Wo die Karrieremesse hinfällt, wächst kein Gras mehr

Die Bauzäune um das Forum bedeuten nicht, dass das KIT eine U-Bahn-Station bekommt, sondern dass bald eine Karrieremesse auf dem KIT-Campus stattfindet. Um den Aufbau nicht durch herumlaufende Studierende zu beeinträchtigen, wurde das Forum abgesperrt. Präventiv wird darauf hingewiesen, dass sich um den Rasen anschließend "wieder gekümmert" wird. Rasensanierung... war da nicht was? Doch, ja: Der Forumsrasen wurde letztes Jahr gar nicht richtig saniert!

Eine kurze Geschichte der Karrieremesse und des Forumsrasens

seit 2013 Die Karrieremesse wird statt wie bisher von bonding e. V. vom KIT selbst ausgerichtet. Nach bonding-Messen war der Rasen zwar meist gelb, aber nach einigen Wochen wieder im ursprünglichen Zustand.

April 2014 Der Forumsrasen, zu diesem Zeitpunkt in schlechter Verfassung, wird von Studierenden ehrenamtlich saniert. Getragen wird die Sanierung vom AKK.

13. Mai 2014 Durch den Einsatz von geländetauglichen Gabelstaplern auf nassem Rasen zum Aufbau der Messe sind große Teile des Rasens zerstört. Ein feststeckender Stapler muss mit einem Kran geborgen werden. Studierende protestieren in einem Flashmob gegen die Zerstörung.

Ende Mai 2014 Die für die Durchführung der Karrieremesse zuständige Dienstleistungseinheit Relationship Management (RSM) verspricht eine Sanierung des Rasens. Der AStA erhielt dazu auch eine Mail: "wie bereits vor einigen Wochen mitgeteilt, bestätigen wir Ihnen heute nochmals, dass das KIT den Rasen nach der Karrieremesse rekultivieren wird. Hierfür werden wir nach der Messe punktuelle Maßnahmen ergreifen sowie im Herbst 2014 nach Bedarf größere Maßnahmen durchführen."

Sommer 2014 Mit drei Rollrasenstreifen wird ein kleiner Teil der zerstörten Fläche wieder begrünt.

Winter 2014 Über die Sache ist etwas Gras gewachsen, die angekündigte Sanierung im Herbst ist jedoch ausgeblieben. Nachfragen des AStAs werden aufgrund KIT-interner Zuständigkeitsfragen nur sehr langsam beantwortet.

7. Mai 2015 Die Bauarbeiten zum Aufbau der Karrieremesse 2015 beginnen. Schilder versprechen "wieder" eine Sanierung des Rasens. Von einem Mitte April vom KIT angekündigten Treffen zur Klärung des Karrieremesse-Rasen-Problems noch vor der Karrieremesse 2015 ist nichts zu hören. Der Rasen hat weiterhin Erdlöcher.

Liebes KIT: An einen schönen Forumsrasen glauben wir erst wieder, wenn wir ihn sehen. Die Bemühungen, den Rasen bei dieser Messe weniger zu zerstören, sind begrüßenswert, aber sie entbinden nicht von der Pflicht, sich an Versprechen zu halten. Wir wollen auch mal einen Job haben, aber genau so nach einem Lerntag in der Bibliothek auf einem richtigen Rasen liegen und nicht in einer Matschgrube.

Anlagen: