Studium

Neue KIT Studiausweise ab August: Lade jetzt dein Bild hoch

KIT Studiausweis, neue Karte 2018

Die KIT-Card wird demnächst flächendeckend ausgetauscht. Der Ablauf und die Folgen dieses Tauschs wurden auf der letzten StuPa-Sitzung vom SCC vorgestellt. Studierende können bereits jetzt ihr Bild für den neuen Ausweis hochladen, um die Umstellung und Herstellung der neuen Karten zu erleichtern. Das KIT beteiligt sich desweiteren am Pilotprojekt European Student Card.

Ist ein Notlagenstipendium am KIT möglich?

Bild: Sanduhr und Geld

Ein Notlagenstipendium hift in einer unverschuldeten finanziellen Notlage – schnell und flexibel, im Gegensatz zu so langsamen Behörden wie dem BaföG-Amt. An anderen Hochschulen gibt es ein solches Stipendium bereits. So konnte beispielsweise an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg schon vielen Studierenden geholfen werden, die ihr Studium sonst höchstwahrscheinlich hätten abbrechen müssen. Dort wird das Stipendium aus den Mitteln der VS finanziert und von einer studentischen Kommission vergeben. Ist so etwas ähnliches auch am KIT möglich, sinnvoll und umsetzbar?

Gute Lehre für alle, außer...

Aktion Gute Lehre Banner AK Freie Bildung

Am heutigen Mittag war Bildungsministerin Theresia Bauer zu Gast beim Karlsruher Institut für Technologie im Rahmen der Veranstaltung „Yes, it’s #Humboldt“ – eine Veranstaltung über das Thema gute Lehre.

Auch dabei war der Arbeitskreis Freie Bildung der Verfassten Studierendenschaft am KIT. Auch wenn dieser nicht eingeladen wurde, aber manche Chancen können einfach nicht ausgeschlagen werden

Bib-Mini-Umfrage zu Lernraum

Block mit Stiften

Die KIT-Bibliothek führt eine kleine Umfrage zum Thema Lernraum durch, um die bestehenden Lernplätze zu verbessern und neue Räume zu schaffen.

Macht mit und tragt so ein kleines Stück zur Verbesserung der Lernbedingungen am KIT bei!

Zur Umfrage

PS: Im Selbsttest hat es auch nur 2 Minuten gedauert :)

AStA bei SWR-Diskussion: Anwesenheitspflicht an Unis?

Hörsaal

Zum Thema Anwesenheitspflicht an Unis hat unser AStA-Außenreferent Zacharias Heck die KIT-Studierenden in einer SWR-Diskussion vertreten.

Vollständiger Artikel und Diskussion beim SWR

Die Meinung des AStA ist klar: Keine grundsätzliche Anwesenheitspflicht an Unis. Dies wäre eine Bevormundung der Studierenden.

Erstis Willkommen: Bald fängt die O-Phase an!

Das Wintersemester 2017/2018 naht und damit auch die alljährlich stattfindende O-Phase (Orientierungsphase). In der O-Phase bekommt man zahlreiche nützliche Informationen rund ums Studium und schnuppert das erste Mal in das Campusleben hinein. Der AStA heißt jetzt schon alle Erstsemester (Erstis) willkommen und freut sich auf das Kennenlernen. Es wird es auch wieder die Möglichkeit geben, eine Führung durch den AStA mit Vorstellung aller unserer Serviceangebote zu bekommen. Dafür folgt man am besten seiner/m persönlichen O-Phasen-Tutor*in.

Wenn du auf dem folgenden Link deinen Studiengang auswählst, gelangst du auf die jeweilige O-Phasenseite deiner Fachschaft und erhältst dort alle nötigen Informationen:

www.asta-kit.de/o-phase

Anmeldung ZAK, HoC, SPZ und Sportkurse

Hallo liebe Studis,

demnächst beginnen wieder die Anmeldezeiträume für verschiedene Zusatzangebote am KIT.

 

ZAK: 10.04.2017 12:00 Uhr

https://www.zak.kit.edu/anmeldung.php

HoC: 10.04.2017 12:00 Uhr

http://www.hoc.kit.edu/5547.php

Sportkurse: 17.04.2017 gestaffelt ab 9:00 Uhr

https://www.sport.kit.edu/hochschulsport/1281.php

Bald weniger Materialien online verfügbar!

Download
>> Zusammenfassung: Ab dem 01.01.2017 werden viele Schriftwerke aus Ilias [1] verschwinden und dürfen dann vorerst nicht mehr hochgeladen werden. Wir Studivertreter*innen haben, zusammen mit dem KIT, die Dozierenden aufgefordert bis zum 16.12.2016 die betroffenen Materialien für das gesamte Wintersemester hochzuladen. Ihr solltet unbedingt im Zeitraum vom 17.-30.12 alle Materialen zu euren Kursen aus Ilias herunterladen.

Mensapreise am Campus Nord

Wir freuen euch mitteilen zu dürfen, dass es zwischen dem Studierendenwerk Karlsruhe und dem Karlsruher Institut für Technologie zu einer Einigung bezüglich der Mensapreise am Campus Nord gekommen ist.

Ab dem 1. Oktober 2016 werden Studierende von einem Rabatt von 1,00 Euro profitieren. Genauer wird der Zuschuss auf folgende Gerichte gewährt:

  1. Essen 1
  2. Grill/Wok
  3. Pizza/Pasta
  4. Tipp des Tages
  5. Vegetarisch/Vegan

Bild: pixabay.com

O-Phasenanmeldung

An alle angehenden Studierenden: Keine Panik, falls ihr euch noch nicht für eure O-Phase anmelden könnt. Die Anmeldungen starten in der Regel spätestens im September und bisher hat noch jede/r einen O-Phasenplatz bekommen.

Links zur Anmeldung: https://www.asta.kit.edu/o-phase

Seiten

RSS - Studium abonnieren