Ergebnisse der Wahlen der unabhängigen Studierendenvertretung 2011

In der Woche vom 17. bis 21. Januar 2011 fanden am Karlsruhe Institut für Technologie die Wahlen der unabhängigen Studierendenvertretung statt. Die Studierenden konnten dabei das Studierendenparlament (StuPa) sowie ihre Fachschaftssprecher wählen und damit die Entwicklung der studentischen Vertretung und Mitbestimmung in den nächsten beiden Semestern bestimmen. Auch die Besetzung der Frauen- und AusländerInnenreferate des unabhängigen Studierendenausschusses (UStA) wurde durch die Wahlen festgelegt. Insgesamt geben rund 4.300 Studierende ihre Stimme ab, dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 20,7 Prozent.

 

Spannend war die Wahl des Studierendenparlamentes vor allem, da die Traditionsliste FiPS (FachschaftlerInnen ins Parlament der Studierendenschaft), welche im Moment 4 Sitze im StuPa innehaben, seit vielen Jahren erstmalig nicht zur Wahl antrat. Am Ende konnten die Listen RCDS, GHG, Jusos, Brandt-Zand und LuSt jeweils einen Sitz gewinnen. Die LISTE und AL hielten jeweils ihren einen Sitz. Allein die LHG verlohr einen Sitz und besitzt damit noch 2 Stimmen im StuPa

Die unabhängige Studierendenvertretung mit dem Studierendenparlament als universitätsweitem Beschlussorgan wurde nach der Abschaffung der Verfassten Studierendenschaft im Jahre 1977 gegründet. Auch wenn sie dadurch keine gesetzliche Grundlage vorweisen kann, wird sie von den Studierenden und auch von den meisten universitären Gremien und öffentlichen Stellen als das Sprachrohr der StudentInnen anerkannt.

„Wir freuen uns, das die Studierenden mit ihrer Teilnahme an den Wahlen wieder ihre Unterstützung für die unabhängige Studierendenvertretung gezeigt haben. Auch wenn diese durch den engagierten Einsatz ihrer Mitglieder viele Erfolge vorweisen kann, kann sie nur eine Übergangslösung bis zur Wiedereinführung einer echten Verfassten Studierendenschaft sein, wie sie seit jeher von uns gefordert wird.“ so Benjamin Kobrinski, Innenreferent des UStA.

Die Besetzung des Studierendenparlamentes im Sommersemester 2011 und Wintersemester 2011/2012 sieht nach der Wahl wie folgt aus:

Liste

Stimmanteil

Anzahl Sitze

Die LISTE/GAL (Liste für basisdemokratische Initiative, Studium, Tierzucht und Elitenbeförderung/Grüne alternativlose Liste)

4,1%

1

RCDS (Ring christlich demokratischer Studenten)

20,5%

5

GHG (Grüne Hochschulgruppe)

27,7%

7

Juso-Hochschulgruppe

13,2%

3

LHG (Liberale Hochschulgruppe)

8,2%

2

Brandt-Zand Liste

8,2%

2

AL (Alternative Liste)

2,6%

1

LuSt (Liste unabhängiger Studierender)

15,4%

4

Alle weiteren Ergebnisse sowie weitere Details zur Wahl sind unter http://www.usta.de/Wahl/Ergebnisse-2011/ zu finden.

Die konstituierende Sitzung des künftigen Studierendenparlaments wird am 19. April 2011 stattfinden,

 

Fehler | AStA am KIT

Fehler

Fehlermeldung

  • Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc:1692) in drupal_send_headers() (Zeile 1551 von /var/www/website/html/includes/bootstrap.inc).
  • TypeError: Argument 1 passed to date_granularity_precision() must be of the type array, null given, called in /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date.theme on line 79 in date_granularity_precision() (Zeile 1665 von /var/www/website/html/sites/all/modules/date/date_api/date_api.module).
Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.