HowTo: Nachwuchsgewinnung

Mit diesem HowTo möchten wir euch Ideen an die Hand geben wie ihr Nachwuchs für eure Gruppe gewinnen könnt. Hierzu haben wir erfolgreiche Strategien verschiedener Gruppen zusammengetragen und um eigene Ideen ergänzt.

Generell gilt bei der Mitgliedergewinnung: Durch persönliche Kontakte und eine gute Stimmung innerhalb der Gruppe lassen sich viele Studierende überzeugen, die thematischen Inhalte sind für die Studierenden meist zweitrangig.

Daher ladet die Studierenden ein zu euren Sitzungen, Infoveranstaltungen, Weihnachtsfeier, Sommerfesten oder zu Events!

Durch Partys, Kneipentouren, Exkursionen etc. kommt ihr in den Kontakt miteinander. Dabei müsst ihr euch nicht unbedingt nur auf potentielle Neumitglieder konzentrieren. Ladet vielmehr eine Vielzahl an Studierenden ein und sprecht im Laufe des Events gezielt Studierende an.

Wichtig sind vor allem persönliche Kontakte zwischen aktiven Mitgliedern und potentiellen Neumitgliedern, um diese zu motivieren, zu Sitzungen/Treffen zu kommen und bei der Gruppe zu bleiben, Steht außerdem bei Fragen zur Verfügung und fordert Leute aktiv auf, euch Fragen zu stellen - oft scheitert es nämlich einfach an fehlenden Infos.

Infoveranstaltungen

  • Mit kostenlosen Getränken und/oder Essen lassen sich viele Studierende „anlocken“. Überlegt euch, was am besten zu eurer Gruppe passt und welchen finanziellen Rahmen ihr zur Verfügung habt.
  • Auch hier gilt: Über persönliche Gespräche und eine gute Stimmung lassen sich viele Studierende begeistern. Also präsentiert euch offen, geht auf die potentiellen Neumitglieder zu und versucht nachhaltige Kontakte zu knüpfen.

Es gibt verschiedene Konzepte wie ihr einen Infoabend erfolgreich gestalten könnt. Im Folgenden sind ein paar spezielle Ideen aufgeführt.

„Meet the Fachschaft/Hochschulgruppe“

Hier können sich beispielsweise die verschiedenen Referate eurer Fachschaft wie bei einer Art Messe vorstellen und Interessenten direkt in Mailverteiler aufgenommen werden.

Oder ihr informiert mit Hilfe einer lockeren Präsentation über eure Arbeit. Achtet darauf, dass die Präsentation kurz und ansprechend ist.

Ihr könnt aber auch einfach in lockerer Atmosphäre zusammensitzen und euch in persönlichen Gesprächen austauschen.

Achtet - egal welches Format ihr wählt – darauf, dass viele Studierende sich nicht mit den hochschulpolitischen Strukturen auskennen und informiert euch im Voraus gegebenenfalls selbst darüber, um eventuell auftretende Fragen hierzu beantworten zu können.

Hüttenwochenende

Organisiert ein Wochenende mit interessierten Studierenden und/oder potentiellen Neumitgliedern. Wer bei sowas mitkommt, bleibt im Normalfall länger dabei.
Verbindet dabei die Einführung von Mitgliedern in eure Arbeit mit Teambuilding, Spaß und Partys.

Werbung in der O-Phase

In der O-Phase sind die Studis neu hier und haben meist noch keinen festen sozialen Raum, sodass Nachwuchsgewinnung hier oft enorm erfolgreich ist.

Als Fachschaft organisiert ihr die O-Phase und habt damit die Möglichkeit für euch zu werben. Oft lassen sich mitwirkende Tutor:innen auch längerfristig für Fachschaftsarbeit motivieren. Außerdem könnt ihr auch versuchen, die Erstis direkt für euch zu begeistern. Also zeigt Präsenz während der Woche, geht in persönliche Gespräche und macht so auf euch aufmerksam.

Als Hochschulgruppe habt ihr mit der O-Phase eigentlich nichts direkt zu tun. Dennoch ist es eine gute Gelegenheit, eure Gruppe schonmal ins Bewusstsein der Studierenden zu bringen. Also sprecht mit den Fachschaften, organisiert einen Infostand oder zeigt durch Tutor:innen direkt Präsenz und kommt so mit den „Erstis“ ins Gespräch.

Veranstaltungen am KIT, in deren Rahmen ihr eure Gruppe vorstellen könnt

  • Studieninfotag / Campustag
  • Erstsemesterbegrüßung
  • Hochschulgruppenmesse

Werbung auf dem Campus / innerhalb der Institute

  • Plakatwerbung
  1. Maximal 1 Monat vor Veranstaltung
  2. Maximal 1 Plakat pro Litfaßsäule
  3. Keine Plakate außstehender Veranstaltungen überkleben
  4. Eure HSG/Fachschaft muss auf dem Plakat ersichtlich sein
  5. Der AStA stellt euch unkompliziert Kleister zur Verfügung - kommt einfach vorbei
  • Infostände
  • Verteilung von Flyern, Magazinen etc.

Werbung in Vorlesungen, Seminaren, Tutorien, etc.

Sprecht mit Professor:innen, Dozierenden oder Tutor:innen, ob ihr im Rahmen ihrer Veranstaltungen eure Gruppe mit ein paar Sätzen vorstellen dürft und ladet die anwesenden Studierenden zu weiteren Veranstaltungen oder Sitzungen ein.

Vielleicht könnt ihr auch Professor:innen, Tutor:innen oder andere Personen, die mit den Studierenden in Kontakt stehen, dafür gewinnen, Werbung für eure Gruppe zu machen.

Werbung außerhalb des KIT

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