Pressemitteilungen

„Nicht nachhaltig, unsozial, katastrophal“

Studierende gegen Leih-E-Scooter // KIT-Studierendenparlament tagte und lehnt Leih-E-Scooter ab

Schon seit sieben Wochen sind die roten Leih-E-Scooter an allerlei Abstellorten in Karlsruhe zu sehen, doch die Diskussion um sie reißt nicht ab. Am Dienstag hat sich das Studierendenparlament des KIT mit ihnen befasst und fällt ein vernichtendes Verdikt:

Hochschulfinanzierungspakt

Studierenden-Versammlung vor dem Karlsruher Schloss mit Rede von Vizepräsident Wanner

Die Verfasste Studierendenschaft schließt sich der Kritik der Landesstudierendenvertretung und der Landesrektorenvertretung an den Hochschulfinanzierungsvertrag an.

„Mit dem Anstieg der Studierendenzahlen seit 2013 hält die derzeitige Hochschulfinanzierung nicht mit.“, so An Tang vom AStA am KIT. „Die steigenden Ausgaben für Digitalisierung und Hochschulbau werden die Hochschulen belasten und die Studierenden werden diesen Qualitätsverlust zu spüren bekommen.“

Pressemitteilung: 25 Jahre KVV

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Verfasste Studierendenschaft des KIT beglückwünscht die Karlsruher Verkehrsverbund GmbH zu ihrem 25-jährigen bestehen und begrüßt die Aktion „25 Jahre - 25 Aktionen“.
Allerdings bedauert die Verfasste Studierendenschaft des KIT, dass diese Aktion nicht mit einer Studikarte oder einer Ausbildungsjahreskarte verfügbar sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Der Vorstand der Studierendenschaft

Klimanotstand ausgerufen

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 21. Mai hat das Studierendenparlament des KIT in seiner 15. Sitzung beschlossen den Klimanotstand auszurufen.
Die Gremien der Verfassten Studierendenschaft, die Fachschaften und Hochschulgruppen des KIT sind aufgefordert bei ihrem Handeln auf die Auswirkungen auf Klima und Umwelt zu achten.
Zudem wurde das KIT dazu aufgefordert auch den Klimanotstand auszurufen.

Blutspende auf dem Campus des KIT – Erneut ein voller Erfolg

Sehr geehrte Pressevertreter*innen,

Die inzwischen siebte Blutspendenaktion aus der Kooperation der Verfassten Studierendenschaft am Karlsruher Institut für Technologie und dem Deutschen Roten Kreuz war erneut ein voller Erfolg. 163 Personen fanden sich am 14. November 2017 zwischen 11:00 und 15:00 Uhr im Festsaal des Studentenhaus einen und zeigten sich spendenbereit.

Letztlich hat das DRK 137 Blutkonserven abnehmen können. Mit 56 Erstspendenden wurde erneut eine hohe Quote von rund 41% erreicht.

AfD-Landtagsfraktion verbrennt Geld der Studierendenschaften in Baden-Württemberg

Am 15. November 2017 gab das Ministerium für Wissenschaft und Kultus Baden-Württemberg eine große Landtagsanfrage der Alternative für Deutschland weiter. Sämtliche Verfasste Studierendenschaften sollen sämtliche erhaltene und getätigte Förderungen an Gruppen, Institutionen und autonomen Referate bis in das Jahr 2012 zurück offenlegen.

Das Studierendenparlament am KIT hat einen neuen Vorstand gewählt

Am 07. November 2017 hat das Studierendenparlament des Karlsruher Instituts für Technologie einen neuen Vorstand der Verfassten Studierendenschaft, auch Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) genannt, für die Amtszeit 2017/18 gewählt.

Der AStA besteht aus folgender Zusammensetzung:

·         Vorsitz: Mohammad Al Kaddah

·         Finanzen: Jonas Grammel

·         Innen I: David Kuhmann

·         Innen II: Theresa Antes

·         Chancengleichheit: Nu Hartmann

·         Internationales: Kinan Matar

·         Soziales I: Ihab Awad

Die Verfasste Studierendenschaft am KIT trauert und gedenkt den Verunglückten in Peru

Mit tiefster Betroffenheit hat die Verfasste Studierendenschaft am KIT in den vergangenen Tagen von dem tragischen Ereignis in Peru erfahren, bei dem vier Studierende des Karlsruher Instituts für Technologie verstarben.

Noch eine Demo gegen Studiengebühren

Die Ministerin für Wissenschaft und Kunst war heute im Mathebau - gute Gelegenheit mal unsere Meinung kundzutun, nachdem der Landtag heute ihrem Gesetzentwurf zu Studiengebühren zugestimmt hat.

Mangel an bezahlbarem Wohnraum ist für viele Studierende existenzgefährdend

In Kooperation mit der Selbstverwaltung des Hans-Dickmann-Kollegs konnte der Vorstand der Verfassten Studierendenschaft am KIT auch dieses Jahr Notschlafplätze für Studierende ohne Wohnsitz in Karlsruhe zu Beginn des Wintersemesters 2016/17 anbieten.

Seiten

Pressemitteilungen | UStA KIT abonnieren