Haushaltsbeauftragter

Andreas Burgstahler

Hallo,

seit November 2018 bin ich als Haushaltsbeauftragter bei der Verfassten Studierendenschaft am KIT tätig.

Über mich:

Ich bin Diplom-Betriebswirt (FH). Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) in Pforzheim (heute: Hochschule Pforzheim) absolviert. Meine Schwerpunkte waren die Studiengänge Rechnungswesen und Finanzwirtschaft (Controlling) sowie die spezielle Betriebswirtschaftslehre der Banken.

Ich war über zwei Jahrzehnte als Revisor (Prüfer) bei Volksbanken tätig und habe nebenbei auch Aufgaben im Rechnungswesen, im Beschwerdemanagement, im Risikomanagement und in der Betriebsorganisation wahrgenommen. Ferner war ich zwei Jahre als Verbandsprüfer im Bereich der Diakonie tätig und habe dort im Wesentlichen die Jahresabschlüsse der verschiedenen diakonischen Einrichtungen (Nachbarschaftshilfen, Diakoniestationen, Pflegeeinrichtungen, Schulen u.s.w.) geprüft. Sowohl als interner Revisor (Volksbanken) als auch als externer Revisor (Diakonie) habe ich darauf Wert gelegt, nicht nur als Prüfer, sondern konstruktiv als Berater für Verbesserungen in der Betriebsorganisation und im Rechnungswesen den geprüften Stellen einen Mehrwert zu bieten.

An der Tätigkeit als Haushaltsbeauftragter bei der Studierendenschaft am KIT reizt mich besonders die Möglichkeit, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche kaufmännische Aufgaben in einem freundlichen und engagierten Team wahrzunehmen. In Zusammenarbeit mit dem Finanzreferat bin ich vor allem für die Haushaltsplanung, die Bewirtschaftung, die Budgetverfolgung und für die Finanzbuchhaltung (einschließlich Jahresabschluss) verantwortlich. Gerne unterstütze ich den AStA in meiner Schnittstellenfunktion auch in weiteren Bereichen.

Ein aktiver Austausch mit den Studierenden, insbesondere den AStA-Referenten und Fachschaften, ist aus meiner Sicht für meine Tätigkeit eine wichtige Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit.

Infos zu den Finanzen und zum Haushalt der Studierendenschaft findest du hier.

Kontakt
Telefonnummer: 
0721/608-48464
Sprechzeiten: 
Donnerstag:
10:30-12:00
E-Mail: 
haushalt@asta-kit.de