Neues Lernzentrum: Nun Plätze für 5,5% aller Studierenden

Studierende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) finden in den Klausurenphasen oft keinen Lernplatz auf dem Campus. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) am KIT begrüßt daher die Eröffnung des neuen Lernzentrums am Fasanenschlösschen mit insgesamt 94 zusätzlichen Einzel- und Gruppenlernplätzen.

  • Insgesamt nun 8% mehr Lernplätze bezogen auf die bisherigen Lernplätze in den Campus-Bibliotheken
  • AStA-Vositzende Vera Schumacher: "Wir freuen uns über die aktive Miteinbeziehung der Studierenden bei der Planung. Wir wünschen uns ein ähnliches Vorgehen auch bei künftigen Projekten."
  • 2. AStA-Vorsitzende Alexa Schnur: "Wir begrüßen den Neubau eines Lernzentrums mit Einzel- und Gruppenlernplätzen. Die Anzahl der Plätze in Relation zur Studierendenanzahl hat sich allerdings lediglich von 5% auf 5,5% erhöht. Hier wünschen wir uns einen weitergehenden Ausbau der Lernmöglichkeiten."

Im Vorfeld führte der AStA mit der Hilfe der Studierenden eine breit angelegte Umfrage durch, bei welcher Wünsche im Bezug auf die Art der Räumlichkeiten und der Ausstattung der Arbeitsplätze befragt wurden. Die Studierendenschaft kommunizierte die Ergebnisse dem KIT.

"Wir freuen uns über die Beteiligung der Studierenden bei der Planung. Wir wünschen uns ein ähnliches Vorgehen auch bei künftigen Projekten", so AStA-Vositzende Vera Schumacher. "Noch besser wäre es aber, wenn die Zusammenarbeit in Zukunft früher beginnt, also zum Beispiel schon bei der Planung eines Gebäudebaus", so Schumacher weiter Für das Lernzentrum selbst sollte man auf lange Frist über längere Öffnungszeiten und die Anschaffung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Lernzentrums nachdenken, für welche schon beim Bau die Möglichkeit geschaffen wurde.

Das neue Lernzentrum soll laut dem KIT-Präsidium ca. Mitte Juli eröffnet werden. Eine baldige Eröffnung, rechtzeitig zur nächsten Klausurenphase, würde die Studierendenschaft sehr begrüßen.

Für Rückfragen stehen Ihnen unsere Vorsitzenden telefonisch unter 0721 60848468 oder mobil unter 0176 62453109 (Alexa Schnur) gerne zur Verfügung.

Bilder stellen wir Ihnen gerne kostenfrei unter folgendem Link zur Verfügung: https://www.dropbox.com/sh/ee3us7g4l4pbsv5/AABbFI6uKov925DoRKJ-asGra.

Weitere Informationen finden sich außerdem unter http://www.kit.edu/kit/pi_2014_15284.php.