Wir haben gewählt - Wahlergebnisse der Studierendenparlaments- und Fachschaftsvorstandswahlen

In der Woche vom 27. Juli bis zum 2. August fanden die Wahlen für das Studierendenparlament (StuPa) und die Fachschaftssprecher*innen statt. Neben den regulären Wahlen für das kommende akademische Jahr 2020/21 mussten wir auch einige Wahlwiederholungen durchführen, da es bei den letzten Wahlen organisatorische Fehler gab. Aufgrund der Corona-Situation hat die KIT-Studierendenschaft trotz Vorbehalten die Wahlen erstmals online mithilfe von Polyas durchgeführt. Die Wahlniederschrift mit allen detailierten Wahlergebnissen findet ihr online unter wahl.asta.kit.edu.

Wahlen des Studierendenparlaments (StuPa)

Von 21.918 Wahlberechtigten haben 4511 (20,6%) einen gültigen Stimmzettel bei der Wahlwiederholung 2019/20 abgegeben, bei der regulären Neuwahl für die Amtszeit 2020/21 hingegen "nur" 4148 (18,9%). Dies ist dennoch eine starke Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren, zuletzt hatten wir 2019 nur noch 13,3% Wahlbeteiligung. Auch bei den Fachschaftsvorstandswahlen ist insgesamt eine deutliche Zunahme der Wahlbeteiligung zu beobachten. Größtenteils liegt das wahrscheinlich daran, dass mit der Durchführung als Online-Wahl die Stimmabgabe mit wenig Aufwand von zuhause aus vorgenommen werden kann. Gegebenenfalls hat auch die Urabstimmung zum Verbundsticket mehr Studierende zu einer Wahlteilnahme motiviert.

Durch die Online-Wahl entfiel dieses Mal auch die aufwendige händische Auszählung und die Wahl war insgesamt weniger anfällig für menschliche Fehler. Leider ist dies erkauft mit einem Aufweichen der Wahlgrundsätze, wonach das Zustandekommen des Wahlergebnisses für alle nachvollziehbar sein muss. 

Die Zusammensetzung des StuPas kann den angehängten Grafiken entnommen werden. Zu den Ergebnissen der einzelnen Listen:

  • Grün-Alternative Liste (GAL)/Campusgrün: Vor 2019 gab es mehrere Jahre lang keine grüne Liste im StuPa. Die GAL konnte letztes Jahr aus dem Stand 24,8% der abgegebenen gültigen Stimmen gewinnen und wurde mit 6 Sitzen stärkste Kraft im StuPa. Die GAL konnte ihren hohen Stimmanteil halten und sogar leicht steigern (26,4 % bei der Wahlwiederholung, 24,9% bei der Neuwahl), es bleibt jeweils bei 6 Sitzen.
  • Fachschaftserfahrung im Parlament der Studierenden - FiPS 2020/21: 2019 war FiPS mit 18,7% und 5 Sitzen die zweitsärkste Kraft im Studierendenparlament. FiPS ist bei Wahlwiederholung (16,8%) und Neuwahl (15,7%)  wieder je zweitstärkste Kraft und muss mit diesen leichten Verlusten einen Sitz auf jetzt 4 Sitze einbüßen.
  • Juso-HSG: studentisch. solidarisch. nachhaltig.: 2019 kamen die Jusos mit 18,2% der Stimmen auf 5 Sitze im StuPa. Sie stellen bisher mehrere Referenten im Vorstand der Studierendenschaft (AStA) und waren auch die Liste, die letztes Jahr am meisten Anträge im StuPa gestellt hat. Dies wird ihnen nicht gedankt. Sie erreichen mit 16,1% der Stimmen bei der Wahlwiederholung nur noch 4 Sitze und bei der Neuwahl mit 13,4% der Stimmen nur noch 3 Sitze.
  • RCDS - Die CampusUnion: Der RCDS kam 2019 auf 8,0% der Stimmen und 2 Sitze, Bei den Wahlen legt er zu auf 11,3% bei der Wahlwiederholung und 10,8% bei der Neuwahl, das sind jeweils 3 Sitze.
  • LHG - Liberale Hochschulgruppe: Die LHG ist eine der großen Gewinner der Wahlen. 2019 hatten sie mit 6,1% einen Sitz. Bei der Wahlwiederholung steigern sie sich auf 10,6% und 3 Sitze. Auch bei der Neuwahl reichen ihnen 9,7% gerade so für 3 Sitze.
  • HuRa - Humanistisch-Rational: HuRa ist erstmals zur StuPa-Wahl angetreten und auch nur zur Neuwahl, nicht zur Wahlwiederholung. Und sie haben Grund für "Hurra!"-Rufe: Von 0 auf 8,7% bringt Ihnen 2 stolze Sitze ein.
  • SDS Karlsruhe - links.öko.sozial.: der SDS kam 2019 mit 8,1% auf 2 StuPa-Sitze. Mit Zugewinnen bei der Wahlwiederholung für die Monate August und September erreicht der SDS mit 10,6% 3 Sitze, im StuPa 20/21 ab Oktober sind es mit 8,6% dann wieder 2 Sitze.
  • Liste für basisdemokratische Initiative, Studium, Tierzucht und Elitenbeförderung (Die LISTE): Die LISTE erreichte 2019 mit 12,1 % 3 Sitze. Lag es daran, dass Urgestein Harald Herrlich in den Ältestenrat wechselte und nicht mehr auf dem Wahlzettel stand oder hat die LISTE mit zu vielen Inhalten ihr Stimmvieh überfordert? Woran es auch lag: Mit 8,2% bei der Wahlwiederholung und 6,8% bei der Neuwahl muss die sehr gute Liste Die LISTE Verluste hinnehmen und kommt jeweils noch auf 2 Sitze.
  • IYSSE: 2019 trat "IYSSE Karlsruhe – International Youth and Students for Social Equality" erstmals zur StuPa-Wahl an und kam auf 4,1% der Stimmen und einen Sitz. Zur Wahlwiederholung ist IYSSE nicht angetreten, bei der Neuwahl haben 1,4% der gültigen Stimmen nicht für einen Sitz im StuPa gereicht.

Erfreulich ist, dass bei den Neuwahlen 20/21 im Vergleich zur StuPa-Wahl letztes Jahr die Anzahl der antretenden Listen von 8 auf 9 gestiegen ist und die Gesamtanzahl der Kandidierenden von 66 auf 69 - trotz Einschränkungen durch Corona. Der Frauenanteil im StuPa legt leicht zu auf 40% (10 von 25). Linus Brauer (GAL) ist bei beiden Wahlen Stimmenkönig mit 950 Personenstimmen bei der Wahlwiederholung und 848 Personenstimmen bei der Neuwahl.

Wahlen der Fachschaftsvorstände

Insgesamt gab es eine Zunahme der Wahlbeteiligung. Großes Lob und großer Dank für die hohe Beteiligung mit gültigen Stimmen gilt den Fachschaften CIW (26,0%), Physik (25,2%) und WiWi (24,4%). Zu den einzelnen Fachschaften:

  • Fachschaft Architektur: Leider wurden keine Kandidierenden für den Fachschaftsvorstand gefunden, daher gab es keine Wahl und es gibt auch kein Wahlergebnis.
  • Fachschaft Bauingenieur-, Geo- und Umweltwissenschaften: Von 1874 Wahlberechtigten haben 313 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (16,7%). Michael Franken erhielt die meisten Stimmen (336). Alle 6 Kandidierenden wurden in den 6-köpfigen Fachschaftsvorstand gewählt. 
  • Fachschaft Chemie- und Biowissenschaften: Von 1407 Wahlberechtigten haben 267 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (19,0%). Santana Horn (170 Stimmen), Marcell Göritz (152) und Leonardo Rocha Dias (121) sind zum Fachschaftsvorstand gewählt.
  • Fachschaft Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik: Bei der hier notwendigen Neuwahl haben von 1519 Wahlberechtigten 384 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (25,3%). Elii Potthogg (299 Stimmen), Vanessa Schäfer (193) und Niklas Schumacher (192) sind ab sofort in den Fachschaftsvorstand gewählt.  Für die kommende Amtszeit 20/21 haben sogar 395 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (26,0%). Hier sind Frederik Heberle (302), Esther Heil (293) und Judith Susanne Klemm (203) sind zum Fachschaftsvorstand gewählt.
  • Fachschaft Elektrotechnik und Informationstechnik: Von 2103 Wahlberechtigten haben 430 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (20,4%). Leonie Schicketanz erhielt die meisten Stimmen (582). Alle 6 Kandidierenden wurden in den 6-köpfigen Fachschaftsvorstand gewählt. 
  • Fachschaft Geistes- und Sozialwissenschaften: Bei der hier notwendigen Neuwahl haben von 1466 Wahlberechtigten 153 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (10,4%). Alle 6 Kandidierenden wurden in den 6-köpfigen Fachschaftsvorstand gewählt. Für die kommende Amtszeit 20/21 haben 155 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (10,6%). Alle 6 Kandidierenden wurden in den 6-köpfigen Fachschaftsvorstand gewählt.
  • Fachschaft Informatik​: Von 3006 Wahlberechtigten haben 541 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (18,0%). Luisa Eva Gebhardt (556 Stimmen), Tobias Wiese (326) und Patrick Fetzer (325) sind zum Fachschaftsvorstand gewählt.
  • Fachschaft Maschinenbau​: Von 4132 Wahlberechtigten haben 826 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (20,0%). Johannes Karl Schröder (670 Stimmen), Clara Lickert (642) und Robin Koch (433) sind zum Fachschaftsvorstand gewählt.
  • Fachschaft Mathematik: Von 742 Wahlberechtigten haben 156 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (21,0%). Paula Welz (123 Stimmen), Katja Rentschler (111) und Jannis Weis (89) sind zum Fachschaftsvorstand gewählt.
  • Fachschaft Physik​: Von 950 Wahlberechtigten haben 239 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (25,2%). Alina Klingel (277 Stimmen), Caroline Fengler (209), Alexander Heidelbach (196), Sören Tobias Finna (124) und David Simeon (ebenfalls 124) sind zum Fachschaftsvorstand gewählt.
  • Fachschaft Wirtschaftswissenschaften:  Bei der hier notwendigen Neuwahl haben von 3347 Wahlberechtigten 771 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (23,0%). Alle 6 Kandidierenden wurden in den eigentlich 7-köpfigen Fachschaftsvorstand gewählt. Für die kommende Amtszeit 20/21 haben 815 einen gültigen Stimmzettel abgegeben (24,4%). Pauline Kochendörfer (830 Stimmen), Kai Firschau (682), Franziska Soika (595), Marlene Hohenadel (582), Tessa Buttenberg (571), Caroline Kues (500) undJannik Schwade (399) sind zum Fachschaftsvorstand gewählt.

Urabstimmung zum Verbundsticket

Bei der Urabstimmung haben 5712 der 21918 Stimmberechtigten eine gültige Stimme abgegeben (26,1%). 1561 Studierende stimmten für das vollsolidarische Modell (27,3%), 4151 Studierende stimmten für das bestehende teilsolidarische Modell (72,7%).

Anmerkung zur Wahlbeteiligung

Normalerweise gibt es bei den Wahlen der KIT-Studierendenschaft für jede Wahl und jede Abstimmung einen eigenen Stimmzettel. Wer beispielsweise nur an einer Urabstimmung teilnehmen will, lässt sich normalerweise nur den Stimmzettel zur Urabstimmung geben, nicht die Stimmzettel zur Fachschaftsvorstandswahl oder StuPa-Wahl.

Da bei der Online-Wahl im Gegensatz zu den Wahlen sonst alle Wahlen auf einer Seite (entspricht einem einzigen Stimmzettel) waren, haben die Studierenden automatisch an allen Wahlen teilgenommen, wenn sie nur an einer Wahl oder Abstimmung teilnehmen wollten. Daher haben viele Studierende bestimmte Wahlen leer abgegeben, was je nach Wahl als ungültig oder als Enthaltung gilt, oder ein Häkchen bei "Stimmzettel als ungültig kennzeichnen" gesetzt, was es auf den Wahlzetteln bei den bisherigen Wahlen auch nicht gab.

Ungültig abgegebene Stimmen zählen aber zur offiziellen Wahlbeteiligung. Dadurch hat es bei den StuPa-Wahlen und den Fachschaftsvorstandswahlen eine sehr aufgeblähte Wahlbeteiligung gegeben. Um ein realistischeres Bild zu malen, das sich besser mit der Wahlbeteiligung der voangegangenen Jahre vergleichen lässt, geben wir hier jeweils an, welcher Anteil der Studierenden bei der jeweiligen Wahl eine gültige Stimme abgegeben hat. Ebenso beziehen sich die angegebenen Stimmenanteile bei der StuPa-Wahl auf die abgegebenen gültigen Stimmen ohne Enthaltungen.

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.