Finanzen

Jonas Grammel

Hallo, ich bin Jonas und Finanzer der Verfassten Studierendenschaft am KIT. Ich studiere derzeit im 2. Mastersemester Physik und bin seit nunmehr vier Jahren in den verschiedensten Bereichen am KIT aktiv. In meiner Freizeit mache ich "irgendwas mit Computern oder Medien", verbringe Zeit mit Freunden oder denke über tiefgründige, physikalische Probleme nach.

Als Finanzer liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf den Haushalten der Verfassten Studierendenschaft (VS) und der zentralen studentischen Vereine. In der VS finanzieren wir unter anderem diverse Beratungen, Projekte von Hochschulgruppen und verschiedene Projekte der Studivertretung.
Der UStA Kasse Karlsruhe e.V. steckt vor allem hinter dem jährlichen Unifest mit zig tausend Gästen.
Als drittes gibt es den Studierenden Service Verein. Dieser sorgt in erster Linie für die Deutschkurse, die Transportervermietung und die Druckereidienstleistungen die wir anbieten. Nebenher bin ich in meiner Fachschaft sowie der FSK aktiv und sitze regelmäßig in fakultäts- und uniweiten Gremien.

Bei Fragen könnt ihr euch direkt an mich wenden, gerne aber auch an das zuständige Referat :)


Die Tätigkeit des Finanzers ist grundsäztlich auf drei Bereiche aufgeteilt:
- Finanzen der Verfassten Studierendenschaft (VS)
- Finanzen des UStA Kasse Karlsruhe e.V. (UStA) (Unifest)
- Finanzen des Studierenden Service Verein (SSV) (Angebote des AStA wie zB Fahrzeugvermietung, Druckerei, Deutschkurse, ...)

Aufgaben, die ich als Finanzer übernehme:
- Verwaltung der Konten und des Bargelds
- Genehmigung von Finanzanträgen (VS)
- Personalverwaltung mit Einstellung, Lohnbuchhaltung und Betreuung (VS, SSV)
- Auffstellen des Haushaltsplans
- Gegenseitige Unterstützung mit der Haushaltsbeauftragten
- Buchhaltung (UStA, SSV)
- Schreiben von Rechnungen (UStA, SSV)
- Wöchentliche Abrechnung der Theke (SSV)
- Lohnsteuerabrechnung, Umsatzsteuervoranmeldung

Meine Motivat, mich im Hochschulalltag an verschiedensten Veranstaltungen zu beteiligen, steigt mit dem Spaß den mir mein Enagagement bereitet. Ich übernehme gerne Verantwortung und nutze die Gestaltungsmöglichkeiten die das KIT und unsere Studierendenschaft bieten. So kommt man mit den meisten Gruppen am Campus in Kontakt, lernt neue Leute kennen und gewinnt viele neue Freunde, auch außerhalb des AStA.


Infos zu den Finanzen und zum Haushalt der Studierendenschaft findest du hier.


Kontakt
Telefonnummer: 
0721 / 608-48469
Sprechzeiten: 
Freitag: 11:30-13:00
E-Mail: 
finanz@asta-kit.de