5 Jahre Bildungsstreik - Zwischenbilanz im Dezember

"KIT brennt" und "Liebes Bildung wir retten Dir!" - das waren die Slogans der Hörsaalbesetzung, die im Jahr 2009 genau einen Monat von 17. November bis 17. Dezember lief. Damals wurden die Hörsäle Daimler, Benz und Redtenbacher im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiks besetzt. Es gab allabendlich stattfindende Plena und Arbeitskreise mit bildungspolitischen Inhalten, die vor allem die Abschaffung der Studiengebühren und die verfasste Studierendenschaft forderten. Die regulär in diesen Hörsälen stattfindenden Vorlesungen wurden in dieser Zeit in anderen Hörsälen abgehalten.

Was hat sich seitdem verändert, außer der Einführung der VS und der Abschaffung der Studiengebühren? Eine Zwischenbilanz ziehen wir zum Ende der Hörsaalbesetzung im Dezember - seid gespannt. Beziehungsweise: Helft uns und bilanziert mit uns, schickt uns euere Wünsche, wie die Studienbedingungen noch verbessert werden müssen. Schickt uns einfach eine E-Mail an info@asta-kit.de (bis 15. Dezember) und wir sammeln und bündeln eure Vorschläge.

Video mit Eindrücken von Demo und Hörsaalbesetzung vom 17. November 2009: https://www.youtube.com/watch?v=1A3sMuChA6s

Artikel zum Bildungsstreik im damaligen "UMag", von Noah Fleischer, S. 9: http://www.asta-kit.de/sites/www.asta-kit.de/files/umag/umag_Juli2009.pdf

Artikel auf ka-news.de: http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/Liebes-Bildung-wir-retten-Dir-Studentenproteste-weiten-sich-aus;art6066,304616 und http://www.ka-news.de/region/karlsruhe/bildungsstreik./Another-Brick-In-The-Wall-Die-Bildungsmauer-muss-weg;art6066,321735

Foto: UStA.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.