AStA

Temporärer Lernraum für Studierende mit Kind

Nach dem Auszug aus der Kinderkiste können wir euch nun wieder einen temporären Lernraum für Studierende mit Kind zur Verfügung stellen.
Der Gruppenarbeitsraum (Raum 302.4) der Bibliothek wurde dafür speziell hergerichtet.

Selbstverständlich arbeiten wir mit dem KIT weiterhin an einer dauerhaften Lösung 

Thekenöffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit

In der vorlesungsfreien Zeit, beginnend ab dem 23. Juli, hat die AStA-Theke nur montags, mittwochs und freitags von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet.

Wir informieren euch rechtzeitig, wenn wir die Öffnungszeiten wieder ändern werden .

Beste Grüße
Euer AStA

Diese Woche: 5 Tage am Stück offen - 120 Stunden Öffnungszeit

Luftballon Verfasste Studierendenschaft (VS) Jubiläum 5 Jahre

Die Verfasste Studierendenschaft wird 5 Jahre alt! Und weil Geburtstag feiern an nur einem Tag total langweilig ist, feiert die VS das ganze Jahr über Geburtstag mit vielen tollen Aktionen.

Bei unserer 120 Stunden Woche haben wir fünf Tage am Stück für euch geöffnet. Von Montag den 25. Juni 08:00 Uhr bis zum Samstag den 30. Juni um 8:00 Uhr sind wir für euch da. Und weil einfach nur offen haben langweilig ist, gibt es in der Woche viele coole Aktionen in und um den AStA Container.

5 Tage am Stück offen - 120 Stunden Öffnungszeit

Datum: 
25. Juni 2018 - 8:00
Ort: 
AStA Container am Forum

Die Verfasste Studierendenschaft wird 5 Jahre alt! Und weil Geburtstag feiern an nur einem Tag total langweilig ist, feiert die VS das ganze Jahr über Geburtstag mit vielen tollen Aktionen.

Bei unserer 120 Stunden Woche haben wir fünf Tage am Stück für euch geöffnet. Von Montag den 25. Juni 08:00 Uhr bis zum Samstag den 30. Juni um 8:00 Uhr sind wir für euch da. Und weil einfach nur offen haben langweilig ist, gibt es in der Woche viele coole Aktionen in und um den AStA Container.

Montag

08:00 - Offenes Frühstück
10:00 - Gemeinsames Dekorieren des AStA Containers
11:00 - MyHealt-Sportaktion
18:00 - Offene Adminsitzung
20:00 - Offene Diskussionsrunde mit dem Studierendenparlament

Wiedereinführung VS Schlonz

Datum: 
10. Juli 2018 - 20:00
Ort: 
AKK - Altes Stadion
UStA Logo

Wiedereinführungsschlonz der VS: Fünf Jahre Wiedereinführung der VS

Anlässlich 40 Jahre VS-Verbot und nach nun fünf Jahren Wiederbestehens einer Verfassten Studierendenschaft am KIT, lädt Euch der AStA dazu ein, das Jubiläum zur Wiedereinführung zu feiern. Zugleich soll es ein Gedenken an den Kampf für eine neue Verfasste Studierendenschaft sein.

Bei diesem Schlonz wollen wir mit Euch die Ereignisse der Wiedereinführung nochmals aufleben lassen und auch ein Fazit ziehen, was in den letzten fünf Jahren rund um den AStA geschehen ist. Natürlich soll auch Diskussion und Kritik nicht zu kurz kommen.

Eure VS

Stellenausschreibung: Sozialberatung

Bewerbung Bild

Für unsere Sozialberatung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Student/in als Sozialberater*in für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als studentische Hilfskraft.

Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen: Beratung von Studierenden zu Fragen zu BAföG, Wohnungssuche, Studienfinanzierung, Selbstständiges Aufarbeiten von Änderungen im BAföG, Bearbeitung und Verwaltung von Freitischkarten, Annahme und Prüfung der Freitisch-Anträgen, Halten von regelmäßigen Sprechstunden in der Summe von 3-4 Stunden während den AStA-Servicezeiten und die Bearbeitung von E-Mails.

(vorerst) keine Infos mehr in der Mensa wegen Brandschutz

HSG Logowand im Container

Die meisten Hochschulgruppen haben sich zurückgemeldet. Aufgrund von Brandschutzproblemen und Renovierung musste jedoch leider die Hochschulgruppen-Wand in der Mensa entfernt werden. Sie ist jetzt provisorisch im AStA-Container am Forum zu finden.

Von den Brandschutzproblemen sind alle Aushang- und Auslageflächen in der Mensa betroffen. Wir suchen nach einer sinnvollen Lösung (nach der Renovierung des Mensa-Foyers), um euch auch weiterhin beispielsweise den Campusplan oder das Engagier-Dich-Heft in der Mensa zur Verfügung stellen zu können.

5 Jahre VS am KIT

Party Hüte 5 Jahre VS

Heute vor genau 5 Jahren wurde die Organisationssatzung unserer Verfassten Studierendenschaft durch das KIT verkündet - und ist damit offiziell in Kraft getreten.
Damit wurde nach über 35 Jahren an der Universität wieder eine verfasste und gesetzlich legitimierte Studierendenvertretung eingesetzt, nachdem eine solche einst im Dezember 1977 abgeschafft wurde.

Doch die Studierenden in Karlsruhe waren in dieser Zeit natürlich nicht untätig: In dem sogenannten U-Modell, der Unabhängigen Studierendenschaft, besaßen die Studierenden zwar eine inoffizielle, aber dennoch lautstarke Stimme, welche weiterhin versuchte die Belange so gut wie es nur geht zu vertreten.

Einladung zur AStA Sitzung am 30.01.18

Liebe Interessierte,

hiermit möchte der Allgemeine Studierendenausschuss euch zur nächsten AStA-Sitzung am Dienstag, den 30.01.2018 um 14:00 Uhr im AStA Container einladen.

Die Tagesordnung ist zu finden unter:

https://www.asta-kit.de/de/termine/2018-01-09-130000-2018-01-16-130000-2...

Bitte beachtet, dass es sich hierbei nicht um die vollständige
Tagesordnung handelt und neue TOPs jederzeit hinzugefügt werden können.

Einladung zur AStA Sitzung am 16.01.18

Liebe Interessierte,

hiermit möchte der Allgemeine Studierendenausschuss zur nächsten Sitzung
einladen.

Zeit: 16.01.2018, 14:00 Uhr

Ort: AStA Container

 

Folgende Punkte stehen bisher auf der Tagesordnung:

-2 Protokolle

-1 Gäste

0 Berichte

1 Post

2 Schließdienst

3 Finanzanträge von Hochschulgruppen

4 Jubiläumsjahr

5 BNN digital

6 Finanzierung Kinderkiste

7 Lagerraum und Aufräumen

8 Varia

 

Seiten

RSS - AStA abonnieren