Nachruf: UStA der Universität Karlsruhe trauert um Hermann Scheer

Der UStA der Universität Karlsruhe (TH) trauert zusammen mit vielen weiteren Institutionen und der deutschen Umweltbewegung um den am vergangenen Donnerstag verstorbenen Bundestagsabgeordneten Hermann Scheer. Der Präsident von Eurosolar und Träger des alternativen Nobelpreises war seiner Zeit oft weit voraus und hat mit der Gründung unterschiedlichster Institutionen und Vereine weltweit die Vision einer Zukunft vorangebracht, die nicht auf Ausbeutung, Wachstum und Verschwendung beruht, sondern nachhaltig, sozial und erneuerbar ist. Hermann Scheer, der auch als geistiger Vater des erfolgreichen Eneuerbare-Energien-Gesetzes gilt, sorgte mit seiner klaren politischen Linie, seinen Publikationen und Filmen, wie zuletzt dem im Sommer in deutschen Kinos angelaufenen „Die 4. Revolution“ dafür, dass in der breiten Bevölkerung über die Notwendigkeit einer Veränderung der Energieversorgung nachgedacht wurde und damit der Weg für den von Deutschland ausgehenden weltweiten Boom der Branche der erneuerbaren Energien den Weg bereitet. Doch nicht nur im Energiesektor engagierte er sich - sein umfassendes Wissen und sein unermüdlicher Einsatz waren in der ganzen Gesellschaft gefragt und werden eine schmerzliche Lücke hinterlassen.

„Mit dem Tod von Hermann Scheer verliert die deutsche Umweltbewegung einen engagierten Vorkämpfer und unverdrossenen Idealisten. Für ihn war nie entscheidend, ob etwas politisch gerade en vogue oder wirtschaftlich realisierbar war, sondern, welche Auswirkungen sich für den Menschen und seine Umwelt ergaben.“, so Anselm Laube, Vorsitzender des UStA.

Von 1976 bis 1980 war Hermann Scheer wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kernforschungszentrum Karlsruhe, dem heutigen Großforschungsbereich des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Mögen seine Visionen und Ideale im Denken und Handeln des KIT weiterleben.

Links:

http://www.hermannscheer.de/de/index.php?option=com_content&task=view&id=5&Itemid=150

http://www.hfg-karlsruhe.de/news/hermann-scheer.html