Veranstaltung

Bauigel - Winterfest

Datum: 
30. November 2023 - 18:00
Ort: 
Am und im Audimax

Unser allseits beliebtes Bauigel-Winterfest findet auch dieses Jahr in gewohnter Weise statt. Wir freuen uns auf eine Party voller Glühwein, Bier, Longdrinks, Musik von einigen talentierten DJs und fantastischer Stimmung mit der wir den Audimax zum Beben bringen wollen. Kommt vorbei, bringt eure Freunde mit und genießt den Abend! Ab 18 Uhr werdet ihr auf dem Vorplatz mit Glühwein und Essen versorgt, um 20 Uhr startet der Einlass im Foyer.

Nacht der Wissenschaft

Datum: 
24. November 2023 - 0:00
Ort: 
KIT Campus Süd
Logo von der Nacht der Wissenschaft

In der Nacht vom 24. November findet die "Nacht der Wissenschaft" statt. Nach dem wir letztes Jahr wieder in die Hörsäle zurückgekehren konnten sind wir auch dieses Jahr wieder für euch am Start. Die kommende NDW ist wieder vollgepackt mit spannenden Vorträgen bis in die frühen Morgenstunden. Aus den verschiedensten Fachbereichen werden Dozenten, aus Karlsruhe und Umgebung, ihre spannenden Forschungsthemen vorstellen. Die Vorträge sind dabei kompakt und für ein allgemeines Niveau ausgelegt, es ist also kein Vorwissen nötig. Wir laden euch daher ein über den wissenschaftlichen "Tellerand" hinauszuschauen und neue, fremde und spannende Forschungsthemen kennenzulernen. Wir laden euch ein, uns bis in die frühen Morgenstunden auf eine Reise durch die Wissenschaft zu begleiten…

Einladung zum 2. Ehrenamtsstammtisch

Liebe Hochschulgruppen des KIT,

Liebe ehrenamtliche Initiativen von Karlsruhe und Umgebung,

Liebe Ehrenamt-Interessierte Studierende,

 

das Wintersemester neigt sich bereits dem Ende zu, gerne würden wir bei unserem zweiten Ehrenamtsstammtisch nochmal mit euch in den Austausch gehen.

Am 26.01.20223 von 18-20 Uhr findet im Z10 der zweite Stammtisch für das Ehrenamt am KIT bzw. in Karlsruhe und Umgebung statt.

Studentischer Flohmarkt am 2. Advent (4.12.) in der Mensa

AKK-FrühlingsBall 2023

Datum: 
22. April 2023 - 19:00
Ort: 
Alte Mensa

Am 22. April 2023 ist es soweit. Gleich zu Beginn des Sommersemesters verwandelt sich die Mensa des KIT nach drei Jahren Pause endlich wieder in einen Ballsaal – passend zum Termin unter dem Motto “Frühling”. Taucht ein in eine in Pastellfarben und mit Blumen dekorierte Welt und genießt mit uns sieben unvergessliche Tanzstunden auf dem Parkett.
Saalöffnung ist um 19:00 Uhr. Um 20:00 Uhr beginnt der Ball zu den Klängen eines Wiener Walzer – bis es um 03:00 Uhr “Time to say goodbye” heißt. In den kurzweiligen Pausen dürft ihr euch auf spektakuläre Showacts freuen.

Unifest 2020 abgesagt

Wir hatten uns schon so darauf gefreut dieses Jahr ein richtig fettes Unifest mit euch zu feiern, doch leider müssen wir das Unifest 2020 absagen. ='(

Die Corona Krise hat uns alle überrascht und schränkt immer mehr unser Leben ein. Wir haben in den letzten Wochen schon viel darüber nachgedacht, ob und wie ein Unifest in dieser Zeit überhaupt funktionieren könnte oder Sinn macht.

Am Ende haben die Behörden mit ihren Verordnungen die Entscheidung gefällt und auch nach Rücksprache mit dem KIT war klar: Diesen Sommer wird es kein Unifest geben.

Schneeeulenfest der FS Physik

Datum: 
30. January 2020 - 19:00
Ort: 
AKK, Paulckeplatz 1

Es ist wieder soweit, am Donnerstag, dem 30.1. findet ab 19:00 wieder das Schneeeulenfest der Fachschaft Physik statt – mit mindestens 50% mehr Exzellenz! Wie letztes Mal findet das Ganze wieder als Schlonz im AKK-Café statt. Natürlich ist auch dieses Jahr wieder eine exzellente™ Band am Start – wir konnten, extra für Euch, Maybe I'm a Jedi direkt hier aus Karlsruhe gewinnen. Die fünf beschreiben ihre Musik selbst als Ausdruck der Gefühlslage heranwachsender junger Menschen in Zeiten von konsumorientierten Kapitalismus, verpackt in facettenreichem Indie-Rock-Sound. So haben sie auch schon auf dem Unifest gespielt und auf verschiedenen Bandwettbewerben Preise abgesahnt. Danach wird auf der After-Show-Party mit DJ Max nochmal so richtig abgerissen.

AStA-Flohmarkt in der Mensa

Datum: 
25. January 2020 - 12:00
Ort: 
Mensa am Adenauerring

Am Samstag, den 25. Januar 2020, findet der nächste studentische Flohmarkt statt. Von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr haben alle – Studierende, KIT-Angehörige und auch Externe – die Möglichkeit ihre Schmuckstücke zu verkaufen oder selber ein Schnäppchen zu machen. Wer ein Fahrrad benötigt oder verkaufen möchte, kann sein Glück bei der Fahrradversteigerung versuchen.

Homöopathie - Lehre, Überzeugung, Evidenz

Datum: 
28. November 2019 - 18:00
Ort: 
Gebäude 50.41, Raum 145/146

Bereits seit längerer Zeit kocht die Debatte über die Wirksamkeit von Homöopathie immer wieder hoch. Vor allem die Frage, ob die Kosten für homöopathische Behandlungen von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden sollten, wird heiß diskutiert. Und spätestens, seit Jan Böhmermann am 13. Juni in seiner Sendung NEO MAGAZIN ROYALE den Arzneimittelhersteller Hevert aufs Korn nahm, der Kritiker mit Unterlassungserklärungen zum Schweigen bringen wollte, ist das Thema auch in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Aber was ist Homöopathie eigentlich genau? Wie unterscheidet sie sich von der Naturheilkunde? Gibt es eine nachgewiesene Wirkung über den Placeboeffekt hinaus?

Campus trifft Kultur

Datum: 
14. November 2019 - 18:00
Ort: 
Tulla-Foyer, Gebäude 11.40

Campus trifft Kultur - das Event zum Semesterstart!

Jährlich steigt eines der größten studentischen Kultur-Events zum Beginn des Wintersemesters! Am 14. November bekommt Ihr einen Schnelldurchlauf durch Karlsruhes Kultuszene - ob Unikino, Kunstrundgang, KI-Kabarett oder Musikperformance.

Alle Infos unter https://www.kulturinkarlsruhe.de/Campus-Event-2020 und in der Facebookveranstaltung https://www.facebook.com/events/2149912485305002

Pages

Subscribe to RSS - Veranstaltung