UStA-Weihnachtsnewsletter

Um den Newsletter regelmäßig per Mail zu bekommen, könnt ihr euch hier eintragen

     1. Kostenfreies Essen für Kinder in der Mensa
     2. Studiengebühren
     3. Verfasste Studierendenschaft im Landtag
     4. Neue Telefonnummern am KIT
     5. Neuregelungen bei den UStA-Sprintern
     6. Neue Bildungspolitik-T-Shirts
     7. Vorlesungsevaluation

1. kostenfreies Essen für Kinder in der Mensa

Ab sofort können die Kinder von Studierenden kostenlos in der Mensa essen. Dazu müsst ihr einfach in das Büro von Iris Cserni im Info-Center gehen. Dieses findet ihr in der Mensa, links von den Aufgängen der Linien 1 und 2. Dort füllt ihr dann ein Formular aus und zeigt die Geburtsurkunde eures Kindes und eure Immatrikulationsbescheinigung vor. Dafür bekommt ihr eine Mensa-Karte, die ein Jahr lang gültig ist.
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an das Sozialreferat wenden (sozial@usta.de oder direkt im Büro).

 2. Studiengebühren

Das Bundesverwaltungsgericht hat am 15. Dezember in mehreren Prozessen gegen die Studiengebühren in Baden-Württemberg die Urteile gefällt. Drei der Prozesse waren von Karlsruher Kommilitonen angestrengt worden. Die Gebühren wurden vom BVerwG für sozialverträglich und rechtmäßig erklärt,
auch Nachteile bei einem verschobenen Studienstart durch Wehr- oder Zivildienst müssen vom Gesetzgeber nicht ausgeglichen werden.
Das Gericht hat allerdings Befreiungsmöglichkeiten für Gremienarbeit, z.B. in Fakultätsräten oder Senatskommissionen, bejaht. Der UStA ist deswegen gerade in Gesprächen mit der Univerwaltung, außerdem wird sich das StuPa im Januar mit dem Thema beschäftigen.

 3. Verfasste Studierendenschaft im Landtag

Vergangene Woche wurde ein Antrag der Fraktionen von SPD und Grünen im Landtag behandelt, mit dem eine Verfasste Studierendenschaft wieder
eingeführt werden soll. Der Antrag wurde an den Wissenschaftsausschuss verwiesen, wo er nach dem Jahreswechsel weiter behandelt wird. Wir
halten euch dazu auf dem Laufenden.
Darüber hinaus hat auch das Wissenschaftsministerium bereits angekündigt, dass es Verbesserungen bei der studentischen Mitbestimmung plant. Wir sind dazu bereits seit dem Sommer in Gesprächen, konkrete Ergebnisse wird es vielleicht noch vor der Lantagswahl geben.
Der UStA fordert seit seiner Gründung die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft mit Finanz- und Satzungsautonomie und politischem Mandat.

4. Neue Telefonnummern am KIT

Das KIT erhält zum 1. Januar 2011 neue Rufnummern. Die Rufnummer 0721-608 XXXX, die bislang nur für Campus Süd gültig war, gilt ab dann auch für den Campus Nord. Damit es dadurch nicht zu doppelt belegten Rufnummern kommt, wird für den Campus Süd zwischen 608 und den vier letzten Ziffern eine 4 eingefügt, am Campus Nord eine 2. Euren UStA erreicht ihr demzufolge ab Januar unter 0721-608 4 8460*. Auch alle Faxnummern werden nach diesem Prinzip umgestellt, für den UStA gilt dann also die Faxnummer 0721-608 4 8470.

Die alten vierstelligen Nummern werden von einem internen Callcenter für einen Zeitraum von mindestens drei Monaten weitervermittelt. Später erfolgt dann eine automatisierte Ansage mit Weiterleitung an die Vermittlung. "Falsche" Faxnummern können leider technisch nicht berichtigt werden, so dass hier eine Fehlermeldung beim Absender erfolgt.

5. Neuregelungen bei den UStA-Sprintern

Der SSV konnte sich mit der BGV über die Kraftfahrzeugversicherung einigen. Ab sofort gelten folgende Regelungen:

  • Die Selbstbeteiligung steigt von 325,-- auf 750,-- Euro.
  • Die großen Sprinter (SV 1000 und SV 2001) dürfen nur von jemandem gefahren werden, der älter als 23 Jahre ist.
  • Für alle Sprinter muss man seinen Führerschein länger als 2 Jahre besitzen.

Der Wunsch des UStA für den Weihnachtsmann (falls er mitliest): Die Schadensquote der Sprinter soll 2011 doch bitte geringer werden als 2010. Und wer nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, der darf auch gerne selbst dabei mithelfen, dass daraus was wird.

 6. neue Bildungspolitik-T-Shirts und -Pullover

Seit dieser Woche hat der UStA neue "Wir können alles. Außer Bildungspolitik"-T-Shirts. Wenn eure Größe also bisher vergriffen war oder ihr noch ein zweites Exemplar haben wollt, kommt einfach im UStA vorbei.
Außerdem haben wir auch eine begrenzte Anzahl Kapuzen-Pullover mit dem gleichen Motiv. Da hier die Nachfrage eigentlich immer ziemlich hoch war, solltet ihr euch beeilen, wenn ihr noch einen ergattern wollt!

 7. Vorlesungsevaluation 

In den letzten Wochen hat die Vorlesungsevaluation für das laufende Semester begonnen. Dazu werden in den meisten Veranstaltungen Fragebögen ausgeteilt, die zentral von der Evaluationsstelle ausgewertet werden. Die Ergebnisse bekommt der Dozent als Feedback, das er auch mit den Studierenden besprechen soll. Wenn er das nicht tut, fragt ruhig danach.
Außerdem werden die Einzelergebnisse der Fächer der Studienkommission zur Verfügung gestellt. Hier haben die Fachschaften ein großes Gewicht und können mit den Ergebnissen kritische Lehrveranstaltungen identfizieren und auf Verbesserungen hinwirken. Dazu sind sie aber - wie die Dozenten - auf euer ehrliches Feedback angewiesen!

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.