Internationales

Amr Al-barq

Hi,

ich bin Amr und studiere Mechatronik und Informationstechnik im achten Semester am KIT. Zu mir persönlich: ich spiele gerne Fußball, tanze gerne und betreibe ab und zu Taekwondo. Ich engagiere mich momentan beim AStA als Referat für Internationales. Zu meiner Tätigkeit gehört den ausländischen Studierenden und Ihre Probleme zu betreuen. Darüber hinaus halte ich als Referat für Internationales den Kontakt zum International Student Office (IStO), dem Studienkolleg und dem Studierendenwerk. Des Weiteren vertrete ich den AStA auch bei Begrüßungsveranstaltungen für internationale Studierende. Aktuell habe ich keine feste Sprechstunde; ihr könnt mir aber gerne eine Email schreiben mit einem Terminvorschlag.

 

Aufgaben, die das Referat für Internationales übernimmt:

  • Beratung für internationale Studiernede, z.B. behördliche Vorgänge (Aufenthalt, Visum, etc).
  • den Kontakt zum International Students Office (IStO), dem Studienkolleg (STK) des KIT und dem International Student Center (ISC) des Studierendenwerks zu halten.
  • den AStA bei Begrüßungsveranstaltungen für internationale Studierende zu vertreten.
  • Veranstaltungen von internationalen Gruppen zu unterstützen.
  • Internationale Hochschulgruppen (HSG) zu vernetzen und zu unterstützen.

 

Was man sonst als Referat für Internationles machen könnte:

  • Veranstaltung für internationale Studierende -von internationale Studierende- zu organiseren.
  • den Kontakt mit und zwischen den internationalen HSG zu verbessern und zu pflegen.
  • Infoveranstlatungen für internationale Studierende anbieten, z.B. was Steuergelegenheiten, Rechte, Versicherungen in Deutschland angeht.
  • Infoheft, eine Art Campus-Kompass, für internationale Studierende anzubieten.
  • Fragenkatalog für die Beratungstätigkeiten zu entwerfen (z.B. FAQ zu Visum, Praktikumrechte für internationale Studierende, etc.)
  • eigene Projekte und Initiativen, was die Integration und das Leben von internationalen Studierende am KIT angeht, zu veranstalten und zu organisieren.
  • Informationen zum Auslandsemester für verschiedenen Länder bereitzustellen und den Kontakt mit den HSG, die dafür sich engagieren zu pflegen (wie AK ERASMUS, IAESTE, AIESEC, etc.)

 

Kontakt
Telefonnummer: 
0721 608-48460
E-Mail: 
international@asta-kit.de