Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai: Studentische Kandidaten und Parteien beantworteten AStA-Fragenkataloge

Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai: Studentische Kandidaten und Parteien beantworteten AStA-Fragenkataloge

Im Hinblick auf die Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, 25. Mai, hat der AStA am KIT zwei Fragenkataloge entwickelt. Es wurden die studentischen Mitglieder der Parteien befragt, die für den Gemeinderat kandidieren: www.asta-kit.de/wiki/kommunalwahl2014.

Für die Europawahlen haben wir die fünf aktuell im Europaparlament vertretenen Parteien befragt, die außerdem hier in Karlsruhe wählbar sind: www.asta-kit.de/wiki/europawahl2014.

Für diejenigen unter euch, die schon immer mal bei einer Wahl mithelfen wollten, haben wir hier noch eine Neuigkeit aus dem Bürgerbrief der Stadt Karlsruhe vom heutigen Freitag, 16. Mai:

Wahlamt sucht noch Wahlhelfer

Für den Einsatz als Beisitzer in einem der 194 Urnenwahlbezirke in Karlsruhe am Sonntag, 25. Mai, sucht das städtische Wahlamt noch weitere Wahlhelfer aus dem Kreis der wahlberechtigten Karlsruherinnen und Karlsruher. Der Wahlvorstand arbeitet am Wahlsonntag, an dem die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet sind, in zwei Schichten. Die Beisitzer werden somit am Vormittag oder nachmittags eingesetzt. An der Stimmauszählung ab 18 Uhr nehmen dann wieder alle Wahlhelfer teil.

Für ihren Einsatz erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eine Entschädigung in Höhe von 40 Euro. Interessierte sollten sich umgehend mit dem Wahlamt unter der Telefonnummer 0721/133-1244 in Verbindung setzen.

Wahlen in Karlsruhe im Internet: www.karlsruhe.de/b4/buergerengagement/wahlen.de.

 

Foto: Tim Reckmann  / pixelio.de

Themen: