Pressemitteilung: Amtszeit des UStA 2010/2011 endet, Neuwahlen am Dienstag, 19. April

Am kommenden Dienstag, den 19 April 2011 findet die konstituierende Sitzung des Studierendenparlaments der Amtszeit 2011/2012 statt. Mit der anstehenden Wahl eines neuen Vorstandes der Studierendenschaft endet auch die Amtszeit des noch amtierenden Unabhängigen Studierendenausschuss (UStA).

„Wir hatten eine aufregende Zeit: Insbesondere die Landtagswahl im März sowie verschiedene Aktionen im Vorfeld, um studentische Themen in den Wahlkampf einzubinden, waren ein Zentrales Arbeitsfeld im vergangenen Jahr. Auch in die weitere Entwicklung und Ausgestaltung des KIT haben wir uns intensiv und kritisch eingebracht und konnten wichtige Impulse liefern.“ so UStA-Vorsitzende Anselm Laube.

Weitere wichtige Themen im vergangenen Jahr waren die weiterhin in vielen Punkten kritische Umstellung der Studiengänge auf das Bachelor-Master-System, die Förderung der studentischen Kinderbetreuungsangebote sowie der Einsatz  für eine Stärkung der studentischen Mitbestimmung an der Universität.

Mit dem grün-roten Wahlsieg wird das Ende der USA-Amtszeit von einem aus studentischer Sicht ausgesprochen positiven Ereignis begleitet. „Die Versprechen der Parteien in der Bildungspolitik müssen schnellst möglichst umgesetzt werden. Insbesondere gehört dazu die Abschaffung der Studiengebühren, die Wiedereinführung der Verfassten Studierendenschaft sowie Nachbesserungen im Bologna-Prozess. Hier muss auch einer der zentralen Arbeitsschwerpunkte des zukünftigen UStA liegen.“, so Andreas Wolf, Referent für Hochschulpolitik.

„Wir bedanken uns bei all denen, die uns im vergangenen Jahr unterstützt und uns bei der Ausführung unserer Arbeit geholfen haben. Den zukünftigen UStA-Referenten wünschen wir viel Kraft und Erfolg bei den vielfältigen auf sie  zukommenden Arbeiten.“, so die UStA-Referenten abschließend.

Die Konstituierende Sitzung des Studierendenparlaments wird am 19. April 2011 um 19:30 Uhr im Seminarraum des Franz-Schnabel-Hauses (Gebäude 30.91) auf dem Campus Süd des KIT stattfinden. Sie ist öffentlich und Gäste sind herzlich eingeladen

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

• Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.