Soziales

Daniel Hunyar

Servus, ich bin Daniel, studiere Elektrotechnik im Master und bin seit August 2020 im AStA für den Bereich Soziales zuständig.

Meine Aufgaben dabei sind so vielfältig wie die Studierenden und ihre Lebenssituationen. Ein wichtiger Bestandteil des Sozialreferats ist die Sozialberatung. Hier beraten wir euch zu Themen rund um Studienfinanzierung (BaFöG!), finanzielle Schwierigkeiten, Versicherung, Arbeit, Wohnungssuche und alle anderen Dinge, die einem so das Leben verkomplizieren. Außerdem kennen wir uns mit den Anträgen der Notlagenhilfe aus und helfen gerne beim Ausfüllen. Wir haben natürlich nicht für jedes Problem gleich die perfekte Lösung parat, dafür stehen wir in engem Kontakt zu anderen Beratung/as- und Hilfseinrichtungen wie dem Studierendenwek Karlsruhe. Wir sind meistens eine gute erste Anlaufstelle.

Leider sind zur Zeit keine persönlichen Treffen möglich, ich bin aber immer via Email erreichbar und nach Terminvereinbarung auch für ein Gespräch da. Link zur online-Sprechstunde auf BigBlueButton

Außerdem ist das Sozialreferat für die Vergabe der Freitische zuständig. Zusammen mit den Kolleg:innen aus den Bereichen Chancengleichheit und Internationales beschäftigen wir uns mit Inklusion, Studium mit Kind, Antidiskriminierung, und Repräsentation & Integration der internationalen Studierenden.

Weitere Aufgaben sind:

  • Notunterkünfte für Erstis im Wintersemester
  • Verbesserung der Wohnungssituation in Karlsruhe
  • Der Kampf gegen Studiengebühren
  • Vertretung der Interessen von studentischen Beschäftigten (HiWis etc.)

Falls ihr Anregungen für uns oder Interesse daran habt, euch im Sozialen Bereich beim AStA zu engagieren, meldet euch gerne via Mail (sozial@asta-kit.de). Wir freuen uns über jede:n Mitstreiter:in.

Kontakt
Telefonnummer: 
0721 608 48460
Sprechzeiten: 
Montag:
10:00-15:30 nach Vereinbarung
Mittwoch:
9:00-15:30 nach Vereinbarung
E-Mail: 
sozial@asta-kit.de