Kultur

Arbeitskreis für Veranstaltungen gegründet

Am 22.05.2018 hat das Studierendenparlament den Arbeitskreis studentische Veranstaltungen (AK stuVe) gegründet. Der AK stuVe soll eine allgemeine Plattform für studentische Veranstaltungen bieten, speziell um die Probleme mit der Anmeldung beim KIT.
Die Probleme sind zahlreich und jede Gruppierung hat andere Probleme oder trifft auf Neue. Zum allgemeinen Austausch und zum Lösen der Probleme gibt es diesen Arbeitskreis.
Der Arbeitskreis ist offen für alle Gruppen und freut sich über Zuwachs.

Ab morgen: 10 Tage Open Air auf dem KIT Campus

10 Tage Open Air 40 Jahre AKK Sommerfest auf dem KIT Campus

Morgen (Freitag) ist es endlich soweit: Das 10-tägige AKK-Sommerfest beginnt! Das 40-jährige Bestehen (also 80 Semester!) des AKK wird bunt, laut und draußen gefeiert, wie immer ohne Eintritt. An 4 Konzerttagen treten insgesamt 30 Künstler und Livebands auf dem Forum des KIT auf.

Die Festwoche wird durch zahlreiche Kulturveranstaltungen unter der Woche komplettiert. Mit dabei sind Traditionsveranstaltungen wie der Landes-Bildstellen-Schlonz , albernes und spaßiges wie der Kindergeburtstagsschlonz, aber auch Hochkultur in Form des Super-Theater-Schlonzes. Für jeden ist etwas dabei!

Die Jubiläums-Bändchen-Challenge

Bild: Känguru mit AKK Sommerfest 40 Jahre Bändchen

Ein Sommer-Festival ohne Bändchen? Auch für uns undenkbar! Erst recht an unserem 40-jährigen Jubiläum! Deshalb könnt ihr eure Arme schon jetzt, 10 Tage vor Start des großen AKK-Sommerfests, in sommerlichen Jubiläumsfarben verzieren. Kommt vorbei im AKK und holt euch euer gratis Bändchen an der Theke oder im Büro ab.

Und da bei uns so manches anders läuft, setzen wir noch einen oben drauf mit der Jubiläums-Bändchen-Challenge: Wer mit seinem Bändchen am Arm und dem zugehörigen Gutschein zum Sommerfest kommt, erhält noch eine gratis Holi oben drauf!

Crowdfunding Projekt: Triater Dreigroschenoper – bis 10. Juni

Bild: Triater Dreigroschenoper 2018

Nachdem letztes Jahr "Cats - das Musical" mit großem Erfolg vom Triater des KIT aufgeführt werden konnte, will sich das Triater dieses Jahr an die Dreigroschenoper wagen. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann mit einem beliebigen Betrag bei einer Crowdfunding-Kampagne bei der Volksbank Karlsruhe mitmachen. Der AStA untersützt das Projekt bereits mit 1500 €.

Kein Unifest 2018 - aber viele Jubiläen

Unifest 2016 Forum

Nach einem großartigen Unifest 2017 pausieren wir dieses Jahr, um im Sommer 2019 wieder voll durchzustarten.

Hierzu beginnen jetzt die Vorbereitungen und es ist – wie immer zu Beginn eines solchen Festes – noch vieles offen. Wenn du also Interesse hast, das größte studentische Fest der Region mitzugestalten oder zu erfahren, wie ein solches Fest organisiert wird, dann schau doch mal beim Festkomitee des AStA vorbei. Melde dich dazu am besten unter festkomitee@asta-kit.de.

Mach mit bei der größten Jubiläumssause des AKK!

Helfen AKK Jubilläumsfest

Das AKK wird dieses Jahr 40! Trotz oder gerade wegen dieses fortgeschrittenen Alters wird dieses Jahr ganze 10 Tage lang gefeiert. Los geht's am 1. Juni mit Aufbauchaos und Livebands. Die größte Jubiläumsfeier des AKK endet am 10. Juni mit dem traditionellen Weißwurstfrühstück (und natürlich dem lustigen Abbau). Dazwischen gibt's jede Menge Kultur von Tanzen über Kindergeburtstag und Theater bishin zu Livebads und Disco ist bestimmt auch für dich etwas dabei!

DER Kalender für den Sommer am KIT-Campus und auf der ganzen Welt

AKK Wandkalender SS18 abholen

Auch wenn die fleißigen AKKler sehr mit der Renovierung beschäftigt sind, gibt es noch pünktlich zum Sommersemester den neuen Wandkalender vom AKK.

Seit kurzem ist er da, gerade rechtzeitig um den Vorgänger zu ersetzen. Also hol ihn schnell im AKK oder AStA ab und hänge ihn in deine Wohnung, damit du und deine WG auch im Sommer über die wichtigsten Termine im AKK, am Campus und auf der Welt informiert seid!

Im Alten Stadion wird renoviert...

AKK Tafel Renovierung 2018

Die engagierten Helfer*innen des AKK (Arbeitskreis Kultur und Kommunikation) renovieren im Alten Stadion und bereiten sich auf das AKK-Sommerfest 2018 vor. Bei der Renovierung im Café geht es auch hier vorrangig um Brandschutz...

Vom Kaffee über Tanzkurse bis hin zu Workshops sowie 3D-Drucker ist das Angebot des AKK sehr vielfältig. (Nicht zu vergessen die SCHLONZe  ) Das besondere dieses Jahr ist, dass der AKK 40 Jahre alt geworden ist. D.h. eine große 40 Jahre-Jubiläumsfeier steht diesen Sommer vor der Tür!

Von uns: Danke liebe AKKler*innen für das tolle Engagement!

Bewegt euch! 1968 und die Folgen in Karlsruhe

Datum: 
27. April 2018 - 10:00
Ort: 
Stadt­mu­seum Prinz-Max-Palais
Bewegt Euch Ausstellungslogo Stadt Karlsruhe

Ausstel­lung vom 27. April bis 14. Oktober 2018

Studen­ten­pro­teste, Minirock und Mao-Bibel - das Jahr 1968 ruft viele Bilder wach und gilt als wichtige Zäsur nicht nur in der deut­schen, sondern in der globalen Geschichte. 1968 steht als Chif­fre für eine Zeit des Umbruchs und gesell­schaft­li­chen Auf­bruchs, fast überall kam es annähernd gleich­zei­tig zu Pro­tes­ten der jüngeren Generation.

35 Jahre Z10 Festwoche

Datum: 
22. Mai 2018 (Ganztägig)
Ort: 
Z10

Programm unter http://z10.info/

Seiten

RSS - Kultur abonnieren