Input zu E-Learning gesucht!

Input zu E-Learning gesucht - Euer Feedback ist gefragt

Digitalisierung in der akademischen Bildung am KIT:
Die Möglichkeiten, neue Medien in der universitären Bildung einzusetzen, sind vielfältig. In Professor Gidions Strategieentwurf sind 9 Trends aufgeführt, die Teil der KIT-2025 Dachstrategie sind. Euer Feedback wird mit darüber entscheiden, welche Projekte besonders gefördert werden und welche möglicherweise gar nicht umgesetzt werden.

Rückmeldungen zu dem E-Learning-Konzept sind gewünscht:
Schreibt eine E-Mail an campus@asta-kit.de oder nutzt auf Facebook die Kommentarfunktion. Euer Feedback wird anschließend verwertet.

 

Die 9 Trends zusammengefasst:

bereits laufend:

vorraussichtlich relevant:

  • Mediale Verknüpfung von Theorie und Praxis in wissenschaftlichen Laborlandschaften : elektonische Simulation von Laboren und direkter Austausch der Ergebnisse zwischen Labornutzern
  • Erfassung und zielgruppenspezifische Ausrichtung am Student Life Cycle Student: Besondere Angebote für Studierende in verschiedenen Studiumsphasen (Interessenten, Abgänger, Studenten im Praktikum oder Auslandssemester, ...)
  • Individualisierung und Aktivierung durch Wearable Computing: Verfolgung von Kenngrößen wie z. B. Nutzungsquoten von Vorlesungen und Möglichkeit zur direkten Kommunikation zwischen Dozent und Studi mittels elektronischen Geräten.

spekulativ:

  • Spracherfassung und Übersetzung akademischer Veranstaltungen in Realtime : computergestützte Spracherfassung und –übersetzung in Echtzeit mit einer komfortabel verwendbaren und in der alltäglichen akademischen Bildung routinemäßig einsetzbaren Lösung.
  • Technische und didaktische Anwendung von Learning Analytics: Die aufgrund der Nutzung digitaler Anwendungen automatisch erfassten Daten und Informationen werden eingesetzt, um Lehr- Lern-Prozesse zu untersuchen und hinsichtlich einer zielgerichteten Gestaltung zu optimieren.
  • Aufbereitung wissenschaftlicher Inhalte on Demand: Direkter Einblick in wissenschaftliche Prozesse, auch mit automatisch generierten Dokumenten.

Am Donnerstag, 26. März 2015 um 9.00 Uhr, wird ein Symposium zu dem Thema veranstaltet.
Wo: Neuer Senatssaal, Geb. 11.30 am KIT-Campus Süd (im neuen Präsidiumsgebäude)

 

Themen: