eventuell sogar Monate hinziehen, oder kürzerer Zeitrahmen von einem oder wenigen Tagen)
  • Mentoring- / Buddy-Programm
  • Matchen von Neumitgliedern & Mentor:innen (aktive Mitglieder der Gruppe)
  • Begleitung der Neumitglieder in der ersten Zeit (einige Wochen bis Monate)
  • Einladung zu Treffen, Hilfestellung, Motivation durch den/die Mentor:in
  • Hüttenwochenende
  • Laufzettel:

- Listenpunkt Konzipiert einen Laufzettel mit verschiedenen Aufgaben, z.B. “Frage bei den IT-Zuständigen nach, wie unser Wiki aufgebaut ist” etc.

- Die Idee ist, dass so neue Mitglieder gut ins Gespräch mit anderen kommen können. Der Laufzettel bietet einen guten Vorwand, um eine eventuelle Hemmschwelle für den Beginn eines Gesprächs abzubauen

- Wissen über eure Arbeit lässt sich so gut mit dem Kennenlernen wichtiger Mitglieder und Funktionsstellen verbinden.

- Überlegt euch für den Abschluss des Laufzettels eine kleine Belohnung, z.B. Freigetränke, kleine Preise etc.