Einladung zur (außerordentlichen) 14. Sitzung des Studierendenparlaments

Liebe Mitglieder des Studierendenparlaments,

liebe Fachschaftssprecherinnen und Fachschaftssprecher,
liebe Mitglieder des Vorstands der Studierendenschaft,
liebe Mitglieder des Ältestenrats,
liebe Interessierte,

hiermit lade ich euch zur (außerordentlichen) 14. Sitzung des Studierendenparlaments der Verfassten Studierendenschaft des KIT der Amtsperiode 2020/2021 am Dienstag, den 04.05.2021 um 19:30 Uhr ein. Die Sitzung wird digital via Discord stattfinden - ihr könnt dem Server über den folgenden Link beitreten: https://discord.gg/aU7kuDpHnh

Mit freundlichen Grüßen
Noah Lettner

P.s.: Sollte sich am Dienstag schon abzeichnen, dass mit dem Wahlausschuss auch bis zum 11.05. (spätestmöglicher Termin) nichts wird, dann bin ich gerne so frei und lade euch neben dem 11.05. auch noch für den 09.05. und den 10.05. ein - von mir aus auch mehrmals täglich. Das geht mir nämlich ziemlich auf den Keks, dass das jetzt schon der 4. Wahlausschuss infolge ist, der hier so auf biegen und brechen gewählt werden muss. Das kann echt nicht sein, dass wir jedes Jahr Sondersitzungen machen müssen, um den Wahlausschuss zu wählen. Bottomline: Hört euch bitte alle nochmal nach Kandidierenden für den Wahlausschuss um und meldet euch bei mir, falls ihr interessierte Personen gefunden habt.

===== Vorgeschlagene Tagesordnung =====

1. Begrüßung
2. Fragestunde der Öffentlichkeit
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung der Protokolle
5a. Protokoll der 13. Sitzung des Studierendenparlaments am 27.04.2021
6. Berichte
6a. AStA
6b. FSK
6c. AG Studienbetrieb
6d. Fachschaftspat:innen
6e. Sonstige Berichte
7. Anträge
7a. Wahlen der VS
8. Wahlen
8a. Ältestenrat
8b. Finanzausschuss
8c. Senatskommission für Studium und Lehre
8d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung
8e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS)
8f. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel
8g. Haushaltskommission
8h. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung
8i. Beirat des House of Competence
8j. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK
8k. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe
8l. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur
8m. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre
8n. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation
8o. Forum "Rekrutierung von Studentinnen"
8p. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden
8q. Beirat für internationale Studierende
8r. Wahlausschuss
9. Sonstiges

==== TOP 5: Genehmigung der Protokolle ===

== 5a. Protokoll der 13. Sitzung des Studierendenparlaments am 27.04.2021 ==
wird nachgereicht

==== TOP 6: Berichte ===

== 6a. AStA ==
-> Bericht: siehe AStA-Bericht (auf AStA-Website)

== 6b. FSK ==
-> Bericht: erfolgt mündlich

== 6c. AG Studienbetrieb ==
-> Bericht: erfolgt mündlich

== 6d. Fachschaftspat:innen ==
-> Bericht: erfolgt mündlich

==== TOP 7: Anträge ===

== 7a. Wahlen der VS ==
-> Antragsteller*in: Adrian Keller
-> Antragstext: Das Studierendenparlament legt den Wahlzeitraum für die Wahl des Studierendenparlaments und der Fachschaftsvorstände auf den 28.06.2021 bis 04.07.2021 fest.
Die Wahl findet gemäß § 26 Abs. 1 der Wahl- und Abstimmungsordnung aufgrund der außergewöhnlichen Lage durch die andauernde Covid19-Pandemie als Online-Wahl anstelle einer Urnenwahl statt.
-> Begründung: erfolgt mündlich

==== TOP 8: Wahlen ====
== 8a. Ältestenrat (ÄRa) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Philipp Sekol
Zu wählen: 3 Mitglieder

Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Luis Wengenmayer
Zu wählen: 3 Mitglieder

== 8b. Finanzausschuss (FA) ==
Zusammensetzung: 5 Mitglieder

Amtszeit: 01.05.2020 - 30.04.2021
Mitglieder: Jost von den Driesch
Zu wählen: 2 Mitglieder

Amtszeit: 01.05.2021 - 30.04.2022
Mitglieder: Jost von den Driesch
Zu wählen: 2 Mitglieder

== 8c. Senatskommission für Studium und Lehre (SK SL) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Martin Bamesberger, Aylin Cukadaroglu, Noah Lettner, Robin Otto-Tuti
Stellvertreter*innen: Sarah Bohn
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8d. Senatskommission für Prüfungsordnungen, Auswahl und Zulassung (SK POAZ) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Daniel Hunyar, Lena Siegel
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8e. Senatskommission Programmevaluation Lehre und Studium (KIT-PLUS) (SK PLUS) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Robin Otto-Tuti, Korbinian Saur
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in

== 8f. Senatskommission zur Verteilung der Qualipaktmittel (SK QPM) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck, Jana Fanck, Judith Klemm, Linus Brauer
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8g. Haushaltskommission (SK Haushalt) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 1 Mitglied

== 8h. Gemeinsame Kommission Lehrerausbildung (GK LA) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.04.2021 - 30.09.2021
Mitglieder: Maximilian Muth, Aylin Cukadaroglu
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8i. Beirat des House of Competence (HoC-Beirat) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder

Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: Adrian Keller, Jonas Ludwig
Zu wählen: 2 Mitglieder

== 8j. Kommission zur Vergabe der Qualitätssicherungsmittel am ZAK (ZAK-QSM-Kommission) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.04.2021 - 31.03.2022
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder, 1 Stellvertreter*in

== 8k. Vertretungsversammlung des Studierendenwerks Karlsruhe (StuWe-VertrV) ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder, 4 Stellvertreter*innen

Amtszeit: 15.10.2020 - 14.10.2021
Mitglieder: Adrian Keller, An Tang, Erik Wohlfeil, Daniel Hunyar
Stellvertreter*innen: Jana Fanck, Davis Riedel, Johannes Herrmann
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8l. Ausschuss für Informationsversorgung und -verarbeitung: Infrastruktur (A-IVI) ==
Zusammensetzung: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Mitglied, 1 Stellvertreter*in

== 8m. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Studium und Lehre (LK&AK-IV S&L) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Sara Hermeler
Zu wählen: 1 Mitglied

== 8n. Lenkungs- und Arbeitskreis für Informationsversorgung und -verarbeitung in Forschung und Innovation (LK&AK-IV F&I) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 2 Mitglieder

== 8o. Forum "Rekrutierung von Studentinnen" (Forum Rekr. Studentinnen) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Nele Fanck
Zu wählen: 2 Mitglieder

== 8p. Beratungskreis Schadstoffe in Gebäuden (BK Schadstoffe) ==
Zusammensetzung: 2 Mitglieder, 2 Stellvertreter*innen

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: Angelina Kemmerling
Stellvertreter*in: keine
Zu wählen: 1 Stellvertreter*in

== 8q. Beirat für internationale Studierende (IStO-Beirat) ==
Zusammensetzung: 3 Mitglieder

Amtszeit: 01.10.2020 - 30.09.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 3 Mitglieder

== 8r. Wahlausschuss ==
Zusammensetzung: 4 Mitglieder

Amtszeit: 01.05.2020 - 31.12.2021
Mitglieder: keine
Zu wählen: 4 Mitglieder

Themen: