Campusgarten

Zu Ostern mit dem Gärtnern beginnen?

AStA Logo Ostern

An diesem sonnigen Tag wünschen wir vom AStA allen frohe Ostern!

Das schöne Wetter lädt zum draußen Sein ein und so hat auch die Gartensaison beim AK Campusgarten wieder begonnen. Der AK Campusgarten ist eine Gruppe von Studierenden, die sich gemeinsam um den etwa 50 m² großen "Campusgarten" direkt am Campus Süd des KIT kümmern. Planen, Aussähen, Düngen, Gießen, Ernten -- und natürlich auch Essen (!) gehört dazu.

Campusgarten: Gemüse wächst nicht im Glas?!

KIT Campusgarten Beet Foto

Gegründet im Februar dieses Jahres hat sich der neue Campusgarten prächtig entwickelt und erfreut die Gartenfreunde bereits mit frischem Gemüse. Auf einer Fläche von ca. 60 m² wachsen in fünf Hoch- und vier Flachbeeten Möhren, Radieschen, Gurken, Kohl, Salat und vieles mehr.

Einweihung des Campusgartens am KIT

Campusgarten Wildblumen

Hiermit möchten wir euch ganz herzlich zur Einweihung des Campusgartens am Donnerstag, den 22.06., einladen. Die Veranstaltung findet am CampusGarten neben dem Gebäude 50.22 des KIT statt und beginnt um 13 Uhr.

Festreden werden von KIT Vizepräsident Prof. Wanner, Dr. Schmidt vom KIT Zukunftscampus und einem Studierenden aus dem Arbeitskreis Campusgarten gehalten.

Anschließend besteht die Möglichkeit bis ca. 15 Uhr frisch Geerntetes aus dem Garten zu probieren, selbst gärtnerisch aktiv zu werden oder einfach in entspannter Atmosphäre Fingerfood und Getränke zu genießen.

Einsteigertreffen: Campusgarten

Campusgarten Paprika

Der Frühling ist fast vorbei und im frisch angelegten Campusgarten sprießen die Pflanzen wo man hinschaut. Bekannte und weniger bekannte Gemüse reihen sich hier an Kräuter und (in kürze) eine Bienenwiese. Nicht nur für Hobbygärtner ist das eine Augenweide, der Platz lädt auch zum gemütlichen verweilen ein.

Wir vom Arbeitskreis Campusgarten laden euch ganz herzlich ein, bei uns mitzumachen. Wir treffen uns jeden Dienstag um 17:30 Uhr am Campusgarten. Dieser befindet sich hinter dem Sprachenzentrum, neben dem Gebäude 50.22 (Wohnheim). Bei starkem Regen treffen wir uns im AStA.

Um bei uns reinschnuppern zu können, gibt es am Dienstag (30.05.17) um 17:30 Uhr einen Einsteigerabend. Dort klären wir eure offenen Fragen, zeigen euch wie es bei uns so abläuft, wie das mit dem Gießen funktioniert etc.

1.Treffen des Arbeitskreis Campusgarten

Tomaten im Garten Foto

Einige von euch haben sicher schon Gerüchte gehört, jetzt ist es soweit: wir, das heißt das Ökologiereferat des AStA, wollen mit euch zusammen in die Planung eines Campusgartens einsteigen. Der Campusgarten soll allen die Möglichkeit bieten gemeinsam mit anderen zu Gärtnern und zu einen Ort des Zusammenseins und Austauschs werden.

Erste Unterstützer im KIT-Präsidium und dem Zukunftscampus konnten wir schon für die Idee gewinnen, jetzt müssen "nur noch" ein konkretes Konzept und viele begeisterte Menschen die das Projekt realisieren her.

RSS - Campusgarten abonnieren