Einladung zur konstituierenden Sitzung des Studierendenparlaments

Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,

liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,

liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,

liebe Mitglieder des Ältestenrats,

liebe Interessierte,

 

hiermit lade ich euch zur 1. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2021/2022 am Dienstag, den 19.10.2021 um 19:30 Uhr ein.

Die Sitzung in Präsenz wird im Wohnheim Waldhornstraße 36 stattfinden. Um den Raum zu erreichen, müsst ihr den Hof durch ein großes Metalltor betreten und euch dann nach links wenden. Die Sitzung wird gemäß die 3G-Regel abgehalten.

 

Mit herzlichen Grüßen

Beatrice Iacopi

 

===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====

1. Begrüßung

2. Fragestunde der Öffentlichkeit

3. Feststellung der Beschlussfähigkeit

4. Genehmigung der Tagesordnung

5. Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2021/2022

  5a. Wahl der Präsident*in des Studierendenparlaments

  5b. Wahl der beiden stellvertretenden Präsident*innen des Studierendenparlaments

6. Geschäftsordnung des Studierendenparlaments

7. Sitzungstermine des StuPas für die Amtszeit 2021/22

8. Genehmigung der Protokolle

  8a. Protokoll der 22. Sitzung des Studierendenparlaments am 14.09.2021

  8b. Protokoll der 23. Sitzung des Studierendenparlaments am 28.09.2021

9. Berichte

  9a. AStA

  9b. FSK

  9c. Senat

  9d. sonstige Gremien

10. Wahl des neuen Vorstands

  10a. Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder

  10b. Beschluss zur Struktur des Vorstands

  10c. Wahl des Vorstands

  10d. Erklärung des neuen Vorstands

  10e. Bestätigung der stellvertretenden Finanzreferentin nach § 12 Abs. 4 der Finanzordnung

11. Anträge

  11a. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für Finanzen

  11b. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für ökologische Nachhaltigkeit

  11c. Einrichtung eines internen StuPa-Verteilers

12. Wahlen

  12a. Ältestenrat

  12b. Finanzausschuss

  12c. Senatskommission für Studium und Lehre

  12d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung

  12e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)

  12f. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung

  12g. Prüfungsausschuss Lehramt

  12h. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe

  12i. Beirat des House of Competence

  12j. MINT-Kolleg Planungsausschuss

  12k. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe

  12l. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre

  12m. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation

  12n. Rat der Studierenden von Eucor

  12o. Verwaltungsrat Karlsruher Studentendienst e.V.

  12p. Kassenprüfungsausschuss AKK

  12q. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"

  12r. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden

  12s. KIT2025 Sounding Board

13. Sonstiges

 

==== TOP 5: Wahl des Studierendenparlamentspräsidiums für die Amtszeit 2021/2022 ====

== 5a. Wahl der Präsident*in des Studierendenparlaments ==

Amtszeit: 01.10.2021 - 31.10.2022

Zu wählen: 1 Person

== 5b. Wahl der beiden stellvertretenden Präsident*innen des Studierendenparlaments ==

Amtszeit: 01.10.2021 - 31.10.2022

Zu wählen: 2 Personen

 

==== TOP 6: Geschäftsordnung des Studierendenparlaments ====

-> Antragsteller*in: Adrian Keller

-> Antragstext: siehe Anhang

-> Begründung: siehe Anhang

-> Hinweis: Üblicherwe wird auf der Geschäftsordnung des letzten StuPa aufgebaut. Diese findet ihr auf der AStA-Website: https://www.asta-kit.de/de/studierendenschaft/stupa/go

 

==== TOP 7: Termine für die aktuelle Amtszeit ====

Ich schlage folgende Termine für die Sitzungen des Studierendenparlaments in der Amtsperiode 2021/22 vor:

19.10.2021, 02.11.2021, 16.11.2021, 30.11.2021, 14.12.2021, 11.01.2022, 25.01.2022, 08.02.2022, 08.03.2022, 05.04.2022, 19.04.2022, 03.05.2022, 17.05.2022, 31.05.2022, 14.06.2022, 28.06.2022, 12.07.2022, 26.07.2022, 23.08.2022, 20.09.2022

##### Anmerkung: in der Vorlesungszeit alle 2 Wochen, in der Vorlesungsfreien Zeit alle 4 Wochen (ca.) - das wäre so mein Vorschlag #####

 

==== TOP 8: Genehmigung der Protokolle ====

== 8a. Protokoll der 22. Sitzung des Studierendenparlaments am 14.09.2021 ==

siehe Anhang

== 8b. Protokoll der 23. Sitzung des Studierendenparlaments am 28.09.2021 ==

siehe Anhang

 

==== TOP 9: Berichte ===

== 6a. AStA ==

-> Bericht: Siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)

== 6b. FSK ==

-> Bericht: erfolgt mündlich

== 6c. Senat ==

-> Bericht: erfolgt mündlich

 

==== TOP 10: Wahl des neuen Vorstands ====

== 10a. Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder ==

-> Antragsteller*in: Adrian Keller

-> Ausscheidende Mitglieder des Vorstands werden  für ihre Arbeit gewürdigt.

Es scheiden aus der Vorsitzende Fabian Götzmann und die Mitglieder des erweiterten Vorstands im Bereich Umwelt, Klimaschutz und Nachhaltigkeit Erik Wohlfeil und Alena Börs. Bereits ausgeschieden ist der Finanzreferent Ruben Grewal.

== 10b. Beschluss zur Struktur des Vorstands ==

-> Antragsteller*in: Adrian Keller

-> Antragstext: siehe Anhang

-> Begründung: siehe Anhang

== 10c. Wahl des Vorstands ==

Zusammensetzung: 21 Mitglieder (genaue Zahl wird in TOP 10b festgelegt)

Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

Mitglieder: keine

Zu wählen: 21 Mitglieder (genaue Zahl wird in TOP 10b festgelegt)

== 10d. Erklärung des neuen Vorstands ==

-> Antragsteller*in: Adrian Keller

-> Der neue Vorsitz gibt eine kurze Erklärung ab.

== 10e. Bestätigung der stellvertretenden Finanzreferentin nach § 12 Abs. 4 der Finanzordnung ==

-> Antragsteller*in: Adrian Keller

-> Es ist geplant, dass der Vorstand eine neue Stellvertretung wählt. Das StuPa soll diese dann entsprechend bestätigen.

 

==== TOP 11: Anträge ====

  == 11a. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für Finanzen ==

-> Antragsteller*in: Adrian Keller

-> Antragstext: Der Ausschuss für Finanzen bleibt bestehen.

-> Begründung: Der Arbeitsauftrag eine neue Finanzordnung zu schreiben ist noch nicht abgeschlossen worden, es wird noch aktiv daran gearbeitet.

  == 11b. Beschluss über das Fortbestehen des Ausschusses für ökologische Nachhaltigkeit ==

-> Antragsteller*in: Adrian Keller

-> Antragstext: Der Ausschuss für ökologische Nachhaltigkeit bleibt bestehen.

-> Begründung: Die Zweckmäßigkeit des Fortbestehens des Ausschusses ist zu diskutieren. Die Ziele sollten auf jeden Fall weiter verfolgt werden.

 

  == 11c. Einrichtung eines internen StuPa-Verteilers ==

-> Antragsteller*in: Adrian Keller

-> Antragstext: Das StuPa-Präsidium wird beauftragt in Absprache mit dem Vorstand einen Mailverteiler für das StuPa analog zu fsk-intern@ für die FSK einzurichten über den alle Abgeordneten erreicht werden. Das StuPa-Präsidium hält diesen Verteiler aktuell.

-> Begründung: bisher gibt es keine Möglichkeit per E-Mail alle Abgeordneten zu erreichen. Es gibt nur den stupal-Verteiler. Dieser ist zum einen öffentlich, zum anderen ist nicht sichergestellt, dass alle Abgeordneten dadurch erreicht werden.

 

==== TOP 12: Wahlen ====

  == 12a. Ältestenrat (ÄRa) ==

  Zusammensetzung: 5 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022

  Mitglieder: Luis Wengenmayer , Philipp Sekol

  Zu wählen: 2 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Manuel Schönheinz

  Zu wählen: 2 Mitglieder

 

  == 12b. Finanzausschuss (FA) ==

  Zusammensetzung: 5 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022

  Mitglieder: Jost von den Driesch, Tilia Gädeke

  Zu wählen: 1 Mitglied

 

  == 12c. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==

  Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Noah Lettner, Robin Otto-Tuti, Emanuel Hippert, Lucas Florin

  Stellvertreter*innen: keine

  Zu wählen: 2 Stellvertreter*innen

 

  == 12d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Oliver Barz

  Stellvertreter*in: keine

  Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in

 

  == 12e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==

  Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Oliver Barz

  Stellvertreter*in: keine

  Zu wählen: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

 

  == 12f. Senatskommission für Fragen der Lehrerausbildung (SK Lehrer) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Evelyn Kaiser, Eileen Schwarz

  Stellvertreter*in: keine

  Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

 

  == 12g. Prüfungsausschuss Lehramt (PA LA) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Evelyn Kaiser

  Zu wählen: 1 Mitglied

 

  == 12h. Kommission Lehrerbildung Karlsruhe (KLK) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Julia Eberwein, Eileen Schwarz

  Stellvertreter*in: keine

  Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

 

  == 12i. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==

  Zusammensetzung: 4 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022

  Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig

  Zu wählen: 2 Mitglieder

 

  == 12j. MINT-Kolleg Planungsausschuss (MINT-K PA) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Tilia Gädeke

  Zu wählen: 1 Mitglied

 

  == 12k. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VV) ==

  Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen

 

  Amtszeit: 15.10.2021 - 14.10.2022

  Mitglieder: Adrian Keller, Daniel Hunyar, Davis Riedel, Oliver Barz

  Stellvertreter*innen: keine

  Zu wählen: 4 Stellvertreter*innen

 

  == 12l. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Valentin Quapil

  Zu wählen: 1 Mitglied

 

  == 12m. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: keine

  Zu wählen: 2 Mitglieder

 

  == 12n. Rat der Studierenden von Eucor (Eucor-SR) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen

 

  Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022

  Mitglieder: keine

  Stellvertreter*innen: keine

  Zu wählen: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen

 

  == 12o. Verwaltungsrat Karlsruher Studentendienst e.V. (SDV-VR) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.01.2022 - 31.12.2022

  Mitglieder: keine

  Zu wählen: 1 Mitglied

 

  == 12p. Kassenprüfungsausschuss AKK (AKK-KPA) ==

  Zusammensetzung: 1 Mitglied

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: keine

  Zu wählen: 1 Mitglied

 

  == 12q. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==

  Zusammensetzung: 3 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Beatrice Iacopi, Katharina Sabel

  Zu wählen: 1 Mitglied

 

  == 12r. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: Tilia Gädeke

  Stellvertreter*in: keine

  Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

 

  == 12s. KIT2025 Sounding Board (KIT2025 SB) ==

  Zusammensetzung: 2 Mitglieder

 

  Amtszeit: 01.10.2021 - 30.09.2022

  Mitglieder: keine

  Zu wählen: 2 Mitglieder