Umfrageergebnisse zu Fahrradreparaturstationen

Im März 2018 haben wir eine Umfrage zu den Fahrradreparaturstationen am Campus durchgeführt die wir Anfang letztes Jahr aufgestellt haben. Als AK Fahrrad Campus wollten wir sehe, was ihr von den Stationen haltet und was wir noch besser machen können. An der Umfrage haben 2.666 Personen teilgenommen, ca. 96% davon Studis und der Rest Mitarbeiter*innen des KIT.

Über 75% der Befragten gaben an meistens mit dem Rad zur Uni zukommen, damit wird bestätigt, dass das Fahrrad das wichtigste Verkehrsmittel der Studierendenschaft ist. Von den Teilnehmern haben 70% schonmal eine der beiden Reparaturstationen genutzt und im Schnitt würdet ihr den Stationen 4 von 5 Sternen geben.

Die meisten haben die Station schonmal zum Luft aufpumpen genutzt (75%), danach ist das Schrauben anziehen sehr beliebt (38%) und es folgt das Bremsen fixen, was schon 14% der Teilnehmer*innen dort getan haben. Von der Bekanntheit her gewinnt die Station zwischen Bibliothek und Studentenhaus mit 71%, aber auch die Station am Gerthsen Hörsaal kennen ganze 66%.

Der größte Kritikpunkt war der Zustand der Stationen, durch die hohe Beliebtheit und resultierende starke Nutzung bleiben sind Wartungsarbeiten leider sehr häufig notwendig. Da können wir im Ehrenamt leider nicht immer mithalten. Am liebsten hättet ihr noch eine Station im Ehrenhof oder am Fasanengarten, wir werden sehen ob wir das KIT davon überzeugen können ;)

Alles in allem scheinen die Stationen schon einen guten Bekanntheitsgrad erreicht zu haben und ihr seid ziemlich froh dass es sie gibt :)

Im Anhang findet ihr die wichtigsten Ergebnisse noch einmal schön grafisch aufbereitet.

Euer AK Fahrrad Campus!

FB: https://www.facebook.com/AKFahrradCampus/

Themen: 
Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.