Flüchtlingshilfe am KIT – Hilf mit!

Täglich kommen Flüchtlinge in Karlsruhe an. Am Campus Ost wurde ein Zelt mit 700 Schlafplätzen errichtet.
Du kannst Menschen, die ihre Heimat verloren haben, ein kleines Stück auf ihrem steinigen Weg begleiten und sie willkommen heißen
- Jetzt wird unsere Hilfe gebraucht!

Helfer/innen werden nach wie vor benötigt, um Flüchtlingen den Alltag zu erleichtern. Gerne dürft ihr euch in Gruppen melden, aber auch als Einzelperson findet man einen schnellen Einstieg und kann gemeinsam etwas Gutes bewirken. Einige Hochschulgruppen haben bereits mit angepackt. Das Engagement soll längerfristig, mindestens bis zum 30.06.2015, bestehen bleiben.
Bei verschiedenen Angeboten werden helfende Hände benötigt und gleichzeitig kann man eine Weile dem Lernstress entfliehen. Einmalige Hilfe ist möglich, dauerhafte Verpflichtungen müssen nicht eingegangen werden.

Wo und wie kannst du dich einbringen?

In der Teestube: Tee vorkochen und ausschenken. Die Hilfsbedürftigen freuen sich über ein warmes Getränk bei diesen ungemütlichen Temperaturen.

In der Kleiderkammer: Hier werden Kleider sortiert und ausgegeben. Allerdings werden derzeit keine Sachspenden benötigt.

Im Dolmetscherpool: Vor allem Helfer, die Sprachen aus Konfliktgebieten Nordafrikas und Süd/Ost-Europas beherrschen, dürfen sich angesprochen fühlen. Es werden sowohl Texte übersetzt, wie auch Termine begleitet.

Beim Sportangebot: Gerne würde man einen weiteren Tag mit sportlichen Aktivitäten anbieten. Sportlergruppen dürfen sich gerne melden. Aber auch jeder andere, der einfache Ballspiele oder andere Sportarten beherrscht, ist herzlich willkommen.

In der Bücherecke: Hier werden gespendete Bücher verliehen.

Beim Kinderbasteln: Mit kleinen Dingen anderen eine große Freude machen. Komm vorbei, bastle mit den Kindern und beschere ihnen eine schöne Zeit.

Besonders für die Kleiderkammer und das Sportangebot werden Helfer/innen gesucht.

Nimm dir ein Herz und spende Zeit!

Kontaktaufnahme und alle Infos unter: fluechtlingshilfe.net.kit.edu