Gute Lehre für alle, außer...

Aktion Gute Lehre Banner AK Freie Bildung

Am heutigen Mittag war Bildungsministerin Theresia Bauer zu Gast beim Karlsruher Institut für Technologie im Rahmen der Veranstaltung „Yes, it’s #Humboldt“ – eine Veranstaltung über das Thema gute Lehre.

Auch dabei war der Arbeitskreis Freie Bildung der Verfassten Studierendenschaft am KIT. Auch wenn dieser nicht eingeladen wurde, aber manche Chancen können einfach nicht ausgeschlagen werden

Diskutiert wurde unter anderem über verschiedene Projekte, welche gute Lehre an den Hochschulen fördern sollten. Diese Projekte werden über einen 100 Mio. Euro schweren Geldtopf finanziert.

Wisst ihr, was damit auch finanzierbar wäre? Die Studiengebühren für Internationals, welche Einnahmen von 40 Mio. Euro generieren, jedoch an vielen Hochschulen größtenteils oder vollständig durch die Verwaltung dieser aufgezehrt werden.

Dass Hochschulen grundprinzipiell unterfinanziert sind, ist mehr als klar. Jedoch sollte diese Unterfinanzierung nicht durch kurzfristige Freigaben behoben werden – eine Erhöhung des Etats wäre der einzig richtige Weg – zeitgleich darf dies nicht auf den Schultern derjenigen ausgetragen werden, welche sich das Studium ohnehin kaum leisten können.

Wir bedanken uns herzlich bei der Hochschulgruppe Die Linke.SDS und dem AK Freie Bildung für die konstruktive Unterstützung einer Gesprächsrunde, zu welcher ohnehin Vertreter*innen der VS, insbesondere der Fachschaften als Ansprechpartner für studentische Fragen der Lehre, hätten eingeladen werden sollen.

Bild: Die Linke.SDS Karlsruhe

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.